Business Case: Internationale Transformation und strategische Neuausrichtung

Ein Beitrag von DDIM Partner Dr. Martin L. Mayr, Geschäftsführer GOiNTERIM

Ein Standort eines internationalen Konzerns war hinsichtlich Preis- und Kostensituation enorm unter Druck gekommen. Die Wettbewerbssituation bedingte ein komplett neues Set-Up des Blueprints der Werke an den Standorten. GOiNTERIM stellte einen Interim Manager als Interim Managing Director mit Verantwortung über zwei Standorte mit ca. 1.000 Mitarbeitern zur Verfügung. Er konnte schnell den Bereich stabilisieren, durch kompetente Führung die Mitarbeiter hinter sich bringen und die strategische Neuausrichtung umsetzen. Damit konnte die Unternehmensgruppe die weitere Geschäftsentwicklung erfolgreich weiterentwickeln.

Ausgangslage / Herausforderung

Der Standort des Werkes stand mit dem Produktportfolio und den Produktionsbedingungen (bes. Personalkosten und Effizienz) unter enormem Druck. Der Standort war auch mit der Management Verantwortung für das Werk in der Slowakei ein sehr wichtiger Standort für die internationale Unternehmensgruppe.

Eine neue Aufstellung des Standortes war notwendig. Dazu wurde mit Hilfe externer Berater ein Konzept erstellt, das die Verlagerung des gesamten Standortes inklusive Entwicklung und Engineering vorsah. Der damalige Managing Director hat während dieser Phase seine Kündigung ausgesprochen. Somit gab es einen zeitlichen Druck einen erfahrenen Manager für die Restrukturierung einzusetzen.

Warum holten Sie den Interim Manager an Board?

Unabhängigkeit und ein neutraler Blick bzw. Expertise und Erfahrung sprechen für Interimslösungen. Dazu kamen in diesem Fall die zeitliche Begrenzung und die immense Herausforderung. Die Gespräche mit GOiNTERIM starteten im November, die Besetzung musste spätestens bis Jahresende erfolgen, damit sofort die operative Verantwortung als Geschäftsführer und Managing Director für die zwei Standorte übernommen werden kann. Hier war neben der Schnelligkeit vor allem auch die Expertise und Beratung seitens GOiNTERIM für uns enorm wichtig. GOiNTERIM verfügt über ein qualifiziertes Netzwerk im Automotive und diskreten Produktionsbereich und konnte dadurch innerhalb kürzester Zeit den richtigen Manager vorstellen.

Welche Voraussetzungen hat der Interim Manager mitgebracht?

Sehr überzeugende Persönlichkeit mit entsprechenden Skills und Erfahrung in globalen Unternehmen und ähnlichen Herausforderungen. Der Interim Manager war ein erfahrener Manager mit internationalem Background in der Automotive Industrie. Er verfügte auch über Erfahrungen in den Bereichen Restrukturierung von Werken, operatives Management bis zu allen Themen der Verlagerung von Werken inklusive Sozialplanverhandlungen und Verhandlungen mit den Gewerkschaften und Betriebsräten. Genau diese hohen Anforderungen waren für die Besetzung der MD Position sehr wichtig.

Was waren die Ziele / Aufgaben des Projektes?

Da man mitten im Restrukturierungsprojekt des Standortes war und hier die Umsetzung sofort beginnen musste, war es notwendig, sofort die operative Führung des Unternehmens mit zwei Standorten zu übernehmen. Das Führungsdefizit muss aufgefangen werden, die Unruhe im Unternehmen muss beruhigt werden und trotz des taffen Restrukturierungskurses mussten die Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens wieder motiviert und abgeholt werden.

Sofort wurden neben dem Management des Daily Business auch der Review des Masterplans und der Start der Umsetzung durchgeführt. Es war ein „Sprung auf den fahrenden Zug“.

Welchen Erfolg brachte der Interim Management Einsatz?

Durch exzellente Führung des operativen Geschäftes konnten die Mitarbeiter wieder für die Sache gewonnen werden. Es gab eine Wende hin zu einer mitnehmenden Führung, die Mitarbeiter fühlten sich wieder abgeholt und beteiligten sich aktiv und konstruktiv an allen Projekten und an der neuen strategischen Ausrichtung.

Um die Wettbewerbsfähigkeit zu heben und die Effizienz im Unternehmen vor allem in der Produktion zu verbessern wurde die LEAN Initiative wieder belebt. Weiters war es notwendig, neue Projekte für die strategische Umsetzung zu launchen und ein professionelles PMO aufzubauen.

Weiters gab es eine komplette neue Ausrichtung des Masterplans und der strategischen Planung mit wesentlich besserem Cash Flow, weniger Cash Out und weniger Risiko für die Unternehmensgruppe. Kern der neuen Ausrichtung war die Definition einer mittelfristigen Perspektive für den Standort als Global Tech Center der Gruppe für spezielle Produktgruppen. Dadurch konnte die strategische Zielsetzung der Unternehmensgruppe mit einem deutlichen positiven Impakt auf das Budget und One-time Kosten umgesetzt werden.

Wie kam diese Entwicklung zustande? Was waren die wichtigsten Schritte, die der Interim Manager umgesetzt hat?

Der Interim Manager brachte ein starkes persönliches Engagement, kritische, aber sehr konstruktives Hinterfragen und Challengen der Berater und internen Entscheidungsträger, Skizzieren von realistischen Lösungen, Einbindung der wesentlichen Opinion Leader in den Planungsprozess mit.

Neben den fachlichen Themen sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene war vor allem entscheidend, dass der Manager das Management Vakuum schnellstens aufheben konnte, die Führungskräfte und alle Mitarbeiter wieder von der Strategie überzeugen und zu einem gemeinsamen „Anpacken“ leiten konnte. Schnell und effizient konnte dadurch das Team in einer angespannten Situation wieder etabliert und die Stimmung im Unternehmen wieder eingefangen werden.

Welche Erfolge / Ergebnisse würden Sie besonders hervorheben?

Komplette Neuausrichtung des Standortes unter schwierigen Rahmenbedingungen, Erstellung eines validen Masterplan mit deutlichen Savings auf der Kostenseite. Insgesamt wurden in der Zeit des Projektes alle Ziel 100% erfüllt, wesentliche neue Erfolge kamen on top noch dazu. Ein voller Erfolg!

Würden Sie wieder auf GOiNTERIM zurückgreifen?

Ja, jederzeit. Wir haben auch im Rahmen des Projektes mehrfach auf die Unterstützung und das hervorragende Netzwerk von GOiNTERIM zurückgegriffen und weitere Positionen interimistisch und permanent besetzen können.

GOiNTERIM® vermittelt erfahrene Manager, Experten und Projektleiter zur Übernahme von Managementaufgaben oder zur Leitung strategischer Projekte. In außergewöhnlichen Unternehmenssituationen, bei strategisch wichtigen Projekten und vor allem bei schnellem Handlungsbedarf liefert GOiNTERIM® rasch die gewünschten Ergebnisse. Der Provider ist ein kompetenter Partner, wenn spezielles Know-how zeitlich befristet oder Ressourcen schnell benötigt werden und verfügt über ein breites Angebot an Expertise in allen Branchen und Funktionsbereichen.

GOiNTERIM® ist mit Büros in Deutschland und Österreich vertreten und betreut von hier aus die gesamte DACH-Region. Darüber hinaus hat der Provider eine internationale Ausrichtung und begleitet seine Kunden bei Auslandseinsätzen und bei Tochterunternehmen weltweit.