Wenn sich bei führenden Herstellern von Hartfolien die Arbeitsunfälle häufen, braucht man Fingerspitzengefühl, um die Mitarbeiter und Führungskräfte wieder zu sensibilisieren – mit einem HSE Interim Manager. Das Unternehmen in diesem Praxisbeispiel hat seinen Hauptsitz in der EU und ist ein weltweit führender Hersteller von Hartfolien. Durch den heutzutage immer größer steigenden Produktionsdruck wurden Maßnahmen und Prozesse, die den Arbeitsschutz der Mitarbeiter und deren direkte Vorgesetzte betreffen, des Öfteren vernachlässigt.

Wenn qualifizierte Führungskräfte gebraucht werden, haben Unternehmen die Wahl zwischen Managern auf Zeit und einer Festanstellung. Für Unternehmen ist es deshalb wichtig, die Vorteile von Interim Management genau zu kennen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Warum Interim Manager oft die bessere Wahl sind, erfahren Sie in diesem Beitrag von DDIM Partner Petr Prokop.

Die EU-Taxonomie (2020/852) schafft einen Rahmen zur Identifizierung und Bewertung ökologisch nachhaltiger Wirtschaftstätigkeiten, die von Unternehmen offiziell nachzuweisen sind. Meist steht dabei die Produktion im Vordergrund. Allerdings bietet auch das Servicegeschäft mit einem Umsatzanteil von rund 30% erhebliche Potenziale, um nachhaltige Aktivitäten zu realisieren, sie in der Berichterstattung zu berücksichtigen und zur positiven Positionierung im Markt einzusetzen. Serviceleistungen können neben dem Klimaschutz als vorrangiges Ziel insbesondere zu den Zielen vier und fünf der Taxonomie beitragen. Eine europaweite Studie, die das Center Smart Services im Ökosystem des FIR mit Partnern durchführt, untersucht Strategien, mit denen Unternehmen ihre regulatorischen Nachhaltigkeitsziele stärken können.

Fast jedes vierte Unternehmen setzt auf Solo-Selbstständige, jedes zehnte auf Mitarbeiter von ihnen beauftragter Dienstleistungsunternehmen. Die wichtigsten Gründe für den Einsatz externer Experten: Sie sind schnell verfügbar, können gezielt einen zeitlich begrenzten Bedarf decken und bringen spezifisches Know-how mit, das den eigenen Beschäftigten fehlt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Bundesverbands für selbständige Wissensarbeit e.V., des Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e. V. sowie der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., die vom Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) erstellt worden ist.

In seinem Beitrag „Nachhaltige Ertragsoptimierung im Maschinen- und Anlagenbau in unsicheren Zeiten“ liefert Dr. Werner Boysen im Folgenden einen Lösungsansatz für Unternehmen im Maschinen- oder Anlagenbau, die ihre Erträge – mit Hilfe von Projektmanagement – trotz der großen Unsicherheit ausbauen und stabilisieren möchten. Weitere Beiträge der DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm-Management finden Sie im DDIM Blog und bei LinkedIn.

Die Zeit fliegt dahin, wir RAU | INTERIM ist jetzt tatsächlich schon seit acht Jahren als Interim Management Provider ausschließlich für die Lebensmittelindustrie tätig. Mit Freude, Wertschätzung, werteorientiert, verbindlich, verlässlich und erfolgreich. Die ersten Jahre von 2015 bis 2019 hatte der Provider sein Büro in Köln, seit 2019 sind die Lebensmittelexperten mit der Hauptniederlassung in Warburg / Ostwestfalen tätig, mit einem kleinen zusätzlichen Büro in Köln. Geschäftsführer Thomas Schulz gibt einen kurzen Rückblick in acht Jahre RAU | INTERIM.

Ein Interim Chief Transformation Officer, der von Boyden Interim Management vermittelt worden war, identifiziert Transformationspotenziale sowie Ansatzpunkte für Einsparmöglichkeiten eines deutschen Marktführers der Hightech-Industrie. Durch die Neuausrichtung von Strukturen und Verantwortlichkeiten konnte die Produktion während des Einsatzes um ca. 30 % gesteigert werden.

Vom richtigen Umgang mit Projekten – Wie wähle ich die „richtigen“ Projekte im Unternehmen aus und wie mache ich sie dann „richtig“? Klaus Douvern beschreibt in seinem kurzen Artikel die wichtigsten Aspekte des richtigen Umgangs mit Projekten. Weitere Beiträge der DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm-Management finden Sie im DDIM Blog und bei LinkedIn.

In dem Praxisbeispiel von Thomas Vogel aus der DDIM.fachgruppe // Food, geht es um die Prozessoptimierung bei einem Mineralwasserbetrieb durch einen Interim Manager. Interim Manager sind selbstständige Führungskräfte, die auf Zeit von Unternehmen eingesetzt werden, um komplexe Probleme zu lösen. Viele mittelständische Getränkehersteller leiden unter steigenden Kosten infolge von Inflation und gestörten Lieferketten. So auch ein Mineralwasserbetrieb mit rund 800 Mitarbeitern. Wie ein Mineralwasserbetrieb seine Geschäftsprozesse mit Unterstützung eines solchen Experten optimieren konnte, lesen Sie hier.

Ludwig Heuse GmbH interim-management.de baut die Münchner Niederlassung weiter aus. Im März starteten die beiden Expertinnen für Personaldienstleistungen Birgit Graber-Butsch und Tina Popis bei dem Branchenpionier Heuse Interim. Im Fokus steht der weitere Ausbau des Kundengeschäfts und die persönliche Kontaktpflege zu den Interim Managern und Interim Managerinnen. Birgit Graber-Butsch unterstützt als Senior Manager Business Relations das Vertriebsteam. Tina Popis verdoppelt die Kapazitäten im Recruiting Management.