Die F&P Executive Solutions AG begrüßt Götz Stapelfeldt als neues Vorstandsmitglied neben CEO Bernd Fischer. Die Sozietät für Interim Management und Beratung im DACH-Raum stellt damit die Weichen, um im Jahr 2023 konsequent weiter wachsen zu können. „Herr Stapelfeldt leitet erfolgreich den Vertrieb im Partnernetzwerk unserer Sozietät neben seiner freiberuflichen Tätigkeit als Operational Excellence Experte. Mit ihm haben wir eine großartige Unterstützung für unseren CEO Bernd Fischer im Vorstand.”, erklärt Herrn Prof. Dr. Kai-Uwe Wellner…

Beim DDIM.kongress präsentierte Malte Borchardt (forma interim) gemeinsam mit DDIM Mitglied Richard Porstmann den Weg zur MARKE ICH: Von der Positionierung, über die Elemente des Marktauftrittes bis hin zu ausgewählten Marketingaktionen. Die Theorie wurde angereichert mit konkreten Handlungsanweisungen und erfolgreichen Umsetzungsbeispielen aus der Zusammenarbeit mit Richard Porstmann. Diese Präsentation stellt Malte Borchardt mit diesem Beitrag nun allen Interessierten zur Verfügung.

Christian Heuermann moderierte gemeinsam mit Götz Dittmar auf dem diesjährigen DDIM.kongress // 2022 einen Workshop mit dem spannenden Titel „Quo Vadis ESG?“. In dem Workshop ging es um die grundsätzliche Frage, wo wir bisher stehen und welche Rolle das Interim Management dabei spielen kann. Es wurden die Herausforderungen und Chancen für nachhaltiges Unternehmertum beleuchtet, die Zukunft der Nachhaltigkeitsberichterstattung und wie die Transformation gelingen kann. Ein weiterer Punkt behandelte die Positionierung des Interim Managements in diesem Zusammenhang.

Klarheit und Fokus in Krisenzeiten – Was bewirkt gehirngerechtes Arbeiten? Um den aktuellen multiplen Krisen und der steigenden Unsicherheit gepaart mit einer kontinuierlichen Flut an Informationen zu begegnen, ist es für Unternehmen und ihre Beschäftigten wichtiger denn je, effizient, fokussiert und produktiv zu arbeiten. Das Finden neuer Lösungen und die Steigerung von Produktivität steht besonders für Interimsmanager im Vordergrund – und beides hat mit gehirngerechtem Arbeiten zu tun. Eine mögliche Lösung erläutern für Sie Gerald Fahnenbruck und Vera Starker, New Work Innovation.

Wie kommen Interim Manager und Consultants besser zum nächsten Auftrag? Was sind die aktuellen Trends in der Projektakquise – und wie stellen Selbstständige sich darauf am besten ein? Diese und andere Fragen diskutierte Tilo Ferrari, CEO // Deutsche Interim AG, beim Deutschen Beratertaggemeinsam mit dem BDU-Vorsitzenden Ralf Strehlau und Dr. Christoph Hardt von Comatch auf dem Deutschen Beratertag in Frankfurt. Es ist immer noch ein ungewohntes Gefühl: Nahezu 300 selbstständige Consultants und Freiberufler waren am 24. November der Einladung des BDU zum Deutschen Beratertag nach Frankfurt gefolgt.

Das effektivste Gespräch ist immer noch das, bei dem man sich in die Augen schaut. Um in Zukunft daher persönlich vor Ort mit unseren Kunden sowie Kandidaten in den Dialog treten zu können, verstärkt Carla Swayne, Managing Partner bei division one, seit dem 1. Dezember 2022 das division one Team in Frankfurt. Neben Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen expandieren wir unsere Expertise damit auch nach Hessen, denn der persönliche Kontakt stellt im Interim Management einen wichtigen Faktor auf dem Wachstumspfad der division one dar.

Freuen Sie sich auf ein interessantes Programm mit spannenden Vorträgen und Case Studies, mit viel Raum für Diskussion und Networking. Die 8. KIM Konferenz für Interim Management steht unter dem Motto „Digitalisierung und Dekarbonisierung“. Als Vortragende konnte die DÖIM wieder Unternehmer, Vorstände und Praktiker gewinnen. Nehmen Sie an dieser spannenden, überregionalen Konferenz teil, informieren Sie sich über aktuelle Themen, erhalten Sie Praxistipps aus Erfahrungsberichten und führen Sie interessante Diskussionen und Gespräche.

Die Vielfalt an eingesetzten elektronischen Geräten beherbergt viele Einfallstore für Cyberattacken und werden als lukrative Ziele für Cyberkriminelle angesehen. Aber das Risikobewusstsein bei den Unternehmen allein reicht nicht aus, wenn es denn überhaupt gegeben ist. Das HDI Cyber-Sicherheitskonzept bietet für diese Branche eine optimale Absicherung dieser unterschiedlichen Cyberszenarien.

Das Unternehmen in diesem Praxisbeispiel war mit der Performance der Customer Experience nicht zufrieden und daher musste man sich kurzfristig von der Leitung trennen. Es gab große Lücken im Know-how betreffend Tools und Prozesse im Customer Service, aber auch eine schwache Führung des Teams. Daher suchte man eine Interim-Lösung, um hier eine gute Führung aufzusetzen, das Team zu stärken und auch praktische Erfahrung und Know-how im Customer Service einzubringen. Die Prozessoptimierung musste sofort angegangen werden, daher suchte man einen Interim Manager.

Sebastian Melz (43) verstärkt als Senior Projektmanager das Vertriebsteam der Ludwig Heuse GmbH interim-management.de seit Oktober 2022. Der Diplom Betriebswirt (FH) – MBA fungiert als Ansprechpartner für Mittelstandsunternehmen verschiedenster Branchen bei der Besetzung von interimistischen Positionen. Zuvor leitete er als Handlungsbevollmächtigter bei einem bekannten Personaldienstleister der Medizinindustrie das Tagesgeschäft und war verantwortlich für den Erfolg der sieben Unternehmensstandorte.