Die von der DÖIM in Österreich initiierte Branchenauszeichnung „Interim Manager des Jahres” gilt in der Wirtschaft als Signal für modernes Leadership und Management. Die Auszeichnung wird jährlich auf der Konferenz für Interim Management (KIM) in Salzburg verliehen. Bei der Wahl der Gewinner handelt es sich um Interim Manager, die sich durch herausragende Ergebnisse für die Kunden und eine höchst professionelle Arbeitsweise auszeichnen. In diesem Jahr verlieh der Branchenverband die Auszeichnung der Interim Managerin Mag.a Monika Manzl. Malte Borchardt weist zudem auf die Bedeutung von Auszeichnungen für das Eigenmarketing, aber auch für die Branche insgesamt, hin.

Nach §§ 19 Absatz 2, Satz 1, 15a Absatz 1, Satz 1 der Insolvenzordnung (InsO) löst die Überschuldung einer juristischen Person nach wie vor eine Insolvenzantragspflicht aus. Ein aktuelles Fall-Beispiel für den „Ärger“, den die Überschuldung als Thema verursachen kann, ist die Insolvenz der Solar World AG. Diese musste im Jahr 2017 Insolvenz beantragen. Eine Auffanggesellschaft musste bereits im März 2018 erneut Insolvenz beantragen. Anfang 2023 – also ca. 5 Jahre nach den Insolvenzereignissen – wurde aufgrund einer mündlichen Verhandlung vor dem LG Bonn bekannt, dass der Insolvenzverwalter rd. 731 Mio. € von den vormaligen Geschäftsleitern wegen verkannter Überschuldung verlangt. Der Fall zeigt, dass sich Geschäftsleiter und Berater oft…

Im Streben nach Rechtssicherheit bezüglich der Selbstständigkeit tauchen vermehrt Zertifizierungen auf. Diese versprechen eine Befreiung vom Verdacht der Scheinselbstständigkeit. Ein Artikel unseres Partnerverbandes VGSD untersucht die Glaubwürdigkeit solcher Zertifizierungen. Dabei wird der aktuelle rechtliche Rahmen betrachtet. Er betont die Komplexität der Selbstständigkeitsbestimmung vor dem Hintergrund der Einzelbetrachtung jedes Falles. Trotz des Reizes einer vorbeugenden Validierung ist Vorsicht geboten. Im Artikel werden die potenziellen Risiken, die mit dem Vertrauen auf solche Zertifikate verbunden sind, einschließlich finanzieller Haftungen untersucht.

DDIM Partner Dr. Maier + Partner, und der europäische Marktführer im Executive Interim Management, Valtus, haben das Joint Venture Valtus Germany gegründet. Ziel ist es, erstklassige Dienstleistungen auf dem deutschen Interim-Management-Markt anzubieten. Beide Unternehmen versprechen sich davon ein erhebliches Wachstumspotenzial. Dr. Maier + Partner ist seit über 50 Jahren führend im Executive Search und in der Personalberatung in Deutschland. Valtus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Executive Interim Management und unterstützt seine Kunden in der ganzen Welt. Beide Unternehmen wollen mit der Partnerschaft das gemeinsame Know-how bündeln bzw. die jeweilige lokale Expertise, Kompetenzen und Netzwerke im Bereich Executive Interim Management erweitern.

Wieso sind Rückschläge, vermeintliche Fehler und Niederlagen nach wie vor so negativ besetzt? Anna Lüttgen, Director Talent Delivery bei Hays, appelliert für einen offenen Umgang mit Fehlern, teilt ihre eigenen Erfahrungen und gibt wertvolle Tipps für eine positive Fehlerkultur. Fehler passieren. Dann ärgern wir uns meistens. Über uns selbst. Über andere. Über die Schwerkraft (das tue ich ziemlich häufig). Oder über das Leben im Allgemeinen. Aber eines haben wir alle vermutlich eher selten im Kopf. Fehler sind ein Geschenk! Okay, manchmal etwas umständlich verpackt. Aber sie bieten meistens großartige Chancen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Fehler machen uns reicher – an Erfahrung…

