In dem Vortrag von Joachim Rumstadt, ehem. CEO der STEAG GmbH, werden Auswirkungen der Energiekrise, deren Ursachen schon vor dem Ukrainekonflikt liegen und durch diesen aktuell in nicht gekannter Dimension verschärft werden, in ihren Auswirkungen auf Industrie, Gewerbe, Privat- und Volkswirtschaft beleuchtet. Neben dem aktuellen Status Quo werden kurz-, mittel- und langfristige Lösungsoptionen erörtert. Der Ernst der Situation ist evident, aber es bestehen auch Wege aus der Krise.

Division one ist nun in zwei weiteren Städten vertreten! Der Provider hat neue Büros in Düsseldorf und Frankfurt am Wiesenhüttenplatz eröffnet. Mit diesen Standorten können die Experten nun noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und gleichzeitig unser Wachstum in der Region vorantreiben. Am Standort Düsseldorf richtet Ralf Lobeck, Managing Partner bei division one, gemeinsam mit Peter Kuhle (Interim Manager) und Carsten Westmeier (Interim Manager) seit Februar 2023 regelmäßig die DDIM.lokal aus. Im schönen Ambiente des Restaurant Grafengruen laden die Herren zum fachlichen Austausch ein.

GOiNTERIM Geschäftsführer Martin Ludwig Mayr hat gemeinsam mit den Kollegen Markus Drewes, Matthias Feik und Alexander Kaiser die Leitung der DDIM.regional in München übernommen. Der Interim Management Experte hat sich viel vorgenommen. Er und seine Kollegen möchten die Regionalveranstaltung in München weiter ausbauen und zum exklusiven Event entwickeln. „Die Regionalveranstaltung ist DER Treffpunkt der Interim Szene in München. Interim und Interessierte halten sich umfassend mit wechselnden Themen des Interim Managements auf dem Laufenden und können mit den Kollegen networken und Kontakte knüpfen.“ So Mayr in einem Statement…

Am Samstag, den 4.März 2023, fand wieder die 8. KIM – Konferenz für Interim Management in Salzburg statt. Es trafen sich die Manager aus dem gesamten D-A-CH Raum, viele qualifizierte Interim Provider und Vermittler, Vertreter der UBI/WKO und viele weitere Branchenvertreter. Salzburg war auch dieses Jahr wieder der Treffpunkt der Szene und mit fast 200 Teilnehmern ein großer Erfolg. Traditionsgemäß fand beim vorabendlichen Management Dinner, in Kooperation mit dem AIMP, Arbeitskreis Interim Management Provider, die Begrüßung durch DÖIM-Vorstand Dr. Martin L. Mayr statt.

Personalmangel führt unweigerlich zum globalen Konkurrenzkampf um die besten Köpfe. Gerade in hochspezialisierten Branchen können sich Bewerber ihre Arbeitsstellen mittlerweile aussuchen. Die Zeiten, in denen sich unzählige Bewerber auf eine Stelle bewarben und die Personalabteilung die Wahl hatte, sind lange vorbei. Heute ist es eher umgekehrt und die Unternehmen stehen bei den Bewerbern auf dem Prüfstand. Unattraktive Arbeitsbedingungen können deshalb Gründe sein, warum Bewerber Stellen verschmähen. GiVE Management Consulting über mögliche Ursachen und Lösungen für Personalmangel.

Bei dem Branchentreffen der DDIM.fachgruppe // Digitalisierung und Industrie 4.0 am 10. Februar in Paderborn besuchten einige Fachgruppenmitglieder das Unternehmen it´s OWL, das sich zur Aufgabe gemacht hat, neue Technologien im Bereich Digitalisierung gemeinsam mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen zu erschließen und in Form von praxisnahen Angeboten für KMU verfügbar zu machen. Der Geschäftsführer Günter Korder stellte das Netzwerk und seine Partner vor und berichtete über strategische Schwerpunkte und Leuchtturmprojekte, die mittlerweile das ganze Bundesland NRW betreffen.

Mehr Frauenpower bei Ludwig Heuse: Seit Februar gehören gleich zwei neue Frauen zum Team von Heuse Interim: Susanne Hoff und Rebecka Hoch unterstützen den Branchenvorreiter im Interim Management bei dem Ausbau seiner Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten. Susanne Hoff (61) unterstützt als Senior Managerin Business Relations bei Heuse Interim Unternehmen bei der Besetzung von Interim-Positionen und fungiert gleichzeitig als direkte Ansprechpartner für bestehende Interim Manager und Interim Managerinnen.

Die Zeiten, in denen wir auf Erfahrung setzen oder auf isolierten Trends aufbauen konnten, sind vorbei. Märkte, Branchen und globale Umfelder sind im Umbruch und lassen sich nicht mehr exakt vorhersagen. Daher müssen Unternehmen mehrere alternative Szenarien entwerfen und durchdenken. Alexander Fink zeigt in seinem Vortrag, welche Szenarien derzeit für die Post-Corona-Zeit, die globale Wirtschaft und ausgewählte Märkte diskutiert, erwartet und gewünscht werden.

Die F&P AG ist ein 2009 gegründeter Zusammenschluss von freiberuflichen Managern unter einem Markendach. Im Jahr 2020 erfolgte der Umfirmierung der Partnerschaftsgesellschaft FISCHER & Partner Executive Solutions in die F&P Executive Solutions AG. Die Interim Management Sozietät bürgt für die Qualität ihrer Partner, die mindestens 10 Jahre „Hands On“ Erfahrung in leitenden Positionen mitbringen. Durch die enge Zusammenarbeit der Interim Manager in Fachgruppen kann F&P für besonders komplexe Mandate ebenfalls eingespielte Expertenteams zur Verfügung stellen.

Die Hamburger Maturus Finance GmbH ist eine Vorreiterin der rein objektbasierten Finanzierung im deutschsprachigen Raum. Statt auf der Bonität von KMU basieren ihre Finanzierungsmodelle auf werthaltigem Umlauf- und Anlagevermögen. Dies und die Geschwindigkeit sowie die Tiefe der Leistung prädestiniert das Unternehmen als Partner für das Interim Management. Die 2005 gegründete, bankenunabhängige Finanzierungsgesellschaft Maturus Finance bietet innovative Lösungen für die Unternehmensfinanzierung.