DDIM
  • DDIM
    • Über uns
      • Aufgaben und Ziele
      • Leitbild und Werte
      • Erfolgsgeschichte
      • Vorstand
      • DDIM.regional-Leiter
      • DDIM.lokal-Leiter
      • DDIM.fachgruppen-Leiter
      • Geschäftsstelle
    • Partner und Kooperationen
      • Assoziierte Provider
      • Assoziierte Sozietäten
      • Assoziierte Unternehmen und Förderpartner
      • Kooperations- und Bildungspartner
      • Internationale Partnerschaften
      • INIMA
      • Partner werden
    • Public affairs
      • Aktuelles
      • Partner Public Affairs
    • Presse
      • Pressemitteilungen
      • In der Presse
      • Bilder und Logos
      • FAQ
      • Pressekontakt
  • Interim Management
    • Markt
      • Marktstudien
      • Literatur
    • für Unternehmen
      • Branchenprofil
      • Kundenvorteile
      • DDIM Unternehmerstimmen
      • Praxisbeispiele
      • Honorare
      • Einstieg
      • Provider & Sozietäten
    • FAQ
  • Interim Manager
    • DDIM Mitglieder
      • Mitgliederverzeichnis
      • Mitgliedersuche
      • Mitgliederbereich
      • Mein Managerprofil
      • Projektanfrage versenden
    • Mitglied werden
      • Online Mitglied werden
      • Vorteile einer Mitgliedschaft
      • Voraussetzungen für die DDIM-Mitgliedschaft
      • Ihre Mitgliedschaft
      • Ehrenkodex
      • Interim Manager international
  • Fachgruppen
    • Agile
    • Automotive
    • Finance
    • Food
    • Healthcare
    • Human Resources
    • Digitalisierung und Industrie 4.0
    • International
    • Kommunikation
    • Projekt- und Programm-Management
    • Prozessoptimierung
    • Restrukturierung und Transformation
    • Vertrieb, Marketing & Service
  • Events
  • Kongress
  • Projekte
  • Blog
    • Markt
    • Wissen
    • Akteure
    • DDIM
    • Praxisbeispiele
    • DDIM Fachgruppen
    • Terminkalender
  • Newsletter
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • 2020
    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015 und älter
  • English
  • Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / 02DDIM.fachgruppen2 / Prozessoptimierung

Definition

Unter Prozessoptimierung verstehen wir die signifikante Verbesserung aller Führungs-, Kern- und Supportprozesse in Unternehmen. Diese können inhaltlich, strukturell oder methodisch mit den klassischen Zielen (Kosten, Zeit / Termin, Qualität) verbessert werden.

In der Regel steht zu Beginn die Analyse der Ablauforganisation und der Aufbauorganisation von Unternehmen und Unternehmensnetzwerken im Hinblick auf seine Orientierung an Geschäftsprozessen. In der Folge wird auch das Gestaltungspotential der Informationstechnologie dazu genutzt, Geschäftsprozesse neu zu definieren und erforderliche, organisatorische Änderungen vorzunehmen. Die Aufgaben orientieren sich ebenfalls an den großen Trendthemen Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit. Inhaltliche Merkmale von agiler Prozessführung und Lean Management finden natürlich Berücksichtigung.

Situation im Unternehmen

Das Potential für Optimierungen der Geschäftsprozesse ist in den Unternehmen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Neben wenigen Trendsettern und Branchenführern mit gut organisierten Prozessen und Strukturen gibt es aus unserer Sicht viele Unternehmen, die aus den unterschiedlichsten Gründen das «machbare» Potential ungenutzt lassen. Somit könnte durch die Erschließung dieser Potentiale die Ertragsstärke und die Robustheit der Unternehmen gegenüber Krisen gesteigert werden.

Weitere Potentiale liegen in den neuen Herausforderungen, wie Compliance, Umweltschutz, Nachhaltigkeit sowie die Auswirkungen der Pandemie etc.