Personelle Engpässe in Unternehmen haben vielfältige Gründe. Doch sind leitende Funktionen betroffen, ist es unerlässlich, schnell und effizient gegenzusteuern. Denn Vakanzen in Schlüsselpositionen beeinträchtigen nicht nur das operative Geschäft, sondern sind zudem ein Risikofaktor für die Wertschöpfung. Doch welche Schritte sind notwendig, um die personelle Stabilität zurückzuerlangen und wie gelingt die Implementation solider Strukturen, auf die mittels Interim Management und Executive Search erfolgreich aufgebaut werden kann? Wie der Wandel hin zu einer nachhaltigen Führung und Kultur funktionieren kann, zeigt Reckers & Griesbach mit diesem Praxisbeispiel in einem Biotech-Unternehmen.

Mobilität – der größte CO2 Treiber beim DDIM.kongress? Im November 2023 hat Interim Managerin & DDIM Mitglied Corinna Knott den CO2 Fußabdruck für den DDIM.kongress erhoben. Corinna Knott ist maßgebliche Initiatorin und Umsetzerin für das Experimentieren mit digitalen Formaten sowie dem kitchen talk. Mit Nachhaltigkeit im beruflichen Kontext beschäftigt sie sich seit 2021. Seit Januar 2022 konzipiert und moderiert sie regelmäßig Veranstaltungen für die DDIM zu diesem Thema. Mit Unterstützung der Mitglieder hat sie den CO2 Fußabdruck für den DDIM.kongress im November 2023 erhoben. Mit 83,4% war Mobilität der größte Treiber. Mehr erfahren…

Bei der Besetzung von Führungspositionen stehen Unternehmen vor einer entscheidenden Herausforderung, denn gute Führungskräfte können sich heute oft zwischen verschiedenen Optionen entscheiden. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille: Genauso wichtig ist es für die Kandidaten, sorgfältig zu prüfen, ob das Unternehmen auch wirklich die Kriterien erfüllt, die ihnen persönlich wichtig sind. Da Führungskräfte maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen, ist es für Unternehmen von zentraler Bedeutung, wirkungsvolle Strategien zu entwickeln, um im Wettbewerb um die besten Kandidaten punkten zu können. Mehr darüber von Christian Hener und Oliver Peters.

Wir freuen uns, KEYPLAYER als neuen Assoziierten DDIM Provider, begrüßen zu dürfen! KEYPLAYER ist ein Unternehmen, das sich auf die empfehlungssichere Besetzung von Schlüsselpositionen spezialisiert hat, sowohl interimistisch als auch in Festanstellung. Mit einem Standort in München und einem Team von über 20 Mitarbeitern bietet das Unternehmen eine praxisorientierte Perspektive. Unterstützt werden sie dabei von einem Beirat und 26 erfahrenen Industry und Senior Advisern. Ein besonderes Merkmal von KEYPLAYER ist die bisher einzigartige Performance Garantie auf finanzielle Ergebnisse, die für ihre Managerempfehlungen gilt und in Europa bisher einzigartig ist. Mehr erfahren…

Wir freuen uns, psX als neuen Assoziierten DDIM Partner begrüßen zu dürfen! Die psX GmbH, gegründet 2004, ist ein Spezialist für Interim Management sowie Unternehmensberatung und begleitet Unternehmen – von KMU bis hin zu großen Konzernen – operativ bei der Umsetzung ihrer komplexen Projekte, bis diese erfolgreich abgeschlossen sind. Effizient, zeitnah und im Budget. Der Fokus reicht von der kurzfristigen Beratung bis zur langfristigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Ausgehend von Mandaten in der Luftfahrt umfasst das Spektrum heute unter anderem die Branchen IT, Automotive, erneuerbare Energien, Schienenverkehr, Telekommunikation und den öffentlichen Sektor. Mehr erfahren…