Im März 2022 veröffentlichte die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (DDIM) die Ergebnisse der DDIM Prognosebefragung für dieses Jahr. Aus Gesprächen mit Interim-Kollegen sowie aus eigener Erfahrung sagt Ulvi I. Aydin als langjähriges DDIM Mitglied: Diese Prognosen haben den Nagel voll auf den Kopf getroffen! Die Marktentwicklung ist bombastisch.

In der Mikrostudie von Haus am Meer – Agentur für Berater® über das Marketing von Unternehmensberatungen und Interim Managern geben 72% der Teilnehmenden an, dass persönliche Beziehungen und Empfehlungen am besten geeignet sind, um neue Kunden kennenzulernen und neue Projekte zu akquirieren. In diesem Beitrag geben die Autoren Tipps , wie Berater und Interimsmanager neue Kundenbeziehungen aufbauen und vertiefen können.

deep4P steht für „division one Evidenced Executive Process“ und bündelt das erfolgreich eingesetzte Interim Management Know-how von division one in einem strukturiert orchestrierten 4-stufigen Prozess. Dieser liefert volle Transparenz und Sicherheit bei der effektiven, schnellen und passgenauen Kandidaten-Platzierung für Ihr Unternehmen. Welche Bedeutung die 4P haben und was konkret hinter dem Prozess steckt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Mit Julia Kramme verstärkt sich HANSE Interim mit einer professionellen Relationship-Managerin, die am Standort Düsseldorf tätig ist. Frau Kramme hat langjährige Praxiserfahrung und wird bei HANSE Interim für die Auswahl und Identifizierung geeigneter Interim Manager und deren Aufnahme in unseren Pool sowie deren Betreuung zuständig sein.

Das Projekt INCLUDE leistet einen konkreten Beitrag, indem es zwei zentrale Entwicklungen unserer Zeit aufgreift: Erstens den Trend zu flacheren Hierarchien und geteilter Verantwortung und zweitens die Digitalisierung aller Wirtschafts- und Organisationsbereiche. Am Freitag, den 29. April 2022, begrüßte der IBWF Interessierte zum Thema „Neue Leadership Tools“ vor Ort in Berlin und präsentierte die INCLUDE-Projektergebnisse.

The INIMA Report 2022

A market survey by the International Network of Interim Manager Associations (INIMA)

Overview

This was the second European Survey conducted by Interim Managers for the primary benefit of Interim Managers, it collected the views from all the leading European Interim Manager Associations.

The Positives

The INIMA survey showed that business improved for European Interim Managers in 2021 with respect to 2020.

The number of billed days increased in Europe by an average of seven percent (+7%), the countries that recovered  the most were those that were hit hardest  by the pandemic in the previous year. The average utilization of European Interim managers in 2021 was 63%, and with 81% Germany had the highest utilization in Europe.

The interim managers on assignment in January 2022 had also increased by twelve percent (+12%) in respect to the same time last year as  managers have re-entered the market, the re-entry  was particularly strong in France and the UK (+21%).

In 2021 the public sector increased in the UK (+7%) and Poland (+3%) but the private sector still dominated with 91% of European assignments.

In most countries the average day rate was relatively stable, fortunately the reality was better than the  bleak prediction of interim managers in the 2021 survey!

The personal network was confirmed as the preferred sales channel for the majority of  European Interim managers. Personal networking generated even more assignments in 2021 (+2%), whilst less assignments came through providers (-4%).

In conclusion, business improved for European interim managers in 2021 and they also had a positive view for market development for the first six months of 2022.

The full European Report and National Reports are free downlaods on the INIMA website.



INIMA aims to be an International Network of Interim Manager Associations as a non-profit organization whose partners share common principles, values and a code of conduct. INIMA supports cross border collaboration to advance the Interim Management profession and facilitate the exchange of knowledge between the members of the INIMA partner associations. INIMA shall encourage communication, and share experiences, best practices and competencies.





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The 2022 German Interim Management Market Survey Report

A market survey by DDIM e.V. in collaboration with the International Network of Interim Manager Associations (INIMA)

The survey was carried out in January 2022. It was restricted to DDIM Interim Managers. 206 managers responded from a total membership of 560, which is a typical response rate for a survey of this type.

  • The Interim Management Market will grow beyond 2.5 Bn. Euro in 2022.
  • 12.000 Interim Managers will be ready for their clients‘ challenges at the end of 2022.
  • Day rates exhibit a positive trend and reflect the high quality level of Interim Managers.
  • Utilisation of Interim Managers will grow beyond 90% in 2022.


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Ein etablierter deutscher Hersteller im Bereich Maschinenbau benötigte zur Bewältigung seiner Herausforderungen die Unterstützung eines auf den Bereich Produktionsmanagement spezialisierten Interim Managers. Neben dem Ausscheiden des Produktionsleiters wurden mehrere andere Schlüsselpositionen im Management (Konstruktion, Einkauf, Controlling, Produktion, Vertrieb, Geschäftsführung) neu besetzt.

Interim Management erfreut sich in Deutschland zunehmender Bekanntheit. Das verwundert nicht, schließlich ist der Mehrwert, den Manager auf Zeit bieten, enorm. Damit Sie als Verantwortlicher eines Unternehmens den richtigen Interim Manager für Ihre Herausforderung finden, zeigt Ihnen Ralf H. Komor, Leiter der DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing, hier 6 typische Stolperfallen bei der Auswahl von Interim Managern auf – und zeigt Ihnen, wie Sie sie verhindern können.

In diesem Business Case war ein Standort eines internationalen Konzerns hinsichtlich Preis- und Kostensituation enorm unter Druck gekommen. Die Wettbewerbssituation bedingte ein komplett neues Set-Up des Blueprints der Werke an den Standorten. GOiNTERIM stellte einen Interim Manager als Interim Managing Director mit Verantwortung über zwei Standorte mit ca. 1.000 Mitarbeitern zur Verfügung.