Die digitale Transformation ändert die Anforderungen an Führung und Zusammenarbeit. Das FIR an der RWTH Aachen und das Patterns of Digitization Lab untersuchten in einem internationalen Projekt, was den Erfolg digitaler Organisationen ausmacht und welche Eigenschaften von Führungskräften dafür erforderlich sind. Ein daraus entwickeltes „Leadership-Assessment“ ermöglicht es Führungskräften, zu reflektieren und den Reifegrad ihrer Fähigkeiten hinsichtlich von relevanten Dimensionen digitaler Führung zu bewerten.

In der Mitgliederversammlung, die parallel zum DDIM.kongress am Vormittag des 28. Oktober 2022 stattfand, wurden die Vorstandsmitglieder Dr. Marei Strack, Rafael Apélian, Harald H. Meyer und Irina Karsunke im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Christian Just, der künftig die lokalen und regionalen DDIM Veranstaltungen verantworten wird. In einem exklusiven DDIM Interview gibt uns Christian Just einen Einblick in seine Werte und Vorstellungen rund um die Vereinsarbeit sowie einen Ausblick darüber, was die DDIM, ihre Mitglieder und Partner von dem neuen Vorstandsteam erwarten können.

Wie können Maschinenbauer ihre Lieferkettenproblemen lösen? Ein Ansatz: Die Abteilungen müssen enger zusammenrücken und stärker miteinander kooperieren. Wenn Einkauf, Entwicklung, Produktion, Service und Vertrieb enger verbunden sind, können Maschinenbauer agiler und flexibler auf Änderungen reagieren. Wie es gelingt, Service und Vertrieb stärker als Tandem auszurichten, beschreibt Peter Kuhle in seinem Whitepaper „Mehrwert schaffen im Maschinenbau – Das Zusammenspiel von Service und Vertrieb in Zeiten globaler Krisen“.

Als international agierender Interim Manager für Transformation hat Peter Kuhle schon unzählige Veränderungsprozesse begleitet – größtenteils in Führungspositionen, oftmals auch auf C-Level. Als jemand, der Change- und Innovationskonzepte in die angewandte Praxis überträgt. Was ihm bei fast allen Projekten aufgefallen ist: Unabhängig von Branche und Hierarchieebene gibt es im Transformationsprozess bestimmte Denkansichten, die den Wandel blockieren, ausbremsen oder gar verhindern.

Komplexe Change-Projekte, Recruiting oder Spezialaufgaben: Die Bandbreite der Themen im HR Interim Management ist gewachsen. Am stärksten werden die flexiblen Problemlöser im Mittelstand nachgefragt. Die Interim Manager und DDIM Mitglieder Dr. Frank Edelkraut, Martina Tücking und Stefanie Heckmann geben u. a. Einblicke in ihre jüngsten HR Mandate. Bei dem einen Auftraggeber wird ein neuer Recruiting-Prozess aufgesetzt, bei dem anderen die Gehaltsabrechnung optimiert oder eine Betriebsvereinbarung verhandelt…

Nach zwei virtuellen Kongressen kamen beim DDIM.kongress am 28. und 29. Oktober 2022 mehr als 350 Interim Manager, Interim Management Provider und weitere Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Van der Valk Airporthotel in Düsseldorf zusammen, um zu netzwerken und sich über die neuesten Entwicklungen und Trends im Interim Management Markt auszutauschen.

Auf die Frage, was Unternehmen zukunftsfähig mache, hat die Vorstandsvorsitzende der DDIM, Dr. Marei Strack, eine klare Antwort: In Zeiten von großen Krisen seien die Resilienz und die Veränderungsfähigkeit die entscheidenden Erfolgsfaktoren, um im Wettbewerb bestehen zu können. Das bedeute, dass Unternehmen Veränderungen erkennen und äußerst schnell darauf reagieren müssten…

Interim Management Konjunkturlage: 3. Quartal 2022 / Prognose Q4 2022

Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Marktbewertung durch die Führungskräfte der Interim Management Provider aus der D-A-CH-Region – 3. Quartal 2022

Interim Management bietet ein hohes Maß an Flexibilität und Dynamik. Für den Kunden stellt der Interim-Einsatz eine Investition in die Zukunft dar, die sich langfristig auszahlt und die Zukunftsfähigkeit unterstützt. Die Erfahrung zeigt, dass der Return on Interim Management bei einem Fünftel der Interim-Projekte das Zehnfache des Aufwands beträgt. In 81 Prozent der Interim Management-Projekte signalisieren Kunden nach 40-Projekttagen, dass die Risiken im Griff sind.

