Ein deutscher Mittelständler im Sondermaschinenbau hatte turbulente Zeiten durchlebt und mandatierte einen Interim CPO: Eigentümerwechsel, Restrukturierung sowie Abgänge von Leistungsträgern hatten zu unklaren, instabilen Prozessen und Strukturen geführt. Der Auftrag: Erstens der Aufbau einer professionellen und effektiven Einkaufsfunktion durch Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen sowie fachliches und persönliches Coaching der Mitarbeitenden. Zweitens die Einführung eines proaktiven Lieferantenmanagements, um für das Unternehmen das Optimum an Preisen, Lieferbedingungen und -konformität zu erreichen.

Jeder Mensch braucht Anstand. Wie der Fisch das Wasser zum Leben. Anstand kann man nicht erzwingen, Anstand muss man vorleben. Plädoyer für einen Gegenpol der Unanständigkeit. Für einen Hafen der Anständigkeit und Integrität, wo sich jeder von uns wiedererkennt und wohlfühlt. Es geht um den wichtigsten Menschen, den wir kennen: Du und ich und warum wir jeden Tag 10 Minuten mehr investieren sollten in Anstand. Wo ist der Anstand geblieben?

Im Sommer 2021 führte das Beratungsunternehmen ignite80 eine Umfrage unter 1.106 Angestellten in den USA durch, um herauszufinden, was hochleistungsfähige Teams anders machen. In der Studie wurden fünf wesentliche Unterschiede festgestellt, die alle auf der engen Verbindung zwischen den Kollegen als Motor der Teamleistung beruhen. Die Rolle der Führungskraft, insbesondere eines Interim-Managers, ist für den Aufbau erfolgreicher Teams entscheidend. Im Folgenden sind 5 Punkte aufgeführt, die Sie beachten sollten.

Es braucht einen Nachfolger für das Erfolgsmodell Babyboomer: Das kann die #generationinterim sein. Die Generation Babyboomer geht in Rente. Gleichzeitig kommen weniger junge Arbeitnehmer nach. Die Bundesagentur für Arbeit prognostiziert, dass 2035 bis zu 7 Millionen Arbeitskräfte fehlen werden, sollte sich nichts ändern. Das wirkt sich massiv auf die Wettbewerbsfähigkeit und den Unternehmenserfolg aus. Wenn von Fachkräftemangel die Rede ist, denken die meisten Menschen an Pflege, industrielle Produktion, Handwerk oder Handel. Das ist aber zu kurz gedacht, wie die folgenden Zahlen beispielhaft verdeutlichen.

Wir freuen uns, als GiVE Management Consulting GmbH, seit Anfang 2023 Partner im Kreise der assoziierten Provider der DDIM dabei zu sein.

„Düsseldorf Anfang Februar hat die weltweit zweitgrößte Personalberatung Heidrick & Struggles strategisch in Deutschland investiert. Die Übernahme von Atreus, dem deutschen Marktführer für sogenanntes Interim-Management, ist nicht nur die bisher größte Akquisition für den börsennotierten US-Konzern außerhalb des Heimatmarkts. Heidrick & Struggles sortiert damit auch die Reihenfolge der größten Headhunter im deutschen Markt neu. Durch die Übernahme rückt das US-Unternehmen mit Blick auf die Bilanz im laufenden Jahr auf den zweiten Platz hinter Marktführer Egon Zehnder vor.“

In den letzten Jahren hört man im Recruiting immer häufiger den Begriff „Active Sourcing“, der beschreibt, dass potenzielle Kandidaten direkt angesprochen und motiviert werden, sich bei Unternehmen für bestimmte Stellen zu bewerben. Fachkräftemangel ist als Begriff nicht mehr adäquat, um das Ausmaß der heraufziehenden Probleme zu beschreiben. Stattdessen ist bereits jetzt in vielen Branchen von der großen „Arbeiterlosigkeit“ als Herausforderung der Zukunft die Rede. Was also tun, um Talente anzuheuern?

Die F&P Executive Solutions AG begrüßt Götz Stapelfeldt als neues Vorstandsmitglied neben CEO Bernd Fischer. Die Sozietät für Interim Management und Beratung im DACH-Raum stellt damit die Weichen, um im Jahr 2023 konsequent weiter wachsen zu können. „Herr Stapelfeldt leitet erfolgreich den Vertrieb im Partnernetzwerk unserer Sozietät neben seiner freiberuflichen Tätigkeit als Operational Excellence Experte. Mit ihm haben wir eine großartige Unterstützung für unseren CEO Bernd Fischer im Vorstand.”, erklärt Herrn Prof. Dr. Kai-Uwe Wellner…

Steigende Nachfrage sorgt für Teamvergrößerung: Karlheinz Zuerl, Inhaber von GTEC (German Technology and Engineering Cooperation), heißt mit James Lu einen hochkarätigen Unternehmensberater in seinem Team willkommen. Der Chinese verfügt über umfangreiche Erfahrung, von der Fabrikarbeit bis ins Management. Anlass für diesen Erfolg gibt es reichlich. Karlheinz Zuerls Strategie bewährt sich. Mit Umstrukturierung, besserer Kommunikation und Einbeziehen aller Wirtschaftsfaktoren hat er schon zahlreiche Firmen auf Kurs gebracht. Nun werden weitere qualifizierte Partner für das wachsende Team gesucht.

„Digitalisierung im Personalwesen für Mittelständer in der Foodbranche“ ist ein Beitrag aus der Reihe von Fachbeiträgen der DDIM.fachgruppe // Food von Sandra Hoffmann, Thorsten Tietze, Ulrich Späing und Thomas Vogel. Ob in der Produktion, der Logistik, der IT oder auf der Fläche – bei Handel und Industrie fehlen im­mer mehr Mitarbeiter. Die DDIM Mitglieder und Autoren Sandra Hoffmann und Thomas Vogel erläutern, wie man die Personalarbeit in Zeiten des Fachkräftemangels optimieren kann.