Ludwig Heuse GmbH interim-management.de baut die Münchner Niederlassung weiter aus. Im März starteten die beiden Expertinnen für Personaldienstleistungen Birgit Graber-Butsch und Tina Popis bei dem Branchenpionier Heuse Interim. Im Fokus steht der weitere Ausbau des Kundengeschäfts und die persönliche Kontaktpflege zu den Interim Managern und Interim Managerinnen. Birgit Graber-Butsch unterstützt als Senior Manager Business Relations das Vertriebsteam. Tina Popis verdoppelt die Kapazitäten im Recruiting Management.

division one bietet in Düsseldorf nun auch Executive Search – mit Partnerin Anna Hunger. Die multilinguale Unternehmerin mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund verfügt über mehr als 12 Jahre Beratungserfahrung in der Auswahl und Besetzung auf Executive und Senior Management Level. Überdies hat Anna Hunger durch die Besetzung der richtigen Köpfe erfolgsentscheidend zur Unternehmensentwicklung in über 150 Mandaten beigetragen.

Das Unternehmen in diesem Praxisbeispiel ist ein Lohnfertiger aus der Stahlindustrie, der mit Rohrlaser- und Laserschneidanlagen Kundenanfragen – von einfachen Blechzuschnitten bis hin zu aufwendigen, gebogenen und geschweißten Stahlkomponenten – produziert. Es handelt sich um ein Beispiel für einen gelungenen Turnaround: Erfahren Sie, wie man durch kooperative Führung, Geradlinigkeit und offene Kommunikation ein bestehendes Team von Verwaltern zu Gestaltern verändern kann.

2023 ist der Zeitpunkt gekommen, dass jährlich nun mehr Menschen den Arbeitsmarkt verlassen als Berufseinsteigende hinzukommen, bis zu 500.000 Menschen scheiden aus dem Berufsleben aus. Der demographische Wandel, seit langem bekannt, beginnt seine Wucht auf dem Arbeitsmarkt zu entfalten. Wie sehr dies manche Branchen und Funktionen trifft, wird nicht allerorts in gleichem Maße erkannt. Im Recruiting wird doch meist auf Altbewährtes gesetzt. Für das sogenannte „Skill-basierte Recruiting“ sind drei grundsätzliche Fragen in der strategischen Personalplanung von größter Bedeutung.

Der Dachverband der Interim Management Provider im D-A-CH Raum – AIMP – veröffentlicht jährlich die Markstudie zum Interim Management Markt. GOiNTERIM Geschäftsführer Martin Ludwig Mayr ist als stellvertretender Vorsitzender des AIMP für die AIMP-Umfrage zuständig. Auf dem Jahreskongress des AIMP hat er die wesentlichen Ergebnisse präsentiert. Hier die Highlights zu Marktvolumen, Trends und Projektstrukturen. In a nutshell: Der Interim Markt boomt!

York von Massenbach ist ab sofort neuer Partner bei Boyden Interim Management. Am Standort München kümmert er sich um die Besetzung befristeter Interim Mandate auf Top Level-Niveau. Mit York von Massenbach verstärkt Boyden Interim seine Bereiche Handel, Konsumgüter/ Fashion, Healthcare und Private Equity, um der bevorstehenden erhöhten Nachfrage nach passgenauen, erfolgreichen Interim Managern noch besser gerecht zu werden. Er ist exzellent in der Private Equity Community und Konsumgüter-Handelswelt vernetzt.

Es ist immer gut, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Aus diesem Grund hat DDIM Partner Tilo Ferrari am Flexible Workforce Summit 2023 in Kopenhagen teilgenommen – und ist beeindruckt nach Frankfurt zurückgekommen. Lesen Sie, warum. Der Flexible Workforce Summit ist ein internationales Treffen von europäischen und internationalen Plattform-Betreibern für die Vermittlung von Freiberuflern. Dazu gesellen sich internationale Unternehmen wie beispielsweise der Pharmakonzern Novo Nordisk und zahlreiche selbstständige Berufstätige.

Wenn sich bei führenden Herstellern von Hartfolien die Arbeitsunfälle häufen, braucht man Fingerspitzengefühl, um die Mitarbeiter und Führungskräfte wieder zu sensibilisieren – mit einem HSE Interim Manager. Das Unternehmen in diesem Praxisbeispiel hat seinen Hauptsitz in der EU und ist ein weltweit führender Hersteller von Hartfolien. Durch den heutzutage immer größer steigenden Produktionsdruck wurden Maßnahmen und Prozesse, die den Arbeitsschutz der Mitarbeiter und deren direkte Vorgesetzte betreffen, des Öfteren vernachlässigt.

Wenn qualifizierte Führungskräfte gebraucht werden, haben Unternehmen die Wahl zwischen Managern auf Zeit und einer Festanstellung. Für Unternehmen ist es deshalb wichtig, die Vorteile von Interim Management genau zu kennen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Warum Interim Manager oft die bessere Wahl sind, erfahren Sie in diesem Beitrag von DDIM Partner Petr Prokop.

Die Zeit fliegt dahin, wir RAU | INTERIM ist jetzt tatsächlich schon seit acht Jahren als Interim Management Provider ausschließlich für die Lebensmittelindustrie tätig. Mit Freude, Wertschätzung, werteorientiert, verbindlich, verlässlich und erfolgreich. Die ersten Jahre von 2015 bis 2019 hatte der Provider sein Büro in Köln, seit 2019 sind die Lebensmittelexperten mit der Hauptniederlassung in Warburg / Ostwestfalen tätig, mit einem kleinen zusätzlichen Büro in Köln. Geschäftsführer Thomas Schulz gibt einen kurzen Rückblick in acht Jahre RAU | INTERIM.