Die Heuse-Studie zur Interim-Management-Konjunkturlage des dritten Quartals zeigt unter anderem die derzeitige Stimmung im Markt und Details zum Service und zur Qualität der Interim Management-Provider in der D-A-CH Region:

  • Aktuell ist rund die Hälfte der Interim Manager verfügbar. Ein sehr guter Zeitpunkt, die Hidden Champions für wichtige Projekte zu gewinnen.
  • Kunden sind derzeit zögerlich Interim-Management-Verträge abzuschließen. Sind die derzeitige Marktlage und der bevorstehende Winter ein Indikator dafür?
  • Service, Qualität, fair, verlässlich und persönlich stehen ganz oben auf der Wunschliste der Interim Manager an die Provider der Zukunft.
  • Durchschnittlich gibt es die Interim Management Provider 18 Jahre am Markt. Ihre Mitarbeiter bieten zwischen sechs und fünfzehn Jahren Erfahrung in der Interim Management Dienstleistung.
  • Mehr als die Hälfte der Provider der D-A-CH Region sind von Montag bis Sonntag von 08:00 bis 18:00 Uhr für Ihre Kunden und Interim Manager erreichbar.
  • Die größten Beiträge zum ESG leisten die Provider damit, dass ihre Mitarbeiter im Homeoffice tätig sind und diese papierlos arbeiten.

„Interim Manager unterstützen Organisationen in allen Lebenszyklen; stehen bei unternehmerischen Sondersituationen sofort, flexibel, umsetzungsstark und lösungsorientiert zur Seite“, ergänzt Joachim Rupp.



Die Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Das perfekte Matching für Ihr Vorhaben. Heuse Interim ist Ihre Adresse, wenn es um persönliche und ergebnisorientierte Interim-Management-Lösungen geht. Das Expertenteam arbeitet mit größtem Einsatz und Leidenschaft an der Besetzung des idealen Interim Managers für Ihr Unternehmen. So können Sie jederzeit sicher sein, dass der Provider die perfekte Lösung für individuelle Anliegen und Herausforderungen findet. Mit einem ständig aktualisierten, umfangreichen Netzwerk von Interim Managern und erfolgreich implementierten Projekten seit 1993, meistert Heuse Interim jede Herausforderung mit Ihnen! Der Provider agiert als hoch kompetenter Branchenvorreiter und verwirklicht Projekte in über 20 Ländern weltweit.

Die jährliche Studie zur Entwicklung des Interim-Management-Marktes in der DACH-Region wird seit 2001 von Heuse Interim veröffentlicht, mit mehr als 900 Teilnehmern auch in 2022 wieder eine maßgebliche Informationsquelle zum Markt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Corina Hoch (extern) | Fon: +49 201 45354121 | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de | Frankfurter Straße 13 A | D-61476 Kronberg i. Ts. | Fon: +49(0)6173 9241-0 | Web: www.interim-management.de

Bei Fachkräftemangel auf den Führungsebenen beauftragen viele Unternehmen Manager, die temporäre Aufgaben und Projekte übernehmen. Sie kommen, um mit nachhaltigen Ergebnissen zu gehen. In diesem Fachbeitrag äußern sich Dr. Marei Strack, Vorstandsvorsitzende der DDIM, Christine Feuerstein von Ludwig Heuse GmbH interim-management.de, Martin L. Mayr von GOiNTERIM, Katharina Krebs von KK HR Projekte, Thomas Schulz von RAU | INTERIM, Frithjof Reitter von der FR Consulting AG und Olaf Gärtner zur Rolle von Interim Management in der HR-Organisation.