Rolle des Interim Managers

Die Nutzung von Interim Management zur Prozessoptimierung bietet sich besonders an, da

  • die Manager häufig auf Veränderungsprozesse spezialisiert sind und somit schnelle Ergebnisse erzielen,
  • der Einsatz kostenmäßig und beschäftigungsseitig leicht auf die jeweilige Aufgabe bezogen werden kann,
  • Transfers aus vergleichbaren Anwendungen und Branchen erleichtert sind,
  • in Abgrenzung gegenüber Unternehmensberatern der Interim Manager auch die Umsetzung der Verbesserung in den Prozessen verfolgt und verantwortet und
  • insbesondere mit externem Blick die Spiegelung von gewohnten Verhaltensmustern im Unternehmen möglich ist.

Über uns 

Die Fachgruppe Prozessoptimierung sorgt durch den fachlichen und praxisorientierten Austausch innerhalb der Fachgruppe für vielfältigen Mehrwert in Methodenwissen, Umsetzungs- und Dokumentations-Know-how. Auf diese Weise unterstreicht die Fachgruppe Prozessoptimierung die Themenvielfalt von Interim Management innerhalb der DDIM.

Innerhalb der Fachgruppe Prozessoptimierung haben sich Interim Manager zusammengeschlossen, die neben dem spezifischen Know-how über breite Erfahrung aus verschiedenen Branchen verfügen und somit ein branchenübergreifendes Experten-Netzwerk in Sachen Prozessoptimierung bieten.

Ziele 

  • Kompetenzaufbau: fachlicher relevanter Austausch, Erfassung und Weiterentwicklung zu Methoden
  • Vertretung fachlicher Aspekte der Prozessoptimierung im Netzwerk der DDIM Fachgruppen
  • Steigerung der Wahrnehmung der Bedeutung und des Potentials von Prozessoptimierung bei Unternehmern und Entscheidern
  • Darstellung der Vielfalt erfolgreicher Maßnahmen

Aktivitäten

Methoden

  • Evaluierung Software zur Dokumentation von Geschäftsprozessen
  • Tools zur Analyse der Prozesskosten, Vergleichswerte
  • Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen
  • Argumentation vorher – nachher
  • etc.

Öffentlichkeit

  • Publikationen DDIM Kongress, Blogartikel usw.
  • Publikationen zur Steigerung der Bekanntheit
  • Unterstützung anderer Fachgruppen
  • Case Studies zur Steigerung der Wahrnehmung

Qualifikation

  • Austausch „best practice“ oder aktuelle Projekte

Nachhaltigkeit der Prozesse

»In meinen Interim-Projekten erlebe ich es nahezu immer, dass Potentiale zur Prozessoptimierung in der Wertschöpfung ungenutzt sind und zumindest durch einen Interim-Manager schnell erschlossen werden können. Diese Erkenntnis richtet sich einerseits an Unternehmen in der Krise, aber andererseits auch an Entscheidungsträger wirtschaftlich gesunder Unternehmen, damit die Firmen es in der aktuellen Dynamik auch bleiben.«

Gert Spruner von MertzDDIM.fachgruppe // Prozessoptimierung
ZurückWeiter

Mitglieder

Lernen Sie unsere Fachgruppenmitglieder kennen. Hier gibt es Detailinformationen zu jedem DDIM Prozessoptimierung Interim Manager (Link zum DDIM Manager Profil).

Gert Spruner von Mertz
https://manager.ddim.de/de/member/135040100000032319.php

Gert Spruner von Mertz

Leitung
DDIM
Udo Janetzki
https://manager.ddim.de/de/member/135040100000014086.php

Udo Janetzki

DDIM
Christian Just
https://manager.ddim.de/de/member/135040100000030523.php

Christian Just

DDIM
Thomas Kervin
https://manager.ddim.de/de/member/135040100000030808.php

Thomas Kervin

DDIM
Petra Lüschen-Peters
https://manager.ddim.de/Lueschen_Peters_Petra.php

Petra Lüschen-Peters

DDIM
Nico Zinndorf

Nico Zinndorf

DDIM

Mitgliedschaft

Wir sind offen für neue »MitMacher«. Unsere Obergrenze für effizientes Arbeiten liegt bei 10 Mitgliedern. Vorrausetzung der Aufnahme: Expertise im Bereich Prozessoptimierung durch bereits erfolgreich durchgeführte Projekte, Menschenorientierung im Sinne von Werteorientierung und Offenheit. Netzwerk heißt für uns erst geben, dann nehmen.

