Magazin: DIE VERKOPFTE TRANSFORMATION – Change-Fehler mit Augenzwinkern

Ein Beitrag von Interim Manager & DDIM Mitglied Peter Kuhle

Als international agierender Interim Manager für Transformation hat Peter Kuhle schon unzählige Veränderungsprozesse begleitet – größtenteils in Führungspositionen, oftmals auch auf C-Level. Als jemand, der Change- und Innovationskonzepte in die angewandte Praxis überträgt. Dabei ist er auf die verschiedensten Persönlichkeiten, Organisationskulturen und Herangehensweisen gestoßen, von Shopfloor-Ebene bis in die obersten Führungsetagen. Was ihm bei fast allen Projekten aufgefallen ist: Unabhängig von Branche und Hierarchieebene gibt es im Transformationsprozess bestimmte Denkansichten, die den Wandel blockieren, ausbremsen oder gar verhindern.

Diese Beobachtung war der Anlass für Peter Kuhle, eine Publikation über die „verkopfte Transformation“ zu schreiben – ein etwas anderes Magazin, welches das Thema mit einem Augenzwinkern betrachtet und dennoch Verantwortlichen den Spiegel vorhält. Das ist dem erfolgreichen Interim Manager definitiv gelungen. Allein die lustigen Illustrationen und bunten Farben in der Publikation heben sich von den üblichen Fachpublikationen der Branche ab.

Mit dem Magazin „Die verkopfte Transformation – über Irrglauben, Problemdenken, Selbstgefälligkeiten und weitere Fehlannahmen bei Veränderungsvorhaben“ ist es Peter Kuhle gelungen, ein ernsthaftes und komplexen Thema derart aufzubereiten, dass es für die Leserinnen und Leser kurzweilig und gleichzeitig informativ ist. Die aktuelle Wirtschaftslage sei laut Kuhle ohnehin schon angespannt genug. Mit der „verkopften Transformation“ wolle der erfahrene Interim Manager darauf hinweisen, dass auch große Herausforderungen mit Spaß an der Sache angegangen werden können.

Peter Kuhle ist Executive Interim Manager und Senior Advisor aus Bad Honnef. Er begleitet Unternehmen in erfolgskritischen Phasen von Wachstum und Wandel. Dabei blickt er auf langjährige Erfahrung in Sales & Service, Transformation & Effizienz und diversen Managementfunktionen bei namhaften Unternehmen aus Konzernen und Mittelstand zurück. Seine Themenschwerpunkte sind Vertrieb, Direktvertrieb, After Sales, Service und technischer Kundendienst. Er ist Preisträger des „Interim Management Excellence Awards“. Über seine Erfahrung schreibt er in diversen Wirtschaftsmedien. Mehr Infos: www.peterkuhle.com