di-Trendbarometer 3. Quartal 2024: Die Auslastung sinkt – die Stimmung auch

Das dritte Quartal 2024 liegt hinter uns. Das Herbstgutachten der führenden deutschen Wirtschaftsinstitute beschert vor allem schlechte Nachrichten. Ist die Lage im Interim Management ähnlich trist? Die Antworten liefert das di-Trendbarometer für das dritte Quartal 2024. Es gibt kaum etwas zu beschönigen: Sinkende Auslastung, höhere Verfügbarkeit, weniger Zuversicht. Im di-Trendbarometer für das dritte Quartal 2024 zeichnen die Antworten von 240 Interim Managerinnen und Managern ein tristes Bild vom aktuellen Interim Markt. Der Interim Markt ist allem Anschein nach aktuell so schwierig wie seit der Corona-Krise nicht mehr.

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Die klare Positionierung: Der erste Schlüssel zum Erfolg für Interim Manager

Die eigene Positionierung ist für Interim Manager ein unverzichtbares Element, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein. DDIM Partner Malte Borchardt, Berater für die Positionierung, den Marktauftritt und das Marketing von Interim Managern, zeigt in diesem Beitrag, wie sich eine durchdachte Positionierung auf die Sichtbarkeit und den Erfolg von Managern auswirkt. Egal, ob Neueinsteiger oder etablierte Führungskraft – die Prinzipien gelten für alle, die ihre Nische am Markt finden und nutzen wollen. Was bedeutet „Positionierung“ in der Praxis? Für Borchardt geht es darum, sich als Marke zu verstehen und zu definieren, wer man ist, was man bietet und für wen man dies tut. Aber wie geht das (richtig)?

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F&P Circle of Excellence – Die Sozietät öffnet sich für Kunden und Experten

Die F&P AG erweitert mit ihrer neuen Digitalisierungsstrategie den Zugang zu Kunden und Experten. Mit einer innovativen, KI-gestützten SALES APP und einer überarbeiteten Website wird ein digitales Ökosystem geschaffen, das die Zusammenarbeit zwischen Experten und Kunden revolutioniert. Ziel ist es, komplexe Mandate mit interdisziplinären Teams effizient zu besetzen. Gleichzeitig öffnet sich die F&P Academy ab 2025 auch für externe Fachkräfte und Kunden, um den Wissensaustausch weiter zu fördern und die Qualität der Beratungsleistungen zu steigern.

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Interim Management und Arbeitnehmerüberlassung durch Provider

In ihrem Fachbeitrag beleuchten die DDIM Partner Dr. Stefan Krüger und Manuel Schulz (MKRG) das Thema der Arbeitnehmerüberlassung und Interim Management. Angesichts der rechtlichen Rahmenbedingungen für Interim Manager in Deutschland beschreiben die Experten verschiedene Modelle der Zusammenarbeit zwischen Providern, Interim Managern und Kunden – insbesondere das „holländisch-deutsche“ und das „angelsächsische“ Modell. Sie betonen die Herausforderungen der Scheinselbständigkeit und wie wichtig eine einzelfallbezogene Betrachtung ist.

Interim Management und Arbeitnehmerüberlassung durch Provider

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Nachhaltigkeit und Interim Management ganzheitlich betrachtet: Ein interaktiver DDIM Workshop mit Ruth Prinzmeier

Vor einigen Tagen haben die Organisatoren von DDIM.lokal // Hamburg wieder ein Experiment gemacht. Ruth Prinzmeier, Nachhaltigkeitsmanagerin DACH bei Interface, hat in einem virtuellen Workshop präsentiert, was innerhalb von Interface in den vergangenen 30 Jahren schon realisiert wurde und zukünftig noch angedacht ist, wie z. B. in Bezug auf Nachhaltigkeit klimanegativ zu werden. Anschließend haben die Teilnehmenden in rollenspezifischen Break-out Sessions über verschiedene Fragen diskutiert, u. a. darüber, welchen größten Herausforderungen sie begegnen und was schon alles in den Unternehmen umgesetzt wurde. Die Ergebnisse der Gruppen wurden anschließend im Plenum geteilt. Das Experiment war in mehrfacher Hinsicht erfolgreich…

Fallstudie: Interim Management: Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Restrukturierungsprogramm

In einem herausfordernden Marktumfeld der Automobilindustrie stand ein globaler Tier-1-Zulieferer vor hohen Herstellungskosten und Überkapazitäten. GiVE Interim Management wurde beauftragt, ein umfassendes Restrukturierungsprogramm umzusetzen, das sowohl die Produktionsabläufe optimierte als auch die Verhandlungen mit dem Betriebsrat steuerte. Dank eines flexiblen Ansatzes, transformationaler Führung und gezieltem Change Management konnte das operative Ergebnis innerhalb von sechs Monaten deutlich verbessert werden. Dieser Praxisfall unterstreicht die Bedeutung von Interim Management bei der erfolgreichen Bewältigung von Krisen und Restrukturierungen.

Notwendige Veränderungsprojekte bleiben schwierig

Viele Unternehmen erkennen, dass sie, um konkurrenzfähig und wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben, Veränderungen in der Organisation, den Abläufen und dem Miteinander vornehmen müssen. Obwohl dieses auch allgemein in diesen Unternehmen akzeptiert wird, so bleiben Veränderungsprojekte dennoch sehr schwierig in der Umsetzung und scheitern oft. Das hat viele Gründe. Wie man mit einigen wesentlichen Gründen umgeht, wie man sie vermeiden oder zumindest reduzieren kann und welche Hilfen welche Hilfen möglich sind, legt Eike Eilts im neuen Beitrag der DDIM Leaders In Projects Artikelserie „Richtige Projekte. Richtig Machen“ dar.

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