Interim CFO in einem Medienunternehmen – Erfolgreiche Entwicklung zur Financial Excellence

Ein Beitrag von GOiNTERIM

Was war die Ausgangslage / Herausforderung, vor der Sie standen?

Das Unternehmen ist eine internationale Unternehmensgruppe im Bereich Medien. Das Unternehmen in Deutschland war kurz vorher von einem französischen Unternehmen im Bereich Digitalmusik übernommen worden. Das Unternehmen war ein typischer Mittelständler mit einer Buchhaltungsabteilung ohne Controlling. In solchen mittelständischen Familienunternehmen war der Fokus auf Vertrieb und operative Themen. Der Finanzbereich war zweitrangig und wurde als nicht wichtig erachtet. Abschlüsse wurden nur einmal jährlich vom Steuerberater erstellt. Betriebswirtschaftliche Entscheidungen fällte der frühere Eigentümer eher intuitiv. Ein modernes Controlling und ein faktenbasiertes Management war nicht installiert.

Warum holten Sie den Interim Manager an Board?

Durch die Übernahme hatten sich die Anforderungen an den Finanzbereich schlagartig verändert. Die Muttergesellschaft verlangte ein zeitnahes Reporting im vollen Umfang (P&L, Balance, CF), um das Unternehmen als Tochterfirma auch steuern und managen zu können. Auch das neue Management benötigte fundierte betriebswirtschaftliche Analysen für Entscheidungen, Deckungsbeitragsrechnungen und Ad-Hoc Analysen.

Welche Voraussetzungen hat der Interim Manager mitgebracht?

Der Interim Manager war ein sehr erfahrener Kollege aus den Bereichen Rechnungswesen & Controlling, der auch schon eine größere Anzahl von Post-Merger Projekten gemanagt hat. Auch war er schon in vielen Branchen als Finance Director/CFO tätig, so dass er eine hohe Flexibilität aufwies und sich sehr schnell in neue Positionen einarbeiten konnte.

Was waren die Ziele / Aufgaben des Projektes?

Hauptziel zunächst war die Erstellung der Eröffnungsbilanz für die Konzernkonsolidierung und der Jahresabschluss. Danach sollte ein monatliches Reporting an die Muttergesellschaft installiert werden. Daneben sind von der Muttergesellschaft strategische Fragestellungen an das Management der Tochtergesellschaft herangetragen worden. Hierfür war es erforderlich, ein Controlling aufzubauen, betriebswirtschaftliche Analysen durchzuführen und entsprechende Strategien zu formulieren.

Welchen Erfolg brachte der IM Einsatz?

Trotz einer schwierigen Datenlage ist es dem Interim Manager gelungen, schnell verlässliche Daten zu liefern und so das Vertrauen des Managements und der Muttergesellschaft zu gewinnen. Dabei hat er sich zu einem wichtigen Berater entwickelt, der dem Management neue Handlungsoptionen angeboten hat, die auch gerne übernommen wurden. Daneben hat der Interim Manager zusammen mit dem Management die positiven Effekte der Übernahme durch die neue Muttergesellschaft herausgearbeitet und somit geholfen, den Kollegen mehr Sicherheit in der neuen Situation zu geben. Es wurde somit der Finanzbereich als kaufmännischer Partner für das Unternehmen und für den Managing Director aufgebaut.

Wie kam diese Entwicklung zustande? Was waren die wichtigsten Schritte, die der Interim Manager umgesetzt hat?

Der Interim Manager hat sehr schnell Fahrt aufgenommen und verlässliche Zahlen geliefert. Dabei hat er es auch geschafft, den durch die Übernahme verunsicherten Finanzbereich zu beruhigen und zu sehr guten Leistungen zu motivieren. Gleichzeitig hat er selbst mit seinen Analysen dazu beigetragen, dass das Management und die Muttergesellschaft schnell ein klares Bild der Lage bekommen haben. Hierdurch wurde der Interim Manager schnell zum Sparringspartner für die wichtigen Entscheider im Management und im Konzern.

Welche Erfolge / Ergebnisse würden Sie besonders hervorheben?

Die Jahresabschlüsse und das Monatsreporting werden, seit der Interim Manager im Unternehmen ist, pünktlich und genau erstellt. Negative Überraschungen gab es keine. Durch seine betriebswirtschaftlichen Auswertungen ist es gelungen, den betriebswirtschaftlichen Erfolg der Künstler besser zu verstehen und Handlungsvorschläge für die künftige Vertragsgestaltung abzuleiten. Dabei lag der Schwerpunkt darauf, dem dramatischen Wandel zur Digitalisierung im Musikgeschäft entsprechend Rechnung zu tragen.

Würden Sie wieder auf GOiNTERIM zurückgreifen?

Wir kommen jederzeit gerne wieder bei Management Bedarfe auf GOiNTERIM zu. GOiNTERIM war sehr effizient und erfahren bei der Strukturierung des Projektes und bei der passgenauen Auswahl des richtigen Kandidaten für die Position. GOiNTERIM war immer ein guter und kompetenter Ansprechpartner und auch Begleiter während des ganzen Projektes.

„Durch den sehr erfahrenen GOiNTERIM Manager als Interim CFO konnte der ganze Finanzbereich optimiert und effizient aufgebaut werden. Wir waren dadurch in der Lage das Unternehmen kaufmännisch zu steuern und die Transparenz deutlich zu erhöhen. Der Interim CFO war ein wichtiger Sparringpartner im Management, der durch GOiNTERIM gestärkt und optimal begleitet wurde.“

Dr. Martin Ludwig Mayr, Geschäftsführung GOiNTERIM

Über GOiNTERIM

GOiNTERIM® vermittelt erfahrene Manager, Experten und Projektleiter zur Übernahme von Managementaufgaben oder zur Leitung strategischer Projekte. In außergewöhnlichen Unternehmenssituationen, bei strategisch wichtigen Projekten und vor allem bei schnellem Handlungsbedarf liefert GOiNTERIM® rasch die gewünschten Ergebnisse. Der Provider ist ein kompetenter Partner, wenn spezielles Know-how zeitlich befristet oder Ressourcen schnell benötigt werden und verfügt über ein breites Angebot an Expertise in allen Branchen und Funktionsbereichen. GOiNTERIM ist mit Büros in Deutschland und Österreich vertreten und betreut von hier aus die gesamte DACH-Region. Darüber hinaus hat der Provider eine internationale Ausrichtung und begleitet seine Kunden bei Auslandseinsätzen und bei Tochterunternehmen weltweit.