Eine Evaluierung zur Aufnahme neuer Interessenten erfolgt durch die Gruppe im Nachgang eines persönlichen Interviews.

    Kontakt – DDIM.fachgruppe // Prozessoptimierung

    Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

    Aktuelle Beiträge

    • Interview mit Gert Spruner von Mertz zur Gründung der DDIM Fachgruppe Prozessoptimierung23. Juni 2021 - 11:22
    • Agile Restrukturierung – Geht das überhaupt?31. Mai 2021 - 11:05
    • Prozessoptimierung meets Nachhaltigkeit27. Mai 2021 - 14:09

    MEHR BEITRÄGE

    Pressemeldungen der DDIM

    • Positive Entwicklung im Interim Management Markt – Auslastung und Honorarvolumen auf Rekordniveau3. April 2023 - 10:32
    • Rückblick: DDIM.kongress // 2022 – Successful. Sustainable. Business. Nachhaltigkeit im Interim Management.28. November 2022 - 11:58

    TERMINE

    aktueller Monat

    Veranstaltung

    alle

    Partnerveranstaltung

    Externe Veranstaltung

    DDIM.virtuell

    DDIM.experts

    DDIM.digital

    DDIM.regional

    DDIM.lokal

    DDIM.kongress

    DDIM.spezial

    Ort

    alle

    Dortmund

    Salzburg

    Frankfurt

    Hilden

    Freiburg

    Leipheim

    Fulda

    Bonn

    Mannheim

    Braunlage

    Münster

    Virtuell

    Nürnberg

    Warburg

    Stuttgart

    Heidelberg

    Düsseldorf

    Königswinter

    Kassel

    Vaduz (Lichtenstein)

    Kufstein (AT)

    Heiden (Schweiz)

    Berlin

    Aachen

    Duisburg

    Bad Hersfeld

    Karlsruhe

    München

    Oestrich Winkel

    Fürth

    Köln

    Geisenheim

    Erlangen

    Hamburg

    Hannover

    Rankweil - A

    Zeitraum

    alle

    März 2023

    April 2023

    Mai 2023

    Juni 2023

    Juli 2023

    August 2023

    September 2023

    Oktober 2023

    November 2023

    Dezember 2023

    Januar 2024

    März 2024

    November 2022

    Dezember 2022

    Januar 2023

    Februar 2023

    Thema

    alle

    Ohne Thema

    Projektauslastung

    Eigenverwaltung

    Restrukturierung

    Agilität

    StaRuG

    Interim Management

    Stammtisch

    Working Capital

    Projektmanagement

    Know How

    Cybersicherheit

    Mandate

    Networking

    Vertragsgestaltung

    Provider

    Workspace

    Scheinselbständigkeit

    Online Tools

    Know-how

    Projekterfolg

    Kommunikation

    Positionierung

    Turnaround

    Risikomanagement

    Social Media

    Erfolgsstrategien

    Insolvenzrecht

    Nachhaltigkeit

    Sanierung

    Marktprognose

    Insolvenz

    Chinesischer Kurs

    Marketing

    Digitalisierung

    Wettbewerbsstärkung und Zukunftssicherheit

    Vertrieb

    Transformation

    M&A

    Recht

    zukunftsfähig wirtschaften

    Führung im digitalen Zeitalter

    Change Management

    künstliche Intelligenz

    ESG

    Zielgruppe

    alle

    Provider & Sozietäten

    Unternehmen / Auftraggeber

    Presse

    DDIM-Mitglieder

    Interim-Manager

    Einsteiger/Interessenten

    DDIM-Partner

    Dezember

    MetzgerwirtMetzgerwirt, Nördliche Auffahrtsallee 69, 80638 München

    04dez18:3022:00DDIM.lokal // München - 4. Dezember 2023Interim Management Networking Event

