„Die Richtigen Projekte Machen. Projekte Richtig Machen.“ hilft gerade in Zeiten großer Veränderungen und großer Unsicherheit Mandanten – Unternehmen, Unternehmern, und Unternehmensmitarbeitern, nachhaltige Geschäftsmodelle und Kundenlösungen umzusetzen. Die Beitragsreihe der DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm-Management beginnt mit „Perspektiven“ von Fachgruppenleiter Rüdiger König, der über die Chancen berichtet, die programmatische Ansätze für Vorhaben unter unsicheren Rahmenbedingungen bieten. Weitere Perspektiven zum Thema von weiteren Fachgruppen-Kollegen – zunächst Dr. Werner Boysen und Klaus Douvern – folgen in Kürze.

Einem Interim Global Head of Quality, im Einsatz bei einem deutschen Unternehmen im Bereich Oberflächenveredelung für unterschiedliche Branchen, gelang es durch behutsames Change Management, die Denkweise und das Qualitätsbewusstsein zu verändern. Dadurch konnten Fehlerkosten gesenkt werden, das Produktionsergebnis an drei Standorten – in Deutschland und in Europa – gesteigert werden sowie das Bewusstsein für Qualität und Risikoquellen im Rahmen von Großprojekten erhöht werden. Der Kunde von Boyden ist ein hundertjähriges Unternehmen mit rund 450 Mitarbeitern weltweit.

Was ist ein ehrbarer Interim Manager? Laut Daniel Klink sieht der „ehrbare Interim Manager“ Moral und Wirtschaftlichkeit nicht als Gegensatz, sondern als Bedingung. Wirtschaftlichkeit bedeutet das Schaffen nachhaltiger Werte. Das Handeln von Unternehmer/innen steht im Einklang mit der Gesellschaft und erfordert neben wirtschaftlichem Fachwissen und der Ausprägung einer verantwortlichen Persönlichkeit eine umfangreiche humanistische Bildung. Laut Autor Rudolf X. Ruter lassen sich verschiedene Parameter anführen.

Die Arbeitswelt ist im Wandel. Sie ist geprägt von Digitalisierung, Veränderung und der Suche nach erfolgreichen Führungskonzepten. Vor diesem Hintergrund erschien im August 2023 der Jubiläumsband Chefsache Wissen, der einen umfassenden Überblick über 26 Chefsache-Themen von A bis Z bietet. Die Autoren sind gefragte Experten für Management und Führung. Sie beraten internationale Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen und wissen genau, worauf es ankommt. Mit Ulvi I. Aydin, Uwe Brüggemann, Elmar R. Gorich, Ralf H. Komor und Rainer Simmoleit sind fünf Autoren Mitglieder der DDIM.

Im Bereich Human Resources ist Interim Management aktuell sehr gefragt. Hier können Interim Manager vor allem als Change Manager, Projektmanager und Prozessoptimierer mit ihrer Expertise glänzen. Allerdings nutzen derzeit zu wenige Unternehmen das innovative Erfolgsmodell „Interim Management“. Welche stichhaltigen Vorteile Interim HR Manager mit in jedes Unternehmen bringen u.v.m., erläutern die DDIM Vorstandsvorsitzende Dr. Marei Strack, DDIM Interim Managerin Katrin Schauffele, DÖIM Interim Manager Bodo Antonic, Interim Manager Matthias Mono sowie Heike Gorges von der Personalberatung HRblue anhand von praxisnahen Fallbeispielen und persönlichen Erfahrungswerten.

Die Ergebnisse des di-Trendbarometers der Deutschen Interim AG für das zweite Quartal 2023 zeigen einen deutlichen Trend: Die Stimmung bei den Interim Managerinnen und Managern ist gut – und die Aussichten sind in der Mehrheit positiv. 57 Prozent der Anfragen für Mandate kommen laut Umfrage von Interim Service Providern. Das di-Trendbarometer der Deutschen Interim AG liefert seit nunmehr drei Jahren starke Einschätzungen zur aktuellen Situation im Interim Management – und findet im Markt große Beachtung. Mehr erfahren…

Im Mittelstand gibt es Unternehmen, die den Schritt hin zu einem zahlengeführten Unternehmen verpasst haben und so ihren Betrieb praktisch im „Blindflug“ steuern. Eine Planung und damit strategische Unternehmensführung gehen im Tagesgeschäft völlig unter. Leicht kann ein Abwärtsstrudel von Entscheidungs-, Rentabilitäts- und Liquiditätskrise mit folgender Insolvenz einsetzen. In dieser Situation befand sich der Lebensmittelbetrieb in diesem Praxisbeispiel aus Norddeutschland. Das Fleischereiunternehmen mit Catering, welches bereits aus einer Insolvenz übernommen wurde, kollabierte nach etwas mehr als einem Jahr.

Ab sofort übernimmt Tanja Petkova die Verantwortung für die Bereiche Bewerbermanagement, interne Organisation und Berichtswesen der Ludwig Heuse GmbH interim-management.de (Heuse Interim). Sie berichtet direkt an den geschäftsführenden Gesellschafter Joachim Rupp. Tanja Petkova gehört seit Juni 2012 zum Heuse Team und war zu Beginn für das Backoffice- und Datenbankmanagement, dem Herzstück jedes Interim Providers, verantwortlich.

In 2022 besiegelten die Ludwig Heuse GmbH interim-management.de (Heuse Interim) und der französische Interim Management-Provider Talents & Projets ihre Zusammenarbeit. Nur wenige Monate später resultiert die Partnerschaft bereits in drei erfolgreich vermittelten Projekten im Industriesektor: Heuse Interim lieferte Talents & Projets den passenden Kandidaten für deren Kunden aus der Automobilbranche; Talents & Projets wiederum konnte Heuse-Kunden aus der Materialwirtschaft und Steckverbindungsindustrie regionale Interim Manager für ihre Werke in Frankreich vermitteln.

Wie sieht eigentlich der Start in ein Interim-Management-Projekt aus? In diesem Artikel veranschaulicht DDIM Interim Manager Dr. Werner Boysen, wie Interim-Management-Projekte typischerweise entstehen und wie Projekte aus seiner Erfahrung heraus erfolgreich gestartet werden können. Sie erfahren, welche vorbereitenden Schritte durchlaufen werden, bevor die eigentliche Projektarbeit vor Ort beginnt. Dieser Artikel ist hoffentlich nicht nur für Interim Manager eine Bestätigung ihrer professionellen Praxis, sondern auch für (potenzielle) Auftraggeber von Interim-Management Projekten informativ und interessant.