Die ersten 100 Stunden im Interim-Management-Projekt – Wie wir Bewegung in Unternehmen bringen

Eine Beitrag von DDIM Interim Manager Dr. Werner Boysen, DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm-Management

Wie sieht eigentlich der Start in ein Interim-Management-Projekt aus? In diesem Artikel veranschauliche ich, wie Interim-Management-Projekte typischerweise entstehen und wie Projekte aus meiner Erfahrung heraus erfolgreich gestartet werden können. Sie erfahren, welche vorbereitenden Schritte durchlaufen werden, bevor die eigentliche Projektarbeit vor Ort beginnt.

Dieser Artikel ist hoffentlich nicht nur für Interim Manager eine Bestätigung ihrer professionellen Praxis, sondern auch für (potenzielle) Auftraggeber von Interim-Management Projekten informativ und interessant. Weitere Beiträge der DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm-Management finden Sie im DDIM Blog und bei LinkedIn.

Dr. Werner Boysen ist seit 2001 selbstständiger Managementberater und Interim Manager mit besonderer Ausrichtung auf die Entwicklung resilienter Organisationen im Maschinen- und Anlagenbau, in der Metall- und Kunststoffbearbeitung und bei industrienahen Dienstleistern. Dr. Boysen steht für die methodisch fundierte hands-on-Begleitung anspruchsvoller Veränderungsprojekte zur Verfügung.

Seit Ende der 1990er Jahre hat er einflussreiche kybernetische Prinzipien auf die Entwicklung und das Management von Organisationen übertragen und über seine mittlerweile in der Unternehmenspraxis bewährten Methoden in mehreren Fachbüchern, u. a. bei Gabler, Springer und Carl-Auer, veröffentlicht. Zuletzt erschienen ist 2021 der Titel „Management-Kybernetik – 12 praxisorientierte Ansätze für die Transformation zum resilienten Unternehmen“ im Carl-Auer Verlag.

Dr. Boysen ist Mitglied der DDIM.fachgruppe // Projekt- & Programm-Management und im Bundesverband Freier Berater sowie in der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics (DGSD) engagiert.

In den DDIM.fachgruppen haben sich Mitglieder zusammengeschlossen, die in gleichen Branchen und Funktionen oder an vergleichbaren Aufgabenstellungen und Sonderthemen arbeiten. Die Mitglieder sind auf ihren Gebieten Experten, sie tauschen ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus. Eines ihrer Ziele ist es, das Interim Management in den einzelnen Disziplinen bekannter zu machen sowie mehr Nähe zur Industrie, zu Verbänden und zu Fachmedien herzustellen.

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