Im Cluster Smart Logistik wird erforscht, wie  Systemwelten zusammenwachsen, Datenbestände homogenisiert und Abläufe weiter automatisiert werden können. Wie Sie sich dies vorstellen müssen, erfahren Sie im Vortrag von Ralf Vinzenz Bigge, Geschäftsführer // Enterprise Integration Center Aachen GmbH (EICe), beim DDIM.kongress // 2021.

In seinem Vortrag zum Thema „Social Media“ beim DDIM.kongress // 2021 zeigt Christoph Assmann den theoretischen Prozess, um den Blick in die Glaskugel möglich zu machen, und zwar rückwärts… um ihn dann in der Realität anhand eines beispiellosen Großprojekts mit unserem Kunden KFC in Zusammenarbeit mit McKinsey und weiteren Agenturen aufzulösen. Erfahren Sie, was Online Marketing, und insbesondere Social Media, über den Standard-Auftrag leisten kann!

Die monatlichen Fachgruppentreffen, online, haben die DDIM.fachgruppe Healthcare & Sozialwirtschaft zusammengehalten, aber nicht emotionalisiert. Umso mehr haben sich die Mitglieder der Fachgruppe auf das erste Präsenztreffen (seit Ausbruch von Corona) auf dem Hochschulgelände der YMCA University in Kassel gefreut.

Technologische Veränderungen, Halbleiterkrise, Lieferkettenrisse, Ukraine-Krieg, Preissteigerungen – enorme Herausforderungen speziell für die Automotive-Branche. Die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht, aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie immer wieder verlängert, sorgte zusätzlich für Unklarheit bei Unternehmen. Die Geschäftsleitung muss in Krisen schnell handeln, um nicht unter Druck zu geraten und Haftungen zu vermeiden. Erfahrene DDIM Interim Manager, wie Manfred Meyering und Jan Brandt, können helfen, Sanierungen wirksam umzusetzen.

Ausgehend von umfangreichen empirischen Untersuchungen zeigt Dr. Karsten Sontow, Vorstandsvorsitzender // Trovarit AG, in seinem Vortrag beim DDIM.kongress // 2021 auf, welche ERP-Software im Kontext betrieblicher Software-Landschaften derzeit bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen spielt und wie sich diese Rolle vor dem Hintergrund von Trends und Technologie-Entwicklungen ändert.

In seinem Vortrag beim DDIM.kongress // 2021 beleuchtet Prof. Dr. Volker Stich, Geschäftsführer // FIR e.V. an der RWTH Aachen, die Bedeutung von Daten, die gerne auch als „der neue Rohstoff von morgen“ bezeichnet werden – vor dem Hintergrund der extrem schnell fortschreitenden Digitalisierung. Diese Daten und ihre zweckgerichtete Verwendung können die Basis für völlig neue Geschäftsmodelle sein.

Interim Management Konjunkturlage: 1. Quartal 2022 / Prognose Q2 2022

Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Marktbewertung durch die Führungskräfte der Interim Management Provider aus der D-A-CH-Region – 1. Quartal 2022

22 Interim Management Provider in der D-A-CH Region geben Auskunft über die aktuelle Marktlage. Die Umfrage von Ludwig Heuse GmbH interim-management.de gibt spannende Einblicke in Themen, wie digitalisiertes Matching und dessen Auswirkungen auf den Interim Management Markt, erwartete Veränderungen in der Branche sowie die Prognosen der Provider für das 2. Quartal 2022.



Die Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Das perfekte Matching für Ihr Vorhaben. Heuse Interim ist Ihre Adresse, wenn es um persönliche und ergebnisorientierte Interim-Management-Lösungen geht. Das Expertenteam arbeitet mit größtem Einsatz und Leidenschaft an der Besetzung des idealen Interim Managers für Ihr Unternehmen. So können Sie jederzeit sicher sein, dass der Provider die perfekte Lösung für individuelle Anliegen und Herausforderungen findet. Mit einem ständig aktualisierten, umfangreichen Netzwerk von Interim Managern und erfolgreich implementierten Projekten seit 1993, meistert Heuse Interim jede Herausforderung mit Ihnen! Der Provider agiert als hoch kompetenter Branchenvorreiter und verwirklicht Projekte in über 20 Ländern weltweit.

Die jährliche Studie zur Entwicklung des Interim-Management-Marktes in der DACH-Region wird seit 2001 von Heuse Interim veröffentlicht, mit mehr als 900 Teilnehmern auch in 2022 wieder eine maßgebliche Informationsquelle zum Markt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Corina Hoch (extern) | Fon: +49 201 45354121 | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de | Frankfurter Straße 13 A | D-61476 Kronberg i. Ts. | Fon: +49(0)6173 9241-0 | Web: www.interim-management.de

The INIMA Report 2022

A market survey by the International Network of Interim Manager Associations (INIMA)

Overview

This was the second European Survey conducted by Interim Managers for the primary benefit of Interim Managers, it collected the views from all the leading European Interim Manager Associations.

The Positives

The INIMA survey showed that business improved for European Interim Managers in 2021 with respect to 2020.

The number of billed days increased in Europe by an average of seven percent (+7%), the countries that recovered  the most were those that were hit hardest  by the pandemic in the previous year. The average utilization of European Interim managers in 2021 was 63%, and with 81% Germany had the highest utilization in Europe.

The interim managers on assignment in January 2022 had also increased by twelve percent (+12%) in respect to the same time last year as  managers have re-entered the market, the re-entry  was particularly strong in France and the UK (+21%).

In 2021 the public sector increased in the UK (+7%) and Poland (+3%) but the private sector still dominated with 91% of European assignments.

In most countries the average day rate was relatively stable, fortunately the reality was better than the  bleak prediction of interim managers in the 2021 survey!

The personal network was confirmed as the preferred sales channel for the majority of  European Interim managers. Personal networking generated even more assignments in 2021 (+2%), whilst less assignments came through providers (-4%).

In conclusion, business improved for European interim managers in 2021 and they also had a positive view for market development for the first six months of 2022.

The full European Report and National Reports are free downlaods on the INIMA website.



INIMA aims to be an International Network of Interim Manager Associations as a non-profit organization whose partners share common principles, values and a code of conduct. INIMA supports cross border collaboration to advance the Interim Management profession and facilitate the exchange of knowledge between the members of the INIMA partner associations. INIMA shall encourage communication, and share experiences, best practices and competencies.





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The 2022 German Interim Management Market Survey Report

A market survey by DDIM e.V. in collaboration with the International Network of Interim Manager Associations (INIMA)

The survey was carried out in January 2022. It was restricted to DDIM Interim Managers. 206 managers responded from a total membership of 560, which is a typical response rate for a survey of this type.

  • The Interim Management Market will grow beyond 2.5 Bn. Euro in 2022.
  • 12.000 Interim Managers will be ready for their clients‘ challenges at the end of 2022.
  • Day rates exhibit a positive trend and reflect the high quality level of Interim Managers.
  • Utilisation of Interim Managers will grow beyond 90% in 2022.


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Nach der Präsentation der Basisergebnisse der DDIM Prognoseumfrage im März 2022, legt die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM), Deutschlands Branchen- und Wirtschafts-verband für professionelles Interim Management, nun die Ergebnisse der DDIM Prognoseumfrage zum Thema Auftragsvergabe an Interim Manager offen. Über 550 Mitglieder der DDIM sowie knapp 30 Vermittler von Interim Managern wurden aufgefordert darzulegen, in welchen Branchen, Funktionen und Aufgabenstellungen die Manager auf Zeit zum Einsatz kamen bzw. in diesem Jahr kommen werden.