Das effektivste Gespräch ist immer noch das, bei dem man sich in die Augen schaut. Um in Zukunft daher persönlich vor Ort mit unseren Kunden sowie Kandidaten in den Dialog treten zu können, verstärkt Carla Swayne, Managing Partner bei division one, seit dem 1. Dezember 2022 das division one Team in Frankfurt. Neben Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen expandieren wir unsere Expertise damit auch nach Hessen, denn der persönliche Kontakt stellt im Interim Management einen wichtigen Faktor auf dem Wachstumspfad der division one dar.

Wie können Maschinenbauer ihre Lieferkettenproblemen lösen? Ein Ansatz: Die Abteilungen müssen enger zusammenrücken und stärker miteinander kooperieren. Wenn Einkauf, Entwicklung, Produktion, Service und Vertrieb enger verbunden sind, können Maschinenbauer agiler und flexibler auf Änderungen reagieren. Wie es gelingt, Service und Vertrieb stärker als Tandem auszurichten, beschreibt Peter Kuhle in seinem Whitepaper „Mehrwert schaffen im Maschinenbau – Das Zusammenspiel von Service und Vertrieb in Zeiten globaler Krisen“.

Als international agierender Interim Manager für Transformation hat Peter Kuhle schon unzählige Veränderungsprozesse begleitet – größtenteils in Führungspositionen, oftmals auch auf C-Level. Als jemand, der Change- und Innovationskonzepte in die angewandte Praxis überträgt. Was ihm bei fast allen Projekten aufgefallen ist: Unabhängig von Branche und Hierarchieebene gibt es im Transformationsprozess bestimmte Denkansichten, die den Wandel blockieren, ausbremsen oder gar verhindern.

Inclusive Leadership: Eine Anleitung für die Praxis, damit das Neue anders und auch besser gestaltet werden kann als bisher. In dem die revolutionären Veränderungen des digitalen Zeitalters berücksichtigt sind, in dem ein Mensch allein fast immer überfordert ist, wenn er oder sie Entscheidungen für die Zukunft treffen muss. Leadership und Management muss zur Aufgabe von möglichst vielen unterschiedlichen Akteuren in einer Organisation und in einer digitalen und stark vernetzten Welt werden. Führung muss inklusiver werden. Boje Dohrn erklärt, was „Inclusive Leadership“ bedeutet.

Freuen Sie sich auf ein interessantes Programm mit spannenden Vorträgen und Case Studies, mit viel Raum für Diskussion und Networking. Die 8. KIM Konferenz für Interim Management steht unter dem Motto „Digitalisierung und Dekarbonisierung“. Als Vortragende konnte die DÖIM wieder Unternehmer, Vorstände und Praktiker gewinnen. Nehmen Sie an dieser spannenden, überregionalen Konferenz teil, informieren Sie sich über aktuelle Themen, erhalten Sie Praxistipps aus Erfahrungsberichten und führen Sie interessante Diskussionen und Gespräche.

Komplexe Change-Projekte, Recruiting oder Spezialaufgaben: Die Bandbreite der Themen im HR Interim Management ist gewachsen. Am stärksten werden die flexiblen Problemlöser im Mittelstand nachgefragt. Die Interim Manager und DDIM Mitglieder Dr. Frank Edelkraut, Martina Tücking und Stefanie Heckmann geben u. a. Einblicke in ihre jüngsten HR Mandate. Bei dem einen Auftraggeber wird ein neuer Recruiting-Prozess aufgesetzt, bei dem anderen die Gehaltsabrechnung optimiert oder eine Betriebsvereinbarung verhandelt…

Die Vielfalt an eingesetzten elektronischen Geräten beherbergt viele Einfallstore für Cyberattacken und werden als lukrative Ziele für Cyberkriminelle angesehen. Aber das Risikobewusstsein bei den Unternehmen allein reicht nicht aus, wenn es denn überhaupt gegeben ist. Das HDI Cyber-Sicherheitskonzept bietet für diese Branche eine optimale Absicherung dieser unterschiedlichen Cyberszenarien.

Nach zwei virtuellen Kongressen kamen beim DDIM.kongress am 28. und 29. Oktober 2022 mehr als 350 Interim Manager, Interim Management Provider und weitere Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Van der Valk Airporthotel in Düsseldorf zusammen, um zu netzwerken und sich über die neuesten Entwicklungen und Trends im Interim Management Markt auszutauschen.

Auf die Frage, was Unternehmen zukunftsfähig mache, hat die Vorstandsvorsitzende der DDIM, Dr. Marei Strack, eine klare Antwort: In Zeiten von großen Krisen seien die Resilienz und die Veränderungsfähigkeit die entscheidenden Erfolgsfaktoren, um im Wettbewerb bestehen zu können. Das bedeute, dass Unternehmen Veränderungen erkennen und äußerst schnell darauf reagieren müssten…

Das Unternehmen in diesem Praxisbeispiel war mit der Performance der Customer Experience nicht zufrieden und daher musste man sich kurzfristig von der Leitung trennen. Es gab große Lücken im Know-how betreffend Tools und Prozesse im Customer Service, aber auch eine schwache Führung des Teams. Daher suchte man eine Interim-Lösung, um hier eine gute Führung aufzusetzen, das Team zu stärken und auch praktische Erfahrung und Know-how im Customer Service einzubringen. Die Prozessoptimierung musste sofort angegangen werden, daher suchte man einen Interim Manager.