Die Wirtschaftsjunioren Düsseldorf haben HANSE Interim Geschäftsführer Andreas Lau zum Podcast-Talk „Auf ein Alt mit…“ eingeladen. Herr Lau hat diese Einladung gern angenommen und die Gelegenheit genutzt, um postwendend zu einem lauschigen Kaminabend in den HANSE Räumlichkeiten einzuladen. Andreas Lau ist seit dem Jahr 2000 bei den Wirtschaftsjunioren und seit einigen Jahren aktives Fördermitglied.

Die Experten der HANSE Consulting, Schwestergesellschaft der HANSE Interim, hatte für ein mittelständisches Familienunternehmen des Modulbaus ein Sanierungskonzept nach IDW S6 unter Berücksichtigung der Anforderungen des BGHs mit einem umfangreichen Maßnahmenplan erstellt. Zwar zeigte die Liquiditätsplanung noch eine auskömmliche Liquidität – keine (drohende) Zahlungsunfähigkeit – für die Restrukturierung auf, aber…

Ein alteingesessenes in dritter Generation familiengeführtes Unternehmen im Bereich der Gebäudetechnik geriet in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Mit größeren Projekten und langen Projektlaufzeiten wurde im Bereich komplexer technischer Gebäudeausrüstungen eine Gesamtleistung von rund 35 Mio. EUR p. a. erwirtschaftet. Andreas Lau und Christian Heuermann, Geschäftsführung // Hanse Interim Management GmbH, haben hierzu eine neue Case Study verfasst.

HANSE Interim ist seit 2018 mit Warth & Klein Grant Thornton partnerschaftlich verbunden – eine der TOP 10 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Nun hat der Partner im Zuge seiner Wachstumsstrategie seinen Namen am 1. März 2022 in Grant Thornton geändert – zwei Wörtchen fallen also weg. Diese Änderung setzt auch HANSE Interim in ihrem Marktauftritt um.

HANSE Interim ist mit seinem größten Team wachstumsbedingt an eine der schönsten Adressen in Hamburg umgezogen. Der Service bleibt unverändert – genau wie alle Kontaktmöglichkeiten. Sobald es wieder unkompliziert möglich ist, freut sich das Team bereits jetzt, Sie auf einen köstlichen Cappuccino am Hamburger Jungfernstieg einzuladen.

Ein neu gebildeter Hotelkonzern ist gleich zu Beginn durch die Coronakrise sehr stark ausgebremst worden. Investitionen in Form von Zukäufen konnten nur noch bedingt durchgeführt werden. Dazu kam, dass wichtige Führungskräfte und Mitarbeiter kurzfristig ausgeschieden sind. Man hat sich von Seiten der Konzernleitung deshalb dazu entschieden einen Interim Manager für die Zeit, bis man die Vakanz des Leiters Buchhaltung mit einer Festanstellung…

HANSE Interim hat sein Team mit zwei Relationship-Managerinnen verstärkt und ist weiterhin auf Wachstumskurs. Darüber hinaus ist der DDIM Partner ab sofort Mitglied im Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW), das Netzwerk für den deutschen Mittelstand.

WACHSTUM AUCH IN KRISENZEITEN durch erfahrenen Interim Vertriebsexperten: Wenn bei Hidden Champions von „reaktiv“ auf „aktiv“ umgeschaltet wird. Jahrzehntelang hat die deutsche Maschinenbauindustrie durch exzellente Ingenieurskunst und Produktionsexpertise geglänzt. „Made in Germany“ – Qualitätssiegel und Türöffner zugleich. Volle Auftragsbücher waren fast schon Gewohnheit – aber es blieb nicht so.

Ein Interim CRO mit Fachkenntnis, konsequenter, umsichtiger Führung und dem unbedingten Willen, die gesteckten Ziele zu erreichen, konnte die Verluste in einem Großunternehmen der Lebensmittelindustrie massiv reduzieren.

Interim Manager im Einkauf: Setzen Sie Interim Manager gezielt ein und steigern Sie die Effektivität des Einkaufs – wie groß das Potenzial ist, lesen Sie hier im Praxisbeispiel!