    Virtuell [Zoom]Virtuell [Zoom]

    06dez18:0019:30DDIM.virtuell // Performance für Interim Manager: Von ChatGPT vor und während des Mandats profitieren!DDIM.virtuell - exklusives Online-Seminar für Mitglieder & Partner der DDIM sowie Teilnehmer des diesjährigen DDIM.kongresses

    Weihnachtsmarkt, Römerberg, 60313 FrankfurtWeihnachtsmarkt Römerberg, 60313 Frankfurt

    07dez18:3022:00DDIM.lokal // Frankfurt - 7. Dezember 2023 - Besuch auf dem WeihnachtsmarktInterim Management Networking Event

    Gaststätte RömmingGaststätte Römming, Apfelstr. 2, 91054 Erlangen

    07dez19:0022:00DDIM.lokal // Erlangen - 7. Dezember 2023Interim Management Networking Event

    Bootshaus MS RodenkirchenBootshaus MS Rodenkirchen, Rodenkirchener Leinpfad, 50996 Köln

    07dez19:0022:00DDIM.lokal // Köln - 7. Dezember 2023Interim Management Networking Event

    Virtuell [Zoom]Virtuell [Zoom]

    14dez19:0021:00DDIM.virtuell // X-mas Special des DDIM.lokal Hamburg - Unsere Themen in 2024Eine Veranstaltung der Organisatoren von DDIM.lokal // Hamburg

    Treffpunkt am Eingang des Kunstmuseums in StuttgartKleiner Schlossplatz 1, 70173 Stuttgart

    14dez19:0022:00DDIM.lokal // Stuttgart - 14. Dezember 2023 - Besuch auf dem WeihnachtsmarktInterim Management Networking Event

    grafengrün. Rennbahnstraße 24 – 26, 40629 Düsseldorfgrafengrün, Rennbahnstraße 24 – 26, 40629 Düsseldorf

    14dez19:0022:00DDIM.lokal // Düsseldorf - 14. Dezember 2023Interim Management Networking Event

    Weitere Termine

    Januar

    Wildes Fräulein BERLINWildes Fräulein BERLIN, Hilda-Geiringer-Weg 6 10557 Berlin - Humboldthafen

    15Jan19:0022:00DDIM.lokal // Berlin - 15. Januar 2024Interim Management Networking Event

    DDIM.reporter

    Aktuelle Trends, Ereignisse und Entwicklungen im Interim Management. Für regelmäßige DDIM Informationen abonnieren Sie unseren Newsletter.

    Jetzt Newsletter abonnieren


    DDIM

    DDIM - Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.

     

    Mitgliederbereich (Login)

    Newsletter abonnieren

    Geschäftsstelle:

    Lindenstr. 14
    50674 Köln

    Tel: +49 221 92428-555
    Fax: +49 221 92428-559
    E-Mail: info@ddim.de
    ddim.de

    • DDIM
    • Über uns
    • Partner und Kooperationen
    • Public affairs
    • Presse
    • Geschäftsstelle
    • INTERIM MANAGEMENT
    • Markt
    • für Unternehmen
    • FAQ
    • INTERIM MANAGER DDIM
    • DDIM-Mitglieder
    • Mitglied werden
    • Veranstaltungskalender
    • BLOG
    • FACHGRUPPEN
    • Agile
    • Automotive
    • Finance
    • Healthcare
    • Human Resources
    • Digitalisierung und Industrie 4.0
    • International
    • Kommunikation
    • Food
    • Projekt- und Programm-Management
    • Prozessoptimierung
    • Restrukturierung und Transformation
    • Vertrieb, Marketing & Service
    © Copyright - DDIM Dachgesellschaft Deutsches Interim Management
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    AutomotiveAutomotive English
    Nach oben scrollen
    X