Das Unternehmen, in diesem Praxisbeispiel von GOiNTERIM, ist eine internationale Firma in der Mechatronik Industrie. Im Rahmen der Neuausrichtung und Wachstumsstrategie sowie der Übernahme durch einen chinesischen, börsennotierten Wettbewerber entstand kurzfristig die Notwendigkeit für den Aufbau eines kosteneffizienten Produktionsstandortes in Osteuropa. Diese Anforderung konnte aufgrund von hoher Auslastung sowie mangelnder eigener Produktionsmanagement Erfahrung aus dem bestehenden Management nicht abgedeckt werden, sodass es zur Besetzung durch einen erfahrenen Interim Manager mit globalem Produktionsmanagement Hintergrund kam.

Das Unternehmen in diesem Praxisbeispiel ist ein Lohnfertiger aus der Stahlindustrie, der mit Rohrlaser- und Laserschneidanlagen Kundenanfragen – von einfachen Blechzuschnitten bis hin zu aufwendigen, gebogenen und geschweißten Stahlkomponenten – produziert. Es handelt sich um ein Beispiel für einen gelungenen Turnaround: Erfahren Sie, wie man durch kooperative Führung, Geradlinigkeit und offene Kommunikation ein bestehendes Team von Verwaltern zu Gestaltern verändern kann.

Der Dachverband der Interim Management Provider im D-A-CH Raum – AIMP – veröffentlicht jährlich die Markstudie zum Interim Management Markt. GOiNTERIM Geschäftsführer Martin Ludwig Mayr ist als stellvertretender Vorsitzender des AIMP für die AIMP-Umfrage zuständig. Auf dem Jahreskongress des AIMP hat er die wesentlichen Ergebnisse präsentiert. Hier die Highlights zu Marktvolumen, Trends und Projektstrukturen. In a nutshell: Der Interim Markt boomt!

GOiNTERIM Geschäftsführer Martin Ludwig Mayr hat gemeinsam mit den Kollegen Markus Drewes, Matthias Feik und Alexander Kaiser die Leitung der DDIM.regional in München übernommen. Der Interim Management Experte hat sich viel vorgenommen. Er und seine Kollegen möchten die Regionalveranstaltung in München weiter ausbauen und zum exklusiven Event entwickeln. „Die Regionalveranstaltung ist DER Treffpunkt der Interim Szene in München. Interim und Interessierte halten sich umfassend mit wechselnden Themen des Interim Managements auf dem Laufenden und können mit den Kollegen networken und Kontakte knüpfen.“ So Mayr in einem Statement…

Am Samstag, den 4.März 2023, fand wieder die 8. KIM – Konferenz für Interim Management in Salzburg statt. Es trafen sich die Manager aus dem gesamten D-A-CH Raum, viele qualifizierte Interim Provider und Vermittler, Vertreter der UBI/WKO und viele weitere Branchenvertreter. Salzburg war auch dieses Jahr wieder der Treffpunkt der Szene und mit fast 200 Teilnehmern ein großer Erfolg. Traditionsgemäß fand beim vorabendlichen Management Dinner, in Kooperation mit dem AIMP, Arbeitskreis Interim Management Provider, die Begrüßung durch DÖIM-Vorstand Dr. Martin L. Mayr statt.

Freuen Sie sich auf ein interessantes Programm mit spannenden Vorträgen und Case Studies, mit viel Raum für Diskussion und Networking. Die 8. KIM Konferenz für Interim Management steht unter dem Motto „Digitalisierung und Dekarbonisierung“. Als Vortragende konnte die DÖIM wieder Unternehmer, Vorstände und Praktiker gewinnen. Nehmen Sie an dieser spannenden, überregionalen Konferenz teil, informieren Sie sich über aktuelle Themen, erhalten Sie Praxistipps aus Erfahrungsberichten und führen Sie interessante Diskussionen und Gespräche.

Das Unternehmen in diesem Praxisbeispiel war mit der Performance der Customer Experience nicht zufrieden und daher musste man sich kurzfristig von der Leitung trennen. Es gab große Lücken im Know-how betreffend Tools und Prozesse im Customer Service, aber auch eine schwache Führung des Teams. Daher suchte man eine Interim-Lösung, um hier eine gute Führung aufzusetzen, das Team zu stärken und auch praktische Erfahrung und Know-how im Customer Service einzubringen. Die Prozessoptimierung musste sofort angegangen werden, daher suchte man einen Interim Manager.

Am Samstag, den 3. September 2022, veranstaltete die DÖIM – Dachorganisation Österreichisches Interim Management (döim.org) zum 7. Mal die Konferenz für Interim Management (KIM) in Salzburg. Traditionsgemäß fand beim vorabendlichen Management Dinner, in Kooperation mit dem AIMP, die Begrüßung durch DÖIM Vorstand Dr. Martin Mayr statt.

Der gesamte Einkauf des Automotive Zulieferers stand in einem massiven Transformationsprozess. Die Gruppe ist dabei sich komplett neu aufzustellen und eine eigenständige Unternehmensgruppe zu werden. In dieser Phase hat der Head of Supplier Quality gewechselt. Daher haben wir kurzfristig einen Interim Manager gesucht, der die doch große Abteilung weiterführt und vor allem auch die nötigen Optimierungen und Prozessverbesserungen umsetzt.

In diesem Business Case war ein Standort eines internationalen Konzerns hinsichtlich Preis- und Kostensituation enorm unter Druck gekommen. Die Wettbewerbssituation bedingte ein komplett neues Set-Up des Blueprints der Werke an den Standorten. GOiNTERIM stellte einen Interim Manager als Interim Managing Director mit Verantwortung über zwei Standorte mit ca. 1.000 Mitarbeitern zur Verfügung.