Whitepaper: Mehrwert schaffen im Maschinenbau – Das Zusammenspiel von Service und Vertrieb in Zeiten globaler Krisen

Ein Beitrag von Interim Manager & DDIM Mitglied Peter Kuhle

Obwohl die Auftragsbücher des deutschen Maschinenbaus weiterhin voll sind, machen sich die globalen Lieferengpässe im Produktionsvolumen bemerkbar. Und das hat wiederum Auswirkungen auf den Vertrieb, der weniger Maschinen absetzen kann. Wie können Maschinenbauer ihre Lieferkettenproblemen lösen?

Ein Ansatz: Die Abteilungen müssen enger zusammenrücken und stärker miteinander kooperieren. Wenn Einkauf, Entwicklung, Produktion, Service und Vertrieb enger verbunden sind, können Maschinenbauer agiler und flexibler auf Änderungen reagieren.

Wie es gelingt, Service und Vertrieb stärker als Tandem auszurichten, beschreibt Peter Kuhle in seinem Whitepaper „Mehrwert schaffen im Maschinenbau – Das Zusammenspiel von Service und Vertrieb in Zeiten globaler Krisen“.

Peter Kuhle ist Executive Interim Manager und Senior Advisor aus Bad Honnef. Er begleitet Unternehmen in erfolgskritischen Phasen von Wachstum und Wandel. Dabei blickt er auf langjährige Erfahrung in Sales & Service, Transformation & Effizienz und diversen Managementfunktionen bei namhaften Unternehmen aus Konzernen und Mittelstand zurück. Seine Themenschwerpunkte sind Vertrieb, Direktvertrieb, After Sales, Service und technischer Kundendienst. Er ist Preisträger des „Interim Management Excellence Awards“. Über seine Erfahrung schreibt er in diversen Wirtschaftsmedien. Mehr Infos: www.peterkuhle.com