Viele Unternehmen müssen sich verändern, um im Strukturwandel zu bestehen. Doch die meisten Transformationen scheitern. In jedem Unternehmen gibt es verschiedene Persönlichkeitstypen und Organisationskulturen, die den Wandel beeinflussen. Dabei fällt auf: In vielen Firmen gibt es Verantwortliche mit bestimmten Denkmustern, die den Transformationsprozess verzögern oder sogar verhindern. Und diejenigen, die mit ihren hinderlichen Überzeugungen im Weg stehen, sind sich dessen oftmals gar nicht bewusst. DDIM Interim Manager Peter Kuhle fasst zusammen, woran Transformationen oftmals scheitern.

In seinem Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ beim DDIM.kongress // 2022 zeigt Johannes H. Mauss auf, dass der unvermeidliche Wandel zu mehr Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Ethik in Unternehmen präsent ist, und erläutert, inwiefern wir gesetzlich und gesellschaftlich eingefordert werden. Nur wie das Thema richtig angehen? Dazu erst einmal eine Bestandsaufnahme. Abschließend geht Johannes H. Mauss der Frage nach, wie Unternehmen und Marken mit dem Thema Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Ethik umgehen sollten.

Echte Mitarbeitendenbindung ist heute weitaus mehr als ein gelegentliches Lob oder Schulterklopfen. In einer modernen Arbeitswelt geht es vielmehr darum, eine Kultur der Anerkennung aufzubauen. Welche Bindungsfaktoren dafür am wichtigsten sind, zeigt der HR-Report 2023 des Personalberatungsunternehmen Hays und dem Institut für Beschäftigung und Employability (IBE). Anerkennung und Wertschätzung lauten die aktuellen Zauberworte, wenn es darum geht, was Unternehmen der Fachkräftenot sowie dem wachsenden Wechselwillen ihrer Beschäftigten entgegensetzen können.

Die DDIM Interim Manager Peter Kuhle und Ralf H. Komor haben das Whitepaper „Virtuelle Realität im B2B Sektor – Was Unternehmen tun können, um sich auf das Metaverse vorzubereiten“ publiziert. Dort stellen sie praktische Anwendungsbeispiele vor, wie Extended Reality (XR) Mehrwert für B2B Unternehmen schaffen kann – und welche Potenziale es birgt. Komor und Kuhle stellen in der Publikation XR-Anwendungen vor, mit denen B2B-Unternehmen schon heute erfolgreich sein können.

Am 01.04.2022 erschien ein aktualisiertes Rundschreiben nebst Anlagen des GKV-Spitzen­verbandes, Berlin, der DRV und der Bundesagentur für Arbeit zur Statusfeststellung von Er­werbstätigen. Der nachfolgende Artikel bietet allen Interim Managern, Providern und sonstigen mit Interim Management befassten Personen einen Überblick über die wesentlichen Aspekte des Rundschreibens. Zentrales Thema des Rundschreibens ist die Definition der Beschäftigung, insbesondere deren Kriterien und Relevanz. Dr. Stefan Krüger und Manuel Schulz von der Mütze Korsch Rechtsanwaltsge­sellschaft verraten Ihnen, worauf es ankommt.

Einsteiger oder Neu(-gierige) Interim Manager? Aufgepasst! Die AIMP academy ist seit diesem Jahr unter neuer Leitung von Andreas Lau und bietet einen eintägigen Fortbildungs-Workshop für Einsteiger und neugierige Interim Manager, die noch nicht alles wissen, an! „Fit fürs Interim Management“ – Mit diesem Motto lädt HANSE Interim als assoziierter Provider des DDIM und Ausrichter der diesjährigen AIMP academy zum Tages-Workshop für Einsteiger und Neugierige ins Interim Management ein: Tages-Workshop der AIMP academy für Einsteiger und neugierige Interim Manager am 28. April 2023 in Geisenheim.

In seinem Memo erläutert DDIM Mitglied Dietmar Scheja, wie Interim Manager durch Fokussierung sichtbar werden: Für Berater, die sich vom Margendruck befreien wollen, habe Luk Smeyers, der Gründer von The Visible Authority, einen faszinierenden Rat: „