In der Unternehmenskommunikation in Deutschland ist Interim Management als Berufsfeld noch recht jung. Die Fachgruppe Kommunikation versteht sich als erste Ansprechpartnerin in Sachen Interim Management Kommunikation innerhalb der DDIM.
Sprichwörtlich aus dem blauen Himmel bricht ein Shitstorm über ein Unternehmen herein. Die Telefone in der Kommunikationsabteilung laufen heiß und binden alle Ressourcen. Die Unternehmensleitung muss jetzt schnell und klug handeln, um das Unternehmen wieder aus den negativen Schlagzeilen zu bekommen. Unterstützung suchen Unternehmen gerade in solchen Fällen zunehmend bei erfahrenen externen Spezialisten: Interim Managerinnen und Managern für Kommunikation.
Aber nicht nur die Krisenkommunikation ist ein klassischer Einsatzbereich für die Kommunikationsmanager auf Zeit. Fusioniert beispielsweise ein Unternehmen, dann sind Kommunikationsabteilungen besonders gefordert. Sie benötigen ad hoc zusätzliche Ressourcen und Knowhow. Erfahrene Experten, die nicht nur ihr Handwerk beherrschen, sondern wissen, wie sie durch Kommunikation Einfluss auf Stakeholder und öffentliche Meinung nehmen können.
Angesichts zunehmender Globalisierung, Digitalisierung und gesättigter Märkte müssen Unternehmenslenker immer häufiger altbekannte Businessmodelle in Frage stellen. Umstrukturierungen sind deshalb an der Tagesordnung. Jede Transformation wirkt dabei vor allem nach innen. Es sind daher nicht zuletzt die Kommunikatoren, die dafür sorgen, dass Führungskräfte und Belegschaft die Veränderungsprozesse mittragen. Wenn es darum geht, Akzeptanz von denen zu bekommen, die den Wandel umsetzen sollen, spielt Kommunikation eine zentrale Rolle. Interim und Projektmanagerinnen und -manager mit vielfältigen Erfahrungen in Veränderungsprozessen holen Führungskräfte und Mitarbeitende rechtzeitig ins Boot.
Ein Interim Manager für Kommunikation ist deshalb heute mehr als ein Reputationsmanager, der Pressekonferenzen organisiert, den Kontakt zu den Medien hält und interne Newsletter konzipiert. Er wird zum Innovationstreiber oder „Change Agent“, trägt entscheidend zum Unternehmenserfolg bei und behält alle Stakeholder im Blick. In diesem Sinne nehmen Kommunikatoren mehr und mehr eine strategische Schlüsselfunktion in einer Organisation ein. Der Interim Manager für Kommunikation wird als Business Partner und Berater des Managements in allen Dimensionen der Kommunikation tätig – von der internen bis hin zu externen Kommunikation, von der klassischen Presse- und Medienarbeit bis hin zur digitalen Kommunikation und den sozialen Netzwerken, vom Monitoring über das Issue Management bis zur Krisenkommunikation, vom Stakeholder-Management über Employer Branding und Public Affairs bis hin zur Nachhaltigkeitskommunikation, von der Produkt-PR bis zur Marketingkommunikation.
Interim Manager für Kommunikation arbeiten in allen Branchen der Privatwirtschaft (B2B, B2C), im öffentlichen Sektor, bei Nichtregierungsorganisationen sowie Startups – meist zur Vakanzüberbrückung, als leitende Kommunikationsmanager, Pressesprecher oder als Projektmanager – national und international.
Ziele
Die Fachgruppe Kommunikation in der DDIM hat sich im November 2016 gegründet. Ziel ist es, das Berufsfeld Interim Management Kommunikation in der DDIM nach innen und außen zu stärken und den Wissenstransfer untereinander zu fördern.
Aktivitäten
Die Mitglieder der Fachgruppe treffen sich ein bis zwei Mal jährlich zu ganztägigen Workshops und erarbeiten dort einen Jahres-Arbeitsplan. Darüber hinaus stimmen sie sich in monatlichen Videokonferenzen über den Stand der vereinbarten Projekte sowie über aktuelle Themen ab.
Sparring
Zudem pflegt die FG Kommunikation einen regelmäßigen fachlichen Austausch über die jeweiligen Mandate hinaus. Die Mitglieder der Fachgruppe Kommunikation chatten alle 2 Monate online (via Microsoft Teams). Diskutiert wird zu einem vorher festgelegten Thema „Alles rund um unsere Interim Management Mandate“. Termin: jeweils der letzte Dienstag im Monat von 19.30 – 20.30 Uhr.
Das Sparring ist offen für alle DDIM-Mitglieder. Interessenten wenden sich bitte an kommunikation@ddim.de
Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Fachgruppe
- Langjährige Erfahrung als Kommunikations- oder Marketingmanager in leitender Position oder als Interim Manager für Kommunikation bzw. Marketing
- Mitgliedschaft in der DDIM
- Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit (Konzeption sowie Text/Redaktion von Inhalten)
- Regelmäßige Teilnahme an
- FG-Workshops (2x/Jahr)
- Video- bzw. Telefonkonferenzen (ca. 10x/Jahr)
- monatlichem Sparring via Web-Video
Zielgruppe:
- Pressesprecher, (leitende) Manager für Public Relations, Online-Kommunikation, Live-Kommunikation, interne und externe Kommunikation, Krisenkommunikation, Public Affairs etc.
- Marketingmanager
Kontakt
kommunikation (ad) ddim.de
„Kommunikation trägt in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und gesättigten Märkten entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Ein Interim Manager für Kommunikation ist dabei mehr als ein Reputationsmanager auf Zeit. Dank seiner vielfältigen Expertise ist er strategischer Berater und Partner des Managements. Das wollen wir mit unserer Fachgruppe deutlich machen.“
Mitglieder
Die Zusammenarbeit wird über regelmäßige Telefonkonferenzen und Präsenztreffen gefördert.
Ludwig Schönefeld
Geert Schmelzer
Götz Dittmar
DDIMMarkus Drewes
DDIMMartin Gosen
DDIMVera Sandrock
DDIMRegina Karola Schüller
DDIMUlrich Späing
DDIMClaudia Wagner
DDIMDDIM
DDIM - Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.
Geschäftsstelle:
Lindenstr. 14
50674 Köln
Tel: +49 221 92428-555
Fax: +49 221 92428-559
E-Mail: info@ddim.de
ddim.de