Remote Work ist seit Beginn der Corona-Krise ein fester Bestandteil der Arbeitswelt. Welche Herausforderungen für die Unternehmenskultur sich dabei für Firmen ergeben, zeigt die aktuelle Arbeitsmarktstudie von Robert Half, dem Anbieter für spezialisierte Talentlösungen.

Der Personaldienstleister Hays hat dazu ein spannendes Gespräch mit Dr. Bernhard von Mutius geführt. Der Zukunftsdenker, Coach und Autor empfiehlt Disruptive Thinking, um mit aktuellen und künftigen Umbrüchen erfolgreich umzugehen. Im Gespräch mit HaysWorld Autorin Annette Frank erklärt er, wieso es Unternehmen und Mitarbeitenden hilft, Routinen aufzubrechen und den Blick zu weiten.

Private Equity ist in Deutschland zu einem wichtigen Faktor im Bereich Unternehmensnachfolge geworden, insbesondere dann, wenn sich aus dem familiären Umfeld des Unternehmers oder innerhalb des Managements des Unternehmens kein adäquater Nachfolger finden lässt, um das Unternehmen weiterzuführen und nicht zuletzt das unternehmerische Vermögen zu bewahren.

Stuttgart, Deutschland und die ganze Welt. Bereits bei der Gründung war Björn Knothe, CEO von division one, klar: “Wir scheuen keine (Länder)Grenzen, um Unternehmen mit den besten Executives zu verbinden. Unsere internationale Partnerorganisation ENEX ist im 41. Jahr erfolgreich.

Like me, you probably grew up during the Third Industrial Revolution and are fascinated by the new technologies that are taking industry to the next level. I wrote this book to help you prepare for the Fourth Industrial Revolution.

Die IT ist eine zentrale Funktion in Unternehmen und vor allem in einer internationalen Gruppe sehr komplex und differenziert. Der Interim CIO konnte mit seiner Erfahrung sofort das operative Geschäft übernehmen und managen. Aber vor allem konnten in dem Interim Projekt auch alle strategischen Themen, wie Prozessoptimierung, Due Diligence und Neustrukturierung, erfolgreich umgesetzt werden.

Eine 100-Tage-Frist gibt es im Interim Management nicht! Fragen Sie sich auch manchmal, wie Sie mit der sich immer schneller verändernden Welt umgehen? Wie Sie mehr Ergebnisse in weniger Zeit erwirtschaften? Wie Sie noch wirksamer führen, oft unter weiter steigendem Zeitdruck? Oder warum sind die Führungseigenschaften “Delegieren, Lösungsorientierung und Vertrauen” enorm wichtig, um ein Interim Management Projekt erfolgreich durchzuführen?

WACHSTUM AUCH IN KRISENZEITEN durch erfahrenen Interim Vertriebsexperten: Wenn bei Hidden Champions von „reaktiv“ auf „aktiv“ umgeschaltet wird. Jahrzehntelang hat die deutsche Maschinenbauindustrie durch exzellente Ingenieurskunst und Produktionsexpertise geglänzt. „Made in Germany“ – Qualitätssiegel und Türöffner zugleich. Volle Auftragsbücher waren fast schon Gewohnheit – aber es blieb nicht so.

Ein Interim CRO mit Fachkenntnis, konsequenter, umsichtiger Führung und dem unbedingten Willen, die gesteckten Ziele zu erreichen, konnte die Verluste in einem Großunternehmen der Lebensmittelindustrie massiv reduzieren.

Seit 2020 ist das Transparenzregister öffentlich (d. h., für jedermann) einsehbar. Der Einsichtnehmende muss sich registrieren lassen und der Betroffene kann sich Auflistungen der Einsichtnahmen – bei juristischen Personen mit Namen, bei natürlichen Personen anonymisiert – geben lassen. Interim Manager sollten tunlichst darauf achten, dass diese Regelungen in ihrem Zielunternehmen eingehalten werden…