Interim Management & Executive Search als strategische Lösung

Warum diese Kombination für Unternehmen schnellen, aber vor allem nachhaltigen Erfolg bedeuten kann.

Um uns bei der Besetzung einer Interim CFO Position zu unterstützen, wurde uns über einen langjährigen Netzwerkpartner aus den Bereichen Externe Beratung und Coaching die Anfrage eines Biotech-Unternehmens herangetragen.

Die kulturelle Passung war hier neben der fachlichen Expertise entscheidend für die Auswahl des Interim Managers, da hier in der Vergangenheit einige ineffektive Erfahrungen gemacht wurden. Provider stehen in der Pflicht, nicht nur objektiv mit Rat zur Seite zu stehen, sondern im Zweifelsfall  ein Projekt lieber ehrlich und durchdacht abzusagen, als es „falsch“ zu besetzen.

Profil des Biotech-Unternehmens

Der Kunde ist ein familiengeführtes Unternehmen im Bereich der Biotechnologie mit weniger als 500 Mitarbeitern und ansässig in Deutschland. Er steht vor bedeutenden Herausforderungen, die eine Neuausrichtung sämtlicher Geschäftsprozesse erforderlich machen. Zu den zentralen Problemen zählen die fehlende Transparenz, die mangelnde horizontale Zusammenarbeit und der regelmäßig erforderliche Eingriff der Geschäftsführung in einer hierarchisch und funktional organisierten Struktur. Diese Schwierigkeiten beeinträchtigen nicht nur die Effizienz und Reaktionsfähigkeit des Unternehmens, sondern gefährden auch seine langfristige Wettbewerbsfähigkeit. In diesem Whitepaper wird eine Zusammenfassung einer systemischen Analyse der aktuellen Situation sowie der Empfehlungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse präsentiert, um das Unternehmen auf eine erfolgreiche Zukunft vorzubereiten.

Systemische Analyse der Geschäftsprozesse

Die Analyse der Geschäftsprozesse erfolgte mittels systemischer Interviews auf allen Hierarchiestufen. Dabei wurden gezielte Fragen eingesetzt, um nicht nur oberflächliche Probleme, sondern auch das zugrunde liegende System aus Strukturen, Mustern und Wechselwirkungen erfassen zu können.

Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass das Unternehmen zwar eine erfolgreiche Entwicklung und Wachstum verzeichnete, jedoch zum Zeitpunkt der Befragung mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert war. Dazu zählten eine rückläufige Ergebnisentwicklung trotz steigender Umsätze, die Vakanz mehrerer Schlüsselpositionen und eine erhöhte Komplexität durch die Gründung eines Joint Ventures.

Interne Strukturen und Prozesse offenbarten Defizite, insbesondere hinsichtlich Buchhaltung, Controlling und horizontaler Zusammenarbeit. Hierarchische Strukturen und Silodenken erschwerten den Informationsfluss und die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen. Zudem stellte sich die fehlende Transparenz als eine weitere Herausforderung dar, da Entscheidungen oft nicht ausreichend mit Zahlen und Daten untermauert werden konnten.

Empfehlungen zur Optimierung

Aufgrund der systemischen Analyse ergeben sich wichtige Implikationen für die Zukunft des Kunden:

  1. Ganzheitlicher Ansatz: Es bedarf eines ganzheitlichen Ansatzes, der nicht nur Oberflächenprobleme, sondern auch zugrunde liegende Strukturen und Muster berücksichtigt. Dies ermöglicht eine umfassende Optimierung der Geschäftsprozesse.
  2. Kulturwandel: Es ist wichtig, eine Kultur der Offenheit, Transparenz und horizontalen Zusammenarbeit zu schaffen. Hierdurch können Silodenken und hierarchische Barrieren überwunden werden, was zu  verbesserten Synergieeffekten und einem effizienteren Informationsfluss führt.
  3. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Das Unternehmen sollte seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit stärken, um auf sich ändernde Marktbedingungen und interne Anforderungen angemessen reagieren zu können.
  4. Neuausrichtung der Organisation: Im Rahmen des Projektes sollte auch die Grundlage für die Neuausrichtung der Organisation zur Konzentration auf die eigenen Stärken erfolgen sowie die Schaffung einer Nachfolgeregelung und damit die Reduktion der Abhängigkeit von Einzelpersonen.  Dies schafft langfristige Stabilität und Kontinuität.

Aktuelle Maßnahmen

  1. Es wurden bereits erste Schritte unternommen, um die Situation zu verbessern. Ein erfolgreicher Workshop zum Geschäftsmodell-Design hat bereits stattgefunden, um die strategische Ausrichtung des Unternehmens zu stärken.
  2. Mit dem Executive Search Team wird die Suche nach einem CFO gestartet, um die kaufmännischen Strukturen zu stärken und das Unternehmen für zukünftiges Wachstum zu positionieren.
  3. Darüber hinaus wurden grundlegende Reportingstrukturen implementiert, um die Transparenz zu erhöhen und eine bessere Informationsgrundlage für Entscheidungen zu schaffen.

Ergebnis

Durch den Einsatz eines erfahrenen Interim Managers aus dem eigenen Netzwerk konnte innerhalb kurzer Zeit eine umfangreiche Analyse erfolgen und wesentliche Maßnahmen auf den Weg gebracht werden.

Mit der Unterstützung des Executive Search Teams und der Besetzung eines langfristigen CFOs kann das Unternehmen zukunftssicher wachsen.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kunden war ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg.

Gavaasgar (kurz Gavi) ist Berater bei Reckers & Griesbach und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Executive Search und Interim Management. Mit seiner Erfahrung aus den Bereichen Digitalisierung und Automation schafft er eine Brücke zwischen der „old & new “ Economy. Diese Herausforderung löst er auf strategischer und auch operativer Ebene. Dabei ist die Zielsetzung immer für den Kunden eine passende Lösung zu finden. Interim Management ist dabei eine effektive Möglichkeit um auf aktuelle Probleme der Kunden schnell zu reagieren.