Interim Management Konjunkturlage: 3. Quartal 2022 / Prognose Q4 2022

Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Marktbewertung durch die Führungskräfte der Interim Management Provider aus der D-A-CH-Region – 3. Quartal 2022

Interim Management bietet ein hohes Maß an Flexibilität und Dynamik. Für den Kunden stellt der Interim-Einsatz eine Investition in die Zukunft dar, die sich langfristig auszahlt und die Zukunftsfähigkeit unterstützt. Die Erfahrung zeigt, dass der Return on Interim Management bei einem Fünftel der Interim-Projekte das Zehnfache des Aufwands beträgt. In 81 Prozent der Interim Management-Projekte signalisieren Kunden nach 40-Projekttagen, dass die Risiken im Griff sind.

Die Heuse-Studie zur Interim-Management-Konjunkturlage des dritten Quartals zeigt unter anderem die derzeitige Stimmung im Markt und Details zum Service und zur Qualität der Interim Management-Provider in der D-A-CH Region:

  • Aktuell ist rund die Hälfte der Interim Manager verfügbar. Ein sehr guter Zeitpunkt, die Hidden Champions für wichtige Projekte zu gewinnen.
  • Kunden sind derzeit zögerlich Interim-Management-Verträge abzuschließen. Sind die derzeitige Marktlage und der bevorstehende Winter ein Indikator dafür?
  • Service, Qualität, fair, verlässlich und persönlich stehen ganz oben auf der Wunschliste der Interim Manager an die Provider der Zukunft.
  • Durchschnittlich gibt es die Interim Management Provider 18 Jahre am Markt. Ihre Mitarbeiter bieten zwischen sechs und fünfzehn Jahren Erfahrung in der Interim Management Dienstleistung.
  • Mehr als die Hälfte der Provider der D-A-CH Region sind von Montag bis Sonntag von 08:00 bis 18:00 Uhr für Ihre Kunden und Interim Manager erreichbar.
  • Die größten Beiträge zum ESG leisten die Provider damit, dass ihre Mitarbeiter im Homeoffice tätig sind und diese papierlos arbeiten.

„Interim Manager unterstützen Organisationen in allen Lebenszyklen; stehen bei unternehmerischen Sondersituationen sofort, flexibel, umsetzungsstark und lösungsorientiert zur Seite“, ergänzt Joachim Rupp.



Die Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Das perfekte Matching für Ihr Vorhaben. Heuse Interim ist Ihre Adresse, wenn es um persönliche und ergebnisorientierte Interim-Management-Lösungen geht. Das Expertenteam arbeitet mit größtem Einsatz und Leidenschaft an der Besetzung des idealen Interim Managers für Ihr Unternehmen. So können Sie jederzeit sicher sein, dass der Provider die perfekte Lösung für individuelle Anliegen und Herausforderungen findet. Mit einem ständig aktualisierten, umfangreichen Netzwerk von Interim Managern und erfolgreich implementierten Projekten seit 1993, meistert Heuse Interim jede Herausforderung mit Ihnen! Der Provider agiert als hoch kompetenter Branchenvorreiter und verwirklicht Projekte in über 20 Ländern weltweit.

Die jährliche Studie zur Entwicklung des Interim-Management-Marktes in der DACH-Region wird seit 2001 von Heuse Interim veröffentlicht, mit mehr als 900 Teilnehmern auch in 2022 wieder eine maßgebliche Informationsquelle zum Markt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Corina Hoch (extern) | Fon: +49 201 45354121 | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de | Frankfurter Straße 13 A | D-61476 Kronberg i. Ts. | Fon: +49(0)6173 9241-0 | Web: www.interim-management.de

Die Sozietät MSP Management Support Partners aus München, seit vielen Jahren assoziierter Partner der DDIM, stellt sich in mehrjährigen Abständen einer von Prof. Dr. Dietmar Fink (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) und Bianka Knoblach wissenschaftlich begleiteten und durchgeführten Befragung ihrer Mandanten mit Blick auf Kundenzufriedenheit / Arbeitsergebnisse. In diesem Zusammenhang wird MSP im Jahr 2020 erneut die Auszeichnung TOP CONSULTANT verliehen.

HDI | Jahreis & Kollegen stellen Ihnen ihr exklusives Firmenprogramm vor. Aufgrund des Fachkräftemangels wird es zunehmend wichtiger, das eigene Unternehmen für Ihre bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter/innen attraktiv zu gestalten. Durch Benefits wird nicht nur die Bindung von Arbeitnehmern zum Arbeitgeber gestärkt – Sie bieten damit auch einen Wettbewerbsvorteil bei der Suche nach qualifiziertem Personal und sparen nebenbei noch Kosten!

HANSE Interim rückt enger mit ihrem Partner Grant Thornton AG zusammen und ziehen in das Büro-Ensemble „Clara und Robert“ in Düsseldorf. Ab sofort ist HANSE Interim unter folgender Adresse zu finden: HANSE Interim Management GmbH | Johannstraße 37 | 40476 Düsseldorf. Alle anderen Kontaktdaten bleiben gleich. Das HANSE Interim Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von Grant Thornton.

Auch wenn der Markt sich momentan gut zu entwickeln scheint: Die Tagessätze im Interim Management gehen teilweise weit auseinander, auch bei vergleichbaren Positionen. Zusätzlich schmälert die gegenwärtige Teuerungsrate das reale Einkommen. Höhere Tagessätze verlangen aber Arbeit und gute Vorbereitung. Die Auftragslage in der Interim-Branche sehe Schätzungen zufolge sehr gut aus, so Siegfried Lettmann, Executive Interim Manager Sales und Marketing.

In der Ausgabe 37 der Lebensmittelzeitung vom 16.09.2022 ist ein gelungener Artikel zur aktuellen Situation im Interim Management in der Lebensmittelindustrie abgedruckt. Die Autorin, Frau Julia Wittenhagen von der LZ, hat mit Herrn Wolfgang Pöhlau (Geschäftsführer Carogusto), Herrn Ralf Massow (Interim Manager) und Herrn Thomas Schulz (Geschäftsführer RAU | INTERIM) Interviews geführt und so einige Erfahrungen von einem Vermittler, Kunden und Manager teilen können.

Eine deutsche Agenturgruppe für digitale Kommunikation bekam im Rahmen eines Managementwechsels einen neuen CFO. Das neue Management sollte nun die Marken durch eine Bündelung der individuellen Kompetenzen zusammenbringen und das Angebot an die Kunden erhöhen. Parallel sollte die Organisation gestrafft und Zentralfunktionen gebündelt werden. Als Projektleiter für dieses anspruchsvolle Change-Projekt setzte der CFO den von HANSE Interim gestellten Interim Manager Christian Heuermann ein.

Am Samstag, den 3. September 2022, veranstaltete die DÖIM – Dachorganisation Österreichisches Interim Management (döim.org) zum 7. Mal die Konferenz für Interim Management (KIM) in Salzburg. Traditionsgemäß fand beim vorabendlichen Management Dinner, in Kooperation mit dem AIMP, die Begrüßung durch DÖIM Vorstand Dr. Martin Mayr statt.

Der gesamte Einkauf des Automotive Zulieferers stand in einem massiven Transformationsprozess. Die Gruppe ist dabei sich komplett neu aufzustellen und eine eigenständige Unternehmensgruppe zu werden. In dieser Phase hat der Head of Supplier Quality gewechselt. Daher haben wir kurzfristig einen Interim Manager gesucht, der die doch große Abteilung weiterführt und vor allem auch die nötigen Optimierungen und Prozessverbesserungen umsetzt.