Den Change voranbringen: Wie HR-Interim-Manager Personalabteilungen entlasten
Ein Fachbeitrag im DGFP Fachmagazin PERSONALFÜHRUNG // 12/2022-01/2023
Komplexe Change-Projekte, Recruiting oder Spezialaufgaben: Die Bandbreite der Themen im HR Interim Management ist gewachsen. Am stärksten werden die flexiblen Problemlöser im Mittelstand nachgefragt. Die Interim Manager und DDIM Mitglieder Dr. Frank Edelkraut, Martina Tücking und Stefanie Heckmann geben einen kurzen Einblick in ihre neuesten Mandate als HR Interim Manager.
Bei dem einen Auftraggeber wird ein neuer Recruiting-Prozess aufgesetzt, bei dem anderen die Gehaltsabrechnung optimiert oder eine Betriebsvereinbarung verhandelt – so sieht der Alltag von DDIM Mitglied Martina Tücking aus, Interim Managerin mit Schwerpunkt HR in Mönchengladbach.
Interim Manager kommen, um zu gehen. Da sie sich nach einem Mandat erfolgreich überflüssig machen müssen, sind sie bestrebt, das Unternehmen und die Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Das zeigt auch das letzte Mandat von DDIM Mitglied Dr. Frank Edelkraut.
In ihrem letzten Mandat übernahm DDIM Mitglied Stefanie Heckmann bei einem kommunalen Unternehmen kurzfristig die Leitung eines führungslosen HR-Teams und baute es im Rahmen eines Change-Projekts neu auf.