Definition
Unter Prozessoptimierung verstehen wir die signifikante Verbesserung aller Führungs-, Kern- und Supportprozesse in Unternehmen. Diese können inhaltlich, strukturell oder methodisch mit den klassischen Zielen (Kosten, Zeit / Termin, Qualität) verbessert werden.
In der Regel steht zu Beginn die Analyse der Ablauforganisation und der Aufbauorganisation von Unternehmen und Unternehmensnetzwerken im Hinblick auf seine Orientierung an Geschäftsprozessen. In der Folge wird auch das Gestaltungspotential der Informationstechnologie dazu genutzt, Geschäftsprozesse neu zu definieren und erforderliche, organisatorische Änderungen vorzunehmen. Die Aufgaben orientieren sich ebenfalls an den großen Trendthemen Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit. Inhaltliche Merkmale von agiler Prozessführung und Lean Management finden natürlich Berücksichtigung.
Situation im Unternehmen
Das Potential für Optimierungen der Geschäftsprozesse ist in den Unternehmen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Neben wenigen Trendsettern und Branchenführern mit gut organisierten Prozessen und Strukturen gibt es aus unserer Sicht viele Unternehmen, die aus den unterschiedlichsten Gründen das «machbare» Potential ungenutzt lassen. Somit könnte durch die Erschließung dieser Potentiale die Ertragsstärke und die Robustheit der Unternehmen gegenüber Krisen gesteigert werden.
Weitere Potentiale liegen in den neuen Herausforderungen, wie Compliance, Umweltschutz, Nachhaltigkeit sowie die Auswirkungen der Pandemie etc.
Rolle des Interim Managers
Die Nutzung von Interim Management zur Prozessoptimierung bietet sich besonders an, da
- die Manager häufig auf Veränderungsprozesse spezialisiert sind und somit schnelle Ergebnisse erzielen,
- der Einsatz kostenmäßig und beschäftigungsseitig leicht auf die jeweilige Aufgabe bezogen werden kann,
- Transfers aus vergleichbaren Anwendungen und Branchen erleichtert sind,
- in Abgrenzung gegenüber Unternehmensberatern der Interim Manager auch die Umsetzung der Verbesserung in den Prozessen verfolgt und verantwortet und
- insbesondere mit externem Blick die Spiegelung von gewohnten Verhaltensmustern im Unternehmen möglich ist.
Über uns
Die Fachgruppe Prozessoptimierung sorgt durch den fachlichen und praxisorientierten Austausch innerhalb der Fachgruppe für vielfältigen Mehrwert in Methodenwissen, Umsetzungs- und Dokumentations-Know-how. Auf diese Weise unterstreicht die Fachgruppe Prozessoptimierung die Themenvielfalt von Interim Management innerhalb der DDIM.
Innerhalb der Fachgruppe Prozessoptimierung haben sich Interim Manager zusammengeschlossen, die neben dem spezifischen Know-how über breite Erfahrung aus verschiedenen Branchen verfügen und somit ein branchenübergreifendes Experten-Netzwerk in Sachen Prozessoptimierung bieten.
Ziele
- Kompetenzaufbau: fachlicher relevanter Austausch, Erfassung und Weiterentwicklung zu Methoden
- Vertretung fachlicher Aspekte der Prozessoptimierung im Netzwerk der DDIM Fachgruppen
- Steigerung der Wahrnehmung der Bedeutung und des Potentials von Prozessoptimierung bei Unternehmern und Entscheidern
- Darstellung der Vielfalt erfolgreicher Maßnahmen
Aktivitäten
Methoden
- Evaluierung Software zur Dokumentation von Geschäftsprozessen
- Tools zur Analyse der Prozesskosten, Vergleichswerte
- Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen
- Argumentation vorher – nachher
- etc.
Öffentlichkeit
- Publikationen DDIM Kongress, Blogartikel usw.
- Publikationen zur Steigerung der Bekanntheit
- Unterstützung anderer Fachgruppen
- Case Studies zur Steigerung der Wahrnehmung
Qualifikation
- Austausch „best practice“ oder aktuelle Projekte
Nachhaltigkeit der Prozesse
»In meinen Interim-Projekten erlebe ich es nahezu immer, dass Potentiale zur Prozessoptimierung in der Wertschöpfung ungenutzt sind und zumindest durch einen Interim-Manager schnell erschlossen werden können. Diese Erkenntnis richtet sich einerseits an Unternehmen in der Krise, aber andererseits auch an Entscheidungsträger wirtschaftlich gesunder Unternehmen, damit die Firmen es in der aktuellen Dynamik auch bleiben.«
Mitglieder
Lernen Sie unsere Fachgruppenmitglieder kennen. Hier gibt es Detailinformationen zu jedem DDIM Prozessoptimierung Interim Manager (Link zum DDIM Manager Profil).
Gert Spruner von Mertz
Petra Lüschen-Peters
Gregor Beckschulte
DDIMUdo Janetzki
DDIMChristian Just
DDIMHarald Kimmerle
DDIMEckhard Rodemer
DDIMNico Zinndorf
DDIMMitgliedschaft
Wir sind offen für neue »MitMacher«. Unsere Obergrenze für effizientes Arbeiten liegt bei 10 Mitgliedern. Vorrausetzung der Aufnahme: Expertise im Bereich Prozessoptimierung durch bereits erfolgreich durchgeführte Projekte, Menschenorientierung im Sinne von Werteorientierung und Offenheit. Netzwerk heißt für uns erst geben, dann nehmen.
Eine Evaluierung zur Aufnahme neuer Interessenten erfolgt durch die Gruppe im Nachgang eines persönlichen Interviews.
DDIM
DDIM - Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.
Geschäftsstelle:
Lindenstr. 14
50674 Köln
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Fax: +49 221 92428-559
E-Mail: info@ddim.de
ddim.de