Beim DDIM.kongress präsentierte Malte Borchardt (forma interim) gemeinsam mit DDIM Mitglied Richard Porstmann den Weg zur MARKE ICH: Von der Positionierung, über die Elemente des Marktauftrittes bis hin zu ausgewählten Marketingaktionen. Die Theorie wurde angereichert mit konkreten Handlungsanweisungen und erfolgreichen Umsetzungsbeispielen aus der Zusammenarbeit mit Richard Porstmann. Diese Präsentation stellt Malte Borchardt mit diesem Beitrag nun allen Interessierten zur Verfügung.

Mehr als 350 Interim Manager, Partner und weitere Gäste aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik kamen beim DDIM.kongress // 2022 am 28. und 29. Oktober im Van der Valk Airporthotel in Düsseldorf zusammen. Diese Besucherzahl übertraf – Corona zum Trotz – alle Erwartungen. Lassen Sie uns gemeinsam auf das Branchenevent zurückblicken! Wir haben für Sie die schönsten Event-Highlights in einem Bericht zusammengestellt. Mit exklusiven DDIM Interviews mit den Keynote Speakern.

20 Jahre DDIM – Die DDIM feiert im Jahr 2023 ihr 20-jähriges Jubiläum. Seit 2003 wahrt der Branchenverband die politischen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder und Partner. Mit dem Jubiläumslogo setzt die DDIM ein weiteres Zeichen zur nachhaltigen Förderung und Bekanntmachung von Interim Management in Deutschland. Die Kampagne startet im Januar 2023 und wird sowohl die Verbandskommunikation als auch die Veranstaltungen der DDIM innovativ beeinflussen.

Christian Heuermann moderierte gemeinsam mit Götz Dittmar auf dem diesjährigen DDIM.kongress // 2022 einen Workshop mit dem spannenden Titel „Quo Vadis ESG?“. In dem Workshop ging es um die grundsätzliche Frage, wo wir bisher stehen und welche Rolle das Interim Management dabei spielen kann. Es wurden die Herausforderungen und Chancen für nachhaltiges Unternehmertum beleuchtet, die Zukunft der Nachhaltigkeitsberichterstattung und wie die Transformation gelingen kann. Ein weiterer Punkt behandelte die Positionierung des Interim Managements in diesem Zusammenhang.

Die digitale Transformation ändert die Anforderungen an Führung und Zusammenarbeit. Das FIR an der RWTH Aachen und das Patterns of Digitization Lab untersuchten in einem internationalen Projekt, was den Erfolg digitaler Organisationen ausmacht und welche Eigenschaften von Führungskräften dafür erforderlich sind. Ein daraus entwickeltes „Leadership-Assessment“ ermöglicht es Führungskräften, zu reflektieren und den Reifegrad ihrer Fähigkeiten hinsichtlich von relevanten Dimensionen digitaler Führung zu bewerten.

In der Mitgliederversammlung, die parallel zum DDIM.kongress am Vormittag des 28. Oktober 2022 stattfand, wurden die Vorstandsmitglieder Dr. Marei Strack, Rafael Apélian, Harald H. Meyer und Irina Karsunke im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Christian Just, der künftig die lokalen und regionalen DDIM Veranstaltungen verantworten wird. In einem exklusiven DDIM Interview gibt uns Christian Just einen Einblick in seine Werte und Vorstellungen rund um die Vereinsarbeit sowie einen Ausblick darüber, was die DDIM, ihre Mitglieder und Partner von dem neuen Vorstandsteam erwarten können.

Klarheit und Fokus in Krisenzeiten – Was bewirkt gehirngerechtes Arbeiten? Um den aktuellen multiplen Krisen und der steigenden Unsicherheit gepaart mit einer kontinuierlichen Flut an Informationen zu begegnen, ist es für Unternehmen und ihre Beschäftigten wichtiger denn je, effizient, fokussiert und produktiv zu arbeiten. Das Finden neuer Lösungen und die Steigerung von Produktivität steht besonders für Interimsmanager im Vordergrund – und beides hat mit gehirngerechtem Arbeiten zu tun. Eine mögliche Lösung erläutern für Sie Gerald Fahnenbruck und Vera Starker, New Work Innovation.

Wie kommen Interim Manager und Consultants besser zum nächsten Auftrag? Was sind die aktuellen Trends in der Projektakquise – und wie stellen Selbstständige sich darauf am besten ein? Diese und andere Fragen diskutierte Tilo Ferrari, CEO // Deutsche Interim AG, beim Deutschen Beratertaggemeinsam mit dem BDU-Vorsitzenden Ralf Strehlau und Dr. Christoph Hardt von Comatch auf dem Deutschen Beratertag in Frankfurt. Es ist immer noch ein ungewohntes Gefühl: Nahezu 300 selbstständige Consultants und Freiberufler waren am 24. November der Einladung des BDU zum Deutschen Beratertag nach Frankfurt gefolgt.

Neue Geschäftsmodelle versprechen überproportionalen Umsatz und Rendite. Aber allein schon die Verankerung von Differenzierungsmerkmalen und Alleinstellung in System- und Service-Geschäftsmodellen ist für die nachhaltige Sicherung von Wettbewerbsvorteilen und Marktposition ein Mehrwert an sich. Dabei geht es nicht nur um komplett neue Geschäftsmodelle. Auch für bestehende Leistungen lassen sich neue Kunden und Geschäftsfelder erschließen. Wie das geht, verrät Ihnen Interim Managerin und DDIM Mitglied Friederike Abresch.

Das effektivste Gespräch ist immer noch das, bei dem man sich in die Augen schaut. Um in Zukunft daher persönlich vor Ort mit unseren Kunden sowie Kandidaten in den Dialog treten zu können, verstärkt Carla Swayne, Managing Partner bei division one, seit dem 1. Dezember 2022 das division one Team in Frankfurt. Neben Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen expandieren wir unsere Expertise damit auch nach Hessen, denn der persönliche Kontakt stellt im Interim Management einen wichtigen Faktor auf dem Wachstumspfad der division one dar.