Interim Management-Provider zur Marktlage in der D-A-CH Region – 2. Quartal 2021

Provider rechnen für das Q3 2021 mit einem signifikanten Wachstum des Interim Management-Marktes. 33 Interim Management-Provider in der D-A-CH Region geben Auskunft über die aktuelle Marktlage.

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Die Nachfrage steigt, das Angebot sinkt. In Q2 2021 hat sich der Interim Management Markt hervorragend entwickelt. Nach dem Hänger der Pandemie-Wellen benötigen die Unternehmen in der DACH Region zusätzliche Management-Ressourcen, der Wirtschaftsmotor läuft wieder. Das Interesse an Kandidatenvorschlägen steigt von 40% auf 64%. Die Bereitschaft von Kunden, neue Verträge abzuschließen, steigt ebenfalls, nämlich vom 29% auf 36%. Die Verfügbarkeit von Interim Managern nimmt hingehend ab, um 9% gegenüber dem ersten Quartal.

„Die Prognosen für das 3. Quartal sind phänomenal gut, unsere Kunden wachsen derzeit und die Provider erwarten viel Geschäft.“

So Joachim Rupp, geschäftsführender Gesellschafter von Heuse Interim.

Überraschungen nach den Bundestagswahlen im September erwarten die Provider nicht. Für den Interim Management Markt sind Digitalisierung, alternative Energien und Klimaschutz die TOP-Wahlprogramme.

Heuse Interim ist die Adresse, wenn es um persönliche und ergebnisorientierte Interim Management-Lösungen geht. Das Expertenteam arbeitet mit größtem Einsatz und Leidenschaft an der Besetzung des idealen Interim Managers für Unternehmen. Kunden können jederzeit sicher sein, dass Heuse Interim die perfekte Lösung für jedes Anliegen und jede Herausforderung findet. Mit einem ständig aktualisierten, umfangreichen Netzwerk von Interim Managern und erfolgreich implementierten Projekten in mehr als 25 Jahren, meistert Heuse Interim jede Herausforderung! Der Provider agiert als hoch kompetenter Branchenvorreiter und verwirklicht Projekte in über 20 Ländern weltweit.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Corina Hoch (extern) | Fon: +49 201 45354121 | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de | Frankfurter Straße 13 A | D-61476 Kronberg i. Ts. | Fon: +49(0)6173 9241-0 | Web: www.interim-management.de

Wenn in einer Agentur für digitale Kommunikation mit einer Vielzahl von kreativen Mitarbeitern industriell orientierte Prozesse eingeführt werden sollen, kann das auch für einen erfahrenen Interim Change Manager „challenging“ sein.

Jegliche Investitionen müssen sich auszahlen; dies gilt auch für die Entscheidung für einen Interim Management-Einsatz. Die hohe Rendite eines Interim Managers spricht für sich. Denn im Schnitt erwirtschaften Interim Manager nahezu das Sechsfache jeden eingesetzten Euros. Woran liegt das? Interim Management-Einsätze sind klar definiert mit festgelegtem Start und Ende und sie haben klare und messbare Ziele. Das Risiko von Budgetvergeudung und unnötigen Ausgaben werden verlässlich reduziert. Ein Kommentar von Joachim Rupp im Return – Magazin für Transformation und Turnaround.

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Die Welt wird digital. Dies verändert Gesellschaft, Wirtschaft und nicht zuletzt die Führungskultur rasant. Führungskräfte sind gefordert, sich neu zu erfinden und dabei Kompetenzen zu entwickeln und zu vertiefen, die bisher bestenfalls als positives Beiwerk galten. Wir geben Ihnen einen Ausblick, welche Herausforderungen die aktuellen Entwicklungen bieten und mit welcher Führungskultur diesen optimal zu begegnen ist.

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Wenn es so etwas wie ein zentrales Merkmal unternehmerischen Handelns gibt, ist es vielleicht das Risiko. Die Möglichkeit des Scheiterns ist eine der Voraussetzungen dafür, dass aus unternehmerischem Risiko wirtschaftlicher Erfolg werden kann. Unternehmer sind jedoch keine Hasardeure. Moderne Verantwortliche vermeiden es…

Wie kommt das Kreuzfahrtschiff aus der Notsituation? Welche Risiken trägt der Finanzierer? Um dies zu bewerten und schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen, sind fundierte Marktkenntnisse, kaufmännisches Know-how sowie Krisenexpertise gefragt – klassische Kompetenzen eines Interim Experten Schifffahrt.

Das Unternehmen ist eine internationale Unternehmensgruppe im Bereich Medien. Das Unternehmen in Deutschland war kurz vorher von einem französischen Unternehmen im Bereich Digitalmusik übernommen worden. Das Unternehmen war ein typischer Mittelständler mit einer Buchhaltungsabteilung ohne Controlling. In solchen mittelständischen Familienunternehmen war der Fokus auf Vertrieb und operative Themen. Der Finanzbereich war zweitrangig und wurde als nicht wichtig erachtet. Abschlüsse wurden nur einmal jährlich vom Steuerberater erstellt. Betriebswirtschaftliche Entscheidungen fällte der frühere Eigentümer eher intuitiv. Ein modernes Controlling und ein faktenbasiertes Management war nicht installiert.

Das in dritter Generation geführte Textilhandelsunternehmen kommt – wie viele andere Mittelständler – aus dem klassischen stationären Einzelhandel. Über viele Jahre wurde das Filialnetz ausgebaut und beständig optimiert. Neben dem Stammhaus in einer südwestlichen Großstadt werden knapp 20 Filialen in Kleinstädten mit hoher Kaufkraft jeweils in 1a Lagen betrieben.