Die EU-Taxonomie (2020/852) schafft einen Rahmen zur Identifizierung und Bewertung ökologisch nachhaltiger Wirtschaftstätigkeiten, die von Unternehmen offiziell nachzuweisen sind. Meist steht dabei die Produktion im Vordergrund. Allerdings bietet auch das Servicegeschäft mit einem Umsatzanteil von rund 30% erhebliche Potenziale, um nachhaltige Aktivitäten zu realisieren, sie in der Berichterstattung zu berücksichtigen und zur positiven Positionierung im Markt einzusetzen. Serviceleistungen können neben dem Klimaschutz als vorrangiges Ziel insbesondere zu den Zielen vier und fünf der Taxonomie beitragen. Eine europaweite Studie, die das Center Smart Services im Ökosystem des FIR mit Partnern durchführt, untersucht Strategien, mit denen Unternehmen ihre regulatorischen Nachhaltigkeitsziele stärken können.

Die digitale Transformation ändert die Anforderungen an Führung und Zusammenarbeit. Das FIR an der RWTH Aachen und das Patterns of Digitization Lab untersuchten in einem internationalen Projekt, was den Erfolg digitaler Organisationen ausmacht und welche Eigenschaften von Führungskräften dafür erforderlich sind. Ein daraus entwickeltes „Leadership-Assessment“ ermöglicht es Führungskräften, zu reflektieren und den Reifegrad ihrer Fähigkeiten hinsichtlich von relevanten Dimensionen digitaler Führung zu bewerten.

Inclusive Leadership: Eine Anleitung für die Praxis, damit das Neue anders und auch besser gestaltet werden kann als bisher. In dem die revolutionären Veränderungen des digitalen Zeitalters berücksichtigt sind, in dem ein Mensch allein fast immer überfordert ist, wenn er oder sie Entscheidungen für die Zukunft treffen muss. Leadership und Management muss zur Aufgabe von möglichst vielen unterschiedlichen Akteuren in einer Organisation und in einer digitalen und stark vernetzten Welt werden. Führung muss inklusiver werden. Boje Dohrn erklärt, was „Inclusive Leadership“ bedeutet.

Mit der nun vereinbarten Kooperations- und Bildungspartnerschaft heben die DDIM und das FIR die Zusammenarbeit auf eine neue Stufe: Ab sofort genießen alle DDIM Mitglieder die Konditionen einer FIR e.V.-Mitgliedschaft, wenn es um die Teilnahme an den RWTH Aachen Zertifikatskursen aus dem FIR und den Centern im Cluster Smart Logistik geht. Die Reduzierung der Teilnahmegebühr liegt bei bis zu 30%, mindestens kann jedoch der Frühbucherrabatt auch über den genannten Zeitraum hinaus in Anspruch genommen werden.

Die Zukunft der Arbeit ist digital und menschenzentriert. Zwei zentrale Entwicklungen unserer Zeit sind für fortschreitende Veränderungen verantwortlich. Erstens der Trend zu flacheren Hierarchien und geteilter Verantwortung und zweitens die Digitalisierung aller Wirtschafts- und Organisationsbereiche. Mit dem neuen praxisnahen und innovativen Führungsansatz INCLUDE kann eine Zeitenwende für die Arbeitswelt gelingen, in der insbesondere die Unternehmensführung, aber auch die Mitarbeitenden sich den gravierenden Veränderungen stellen müssen, um die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens zu sichern.

Wir freuen uns, den Bundesverband ESUG e.V. jetzt auch als offiziellen Bildungspartner der DDIM begrüßen zu dürfen! Der BV ESUG e.V. Restrukturierung, Sanierung und Eigenverwaltung (BV ESUG) hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, die Sanierung von markt- und wettbewerbsfähigen Unternehmen, die sich in einer Krise befinden, zu fördern.

Das Projekt INCLUDE leistet einen konkreten Beitrag, indem es zwei zentrale Entwicklungen unserer Zeit aufgreift: Erstens den Trend zu flacheren Hierarchien und geteilter Verantwortung und zweitens die Digitalisierung aller Wirtschafts- und Organisationsbereiche. Am Freitag, den 29. April 2022, begrüßte der IBWF Interessierte zum Thema „Neue Leadership Tools“ vor Ort in Berlin und präsentierte die INCLUDE-Projektergebnisse.

Arbeitgeberattraktivität, Mitarbeiterzufriedenheit und selbst eine New Work Führungskraft sein, die mit Vertrauen führt und für gute Stimmung sorgt? Die Liste der Anforderungen ist lang geworden, weil sich die Lebensumstände der Menschen vielfältig geändert haben. Nicole Rauscher, zertifizierte IBWF Mittelstandsberaterin und Unternehmensberaterin, erklärt Ihnen, wie Sie mit einfachen Schritten und manchen Kleinigkeiten schon Großes bewirken können.

Viele Unternehmen müssen transformieren, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Interim Manager, die über ein entsprechendes Kompetenzprofil verfügen, können in der Umsetzung solcher Transformations- und Change-Managementprojekte einen großen Mehrwert darstellen. Der Beitrag benennt die wesentlichen Erfolgsfaktoren einer Transformation und stellt dar, wie Interim-Manager Ihr Kompetenzprofil in diesem Bereich schärfen können.