Es lebe der Textilhandel – dank kluger Konzepte und präziser Steuerung: Jede Krise bringt Gewinner hervor!

Ein Beitrag von Andreas Lau und Christian Heuermann, Geschäftsführung HANSE Interim Management

Das Fundament – eine weitsichtige Strategie

Das in dritter Generation geführte Textilhandelsunternehmen kommt – wie viele andere Mittelständler – aus dem klassischen stationären Einzelhandel. Über viele Jahre wurde das Filialnetz ausgebaut und beständig optimiert. Neben dem Stammhaus in einer südwestlichen Großstadt werden knapp 20 Filialen in Kleinstädten mit hoher Kaufkraft jeweils in 1a Lagen betrieben. Frühzeitig hatte der Unternehmer erkannt, dass ein struktureller Wandel in der Handelslandschaft bevorsteht und deshalb bereits 2010 mit der Entwicklung eigener Onlineshops begonnen. Wertvolles Know-how wurde so im Unternehmen über die letzten Jahre aufgebaut. Letzter und konsequenter Schritt dieser Multi-Channel Strategie war der Anschluss an die namhaften Online-Plattformen mit hoher Reichweite. So wurde bereits im Jahr 2019 rund 1/3 des Umsatzes über die Online Kanäle erzielt.

Corona – der „Booster“

Selbstverständlich haben die Corona Pandemie und die damit einhergehenden Zwangsschließungen auch dieses Unternehmen getroffen. Die begleitenden Hausbanken hatten angesichts der allgemeinen Brancheneinschätzung Zweifel am vermeintlich gefährdeten Geschäftsmodell. Die Bereitstellung von Corona-Krediten wurde unter der Prämisse der Einsetzung eines Interim Managers genehmigt. Der Unternehmer war hiervon zunächst wenig begeistert. HANSE Interim konnte jedoch einen erfahrenen Branchenexperten zur Seite stellen, der schnell Vertrauen gewann.

Gemeinsam wurde ein Aktionsplan mit klaren Aufgabenverteilungen erarbeitet und anschließend konsequent umgesetzt. Neben den „üblichen“ Kurzfristmaßnahmen zur Stabilisierung (Kurzarbeit, Mietstundungen und -verzichte etc.) wurde das Augenmerk auf die – weitere – Verbesserung der operativen Prozesse und kaufmännischen Instrumente gelegt.

Aus der Analyse zeigten sich Handlungsfelder für eine zu verbessernde Wareneinsteuerung und Abschriftenoptimierung. Bereits im Verlauf des Jahres 2020 konnten die Lagerumschlagsgeschwindigkeit erhöht und das Endlager optimiert werden. Im stationären Handel wurde eine Margensteigerung von durchschnittlich 1,5%-Punkten erreicht. Beim Plattform Geschäft wirkte sich die zielgenauere Warenverfügbarkeit – trotz niedrigerer Bestände – positiv auf die Umsatzentwicklung aus. Die Liquidität wurde durch die geringere Kapitalbindung geschont.

Zur Verbesserung der kaufmännischen Steuerung wurde das Rechnungswesen auf eine Profit-Center orientierte Sicht umgestellt. Der Planungsprozess wurde durch Einsatz eines integrierten Planungsinstrumentariums systematisiert. Das daraus abgeleitete externe Reporting sorgte auch bei den Hausbanken dank transparenter und regelmäßiger Information für „ein gutes Gefühl“.

Alles in Allem blieben in 2020 die Pandemie bedingten negativen Folgen dank des florierenden und gut gesteuerten Online-Geschäfts und den bereits erzielten Maßnahmenwirkungen begrenzt. In den ersten beiden Monaten 2021 wurden sogar trotz erneuter Zwangsschließlungen bessere Ergebnisse als im Vorjahr, also noch vor der Pandemie, erzielt.

Für die Zukunft – bestens gerüstet!

Dem strukturellen Wandel frühzeitig durch eine Multi-Channel Strategie begegnet, mit dem Interim Manager von HANSE Interim weitere zukunftsweisende Maßnahmen zur Ertragssteigerung und kaufmännischen Steuerung umgesetzt.

Die Finanzierungspartner beruhigt.

2021 wird trotz andauernder Pandemie erfolgreich verlaufen, Wachstum in den Folgejahren wird die Eigenkapitalbasis nachhaltig verbessern.

Das Unternehmen wird als Gewinner aus dieser Krise hervorgehen – und das in einer Branche, in er es nur wenige Gewinner geben wird.

Die Autoren

Andreas Lau ist langjähriger geschäftsführender Partner in der HANSE Consulting Gruppe. Er ist seit Gründung standortübergreifend für die HANSE Interim Management GmbH zuständig und darüber hinaus für den Standort Düsseldorf der HANSE Management Consulting GmbH verantwortlich. Andreas Lau ist als Projektleiter in den Bereichen Restrukturierung, Ertragssteigerung, Interim Management und M&A tätig und verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und 7-jährige Erfahrung im Linienmanagement überwiegend mittelständischer Unternehmen. Er ist zuständig für die Vermittlung von Interim Managern, insbes. CROs, CEOs und CFOs. Er betreut die Interim Management Projekte von der Auswahl über die Vertragsgestaltung bis zum erfolgreichen Abschluss und Begleitung der Mandanten und Interim Manager während der gesamten Projektlaufzeit. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als interimistischer CRO.

Christian Heuermann ist Geschäftsführer der HANSE Interim Management GmbH und Interim Manager. Er ist als Interim Manager speziell in den Bereichen CRO/CFO und CPO tätig, seine Branchenerfahrung beinhaltet die produzierende Industrie (insbesondere Kabel und Leitungen), Maschinen- und Anlagenbau sowie Handel. Seine berufliche Karriere hat er im Firmenkundengeschäft einer deutschen Großbank gestartet, bevor er zu einer Big Four Beratungsgesellschaft wechselte. Nach einer ersten Zeit bei HANSE Consulting wechselte Herr Heuermann in die Industrie und verantwortete mittelständisch geprägte Konzernbereiche – national und international. Christian Heuermann verfügt über rund 15 Jahre Erfahrung in Beratung und Interim Management. Sein Fokus liegt dabei auf eigentümergeführten Unternehmen. Seine operative Managementerfahrung als Geschäftsführer/CFO und CPO in mehr als 10 Jahren ist die Grundlage für seine Tätigkeit bei HANSE Interim. Christian Heuermann übernimmt Projekte als operativ verantwortlicher Interim Manager. Er ist zuständig für die Vermittlung von Interim Managern, insbes. CROs und CFOs. Er betreut die Interim Management Projekte von der Vertragserstellung bis zum erfolgreichen Abschluss und begleitet Mandanten und Interim Manager während der gesamten Laufzeit.