Sebastian Melz (43) verstärkt als Senior Projektmanager das Vertriebsteam der Ludwig Heuse GmbH interim-management.de seit Oktober 2022. Der Diplom Betriebswirt (FH) – MBA fungiert als Ansprechpartner für Mittelstandsunternehmen verschiedenster Branchen bei der Besetzung von interimistischen Positionen. Zuvor leitete er als Handlungsbevollmächtigter bei einem bekannten Personaldienstleister der Medizinindustrie das Tagesgeschäft und war verantwortlich für den Erfolg der sieben Unternehmensstandorte.

Interim Management Konjunkturlage: 3. Quartal 2022 / Prognose Q4 2022

Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Marktbewertung durch die Führungskräfte der Interim Management Provider aus der D-A-CH-Region – 3. Quartal 2022

Interim Management bietet ein hohes Maß an Flexibilität und Dynamik. Für den Kunden stellt der Interim-Einsatz eine Investition in die Zukunft dar, die sich langfristig auszahlt und die Zukunftsfähigkeit unterstützt. Die Erfahrung zeigt, dass der Return on Interim Management bei einem Fünftel der Interim-Projekte das Zehnfache des Aufwands beträgt. In 81 Prozent der Interim Management-Projekte signalisieren Kunden nach 40-Projekttagen, dass die Risiken im Griff sind.

Die Heuse-Studie zur Interim-Management-Konjunkturlage des dritten Quartals zeigt unter anderem die derzeitige Stimmung im Markt und Details zum Service und zur Qualität der Interim Management-Provider in der D-A-CH Region:

  • Aktuell ist rund die Hälfte der Interim Manager verfügbar. Ein sehr guter Zeitpunkt, die Hidden Champions für wichtige Projekte zu gewinnen.
  • Kunden sind derzeit zögerlich Interim-Management-Verträge abzuschließen. Sind die derzeitige Marktlage und der bevorstehende Winter ein Indikator dafür?
  • Service, Qualität, fair, verlässlich und persönlich stehen ganz oben auf der Wunschliste der Interim Manager an die Provider der Zukunft.
  • Durchschnittlich gibt es die Interim Management Provider 18 Jahre am Markt. Ihre Mitarbeiter bieten zwischen sechs und fünfzehn Jahren Erfahrung in der Interim Management Dienstleistung.
  • Mehr als die Hälfte der Provider der D-A-CH Region sind von Montag bis Sonntag von 08:00 bis 18:00 Uhr für Ihre Kunden und Interim Manager erreichbar.
  • Die größten Beiträge zum ESG leisten die Provider damit, dass ihre Mitarbeiter im Homeoffice tätig sind und diese papierlos arbeiten.

„Interim Manager unterstützen Organisationen in allen Lebenszyklen; stehen bei unternehmerischen Sondersituationen sofort, flexibel, umsetzungsstark und lösungsorientiert zur Seite“, ergänzt Joachim Rupp.



Die Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Das perfekte Matching für Ihr Vorhaben. Heuse Interim ist Ihre Adresse, wenn es um persönliche und ergebnisorientierte Interim-Management-Lösungen geht. Das Expertenteam arbeitet mit größtem Einsatz und Leidenschaft an der Besetzung des idealen Interim Managers für Ihr Unternehmen. So können Sie jederzeit sicher sein, dass der Provider die perfekte Lösung für individuelle Anliegen und Herausforderungen findet. Mit einem ständig aktualisierten, umfangreichen Netzwerk von Interim Managern und erfolgreich implementierten Projekten seit 1993, meistert Heuse Interim jede Herausforderung mit Ihnen! Der Provider agiert als hoch kompetenter Branchenvorreiter und verwirklicht Projekte in über 20 Ländern weltweit.

Die jährliche Studie zur Entwicklung des Interim-Management-Marktes in der DACH-Region wird seit 2001 von Heuse Interim veröffentlicht, mit mehr als 900 Teilnehmern auch in 2022 wieder eine maßgebliche Informationsquelle zum Markt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Corina Hoch (extern) | Fon: +49 201 45354121 | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de | Frankfurter Straße 13 A | D-61476 Kronberg i. Ts. | Fon: +49(0)6173 9241-0 | Web: www.interim-management.de

Der digitale Wandel öffnet B2B-Unternehmen neue Möglichkeiten, positive Emotionen bei der Käuferseite zu wecken, die Customer Experience zu verbessern, sich vom Wettbewerb abzuheben und Kunden langfristig zu binden. Der DDIM Interim Manager Peter Kuhle stellt in seinem neuen Fachmagazin Ansätze vor, wie Unternehmen Service zum digitalen Geschäftsmodell weiterzuentwickeln können.

Die aktuelle Energiekrise setzt Unternehmen vor allem durch die explodierten Preise unter Druck. Kosten und Inflationsraten dürften sich auch im kommenden Jahr weiter nach oben bewegen. Experten beobachten zudem einen deutlichen Anstieg der Insolvenzen. Das dürfte sich auch auf die Arbeit von Interimsmanagern auswirken; hier werden Distressed-Fälle in nächster Zeit zunehmen. Doch neben der Überwindung von Notlagen, muss Interim Management heute auch immer mehr Starthilfe bei der Umsetzung von Transformationsprozessen und Nachhaltigkeitsprojekten bieten. Carl-Jan von der Goltz beschreibt Herausforderungen und objektbasierte Finanzierungslösungen, die auch angesichts der aktuellen Umstände greifen.

Bei Fachkräftemangel auf den Führungsebenen beauftragen viele Unternehmen Manager, die temporäre Aufgaben und Projekte übernehmen. Sie kommen, um mit nachhaltigen Ergebnissen zu gehen. In diesem Fachbeitrag äußern sich Dr. Marei Strack, Vorstandsvorsitzende der DDIM, Christine Feuerstein von Ludwig Heuse GmbH interim-management.de, Martin L. Mayr von GOiNTERIM, Katharina Krebs von KK HR Projekte, Thomas Schulz von RAU | INTERIM, Frithjof Reitter von der FR Consulting AG und Olaf Gärtner zur Rolle von Interim Management in der HR-Organisation.

Beim DDIM.kongress // 2022 haben Kongressbesucher die Gelegenheit, die Teams von den Management Angels und GroNova in persönlichen Gesprächen kennenzulernen. Passen die Grundsätze unserer partnerschaftlichen und wertschätzenden Zusammenarbeit, wie Offenheit, Vertrauen, Verlässlichkeit und Transparenz, zu Ihren Wertevorstellungen? Sind die Management Angels bzw. GroNova für Sie die geeigneten Partner, um auf gemeinsame Mission zu gehen?

„Successful. Sustainable. Business.“ – unter diesem Motto findet, am 28. und 29. Oktober im Van der Valk Airporthotel Düsseldorf, der DDIM.kongress statt – mit über 400 Interim Managern, Providern und Gästen aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik, das größte Branchenevent im deutschsprachigen Raum. Der DDIM.kongress findet seit 2003 jährlich statt und hat sich zur bedeutendsten Veranstaltung der gesamten Interim Management Branche in Deutschland entwickelt. Die Besucher erhalten Einblicke in die neuesten Marktentwicklungen, hören spannende Impulsvorträge und finden in vielfältigen Workshops, sowie auch beim festlichen Dinner am Netzwerkabend, Gelegenheit zum ausgiebigen Networking.

Dank unserer Sponsoren können wir beim diesjährigen DDIM.kongress wieder den Sektempfang, gesponsort von der F&P Executive Solutions AG, in diesem Jahr unter dem Namen „F&P Aperitivo Frizzante“, den Netzwerkabend, gesponsort von GroNova, den Management Angels und Matura Finance, die Workaholic Bar, gesponsort von der Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft, und die DDIM Newcomer Session, in diesem Jahr unter dem Namen „DDIM.basics – Was Sie als DDIM Mitglied erwarten können!“, gesponsort von F&P und forma interim – Marketing für Macher, anbieten!

Die Sozietät MSP Management Support Partners aus München, seit vielen Jahren assoziierter Partner der DDIM, stellt sich in mehrjährigen Abständen einer von Prof. Dr. Dietmar Fink (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) und Bianka Knoblach wissenschaftlich begleiteten und durchgeführten Befragung ihrer Mandanten mit Blick auf Kundenzufriedenheit / Arbeitsergebnisse. In diesem Zusammenhang wird MSP im Jahr 2020 erneut die Auszeichnung TOP CONSULTANT verliehen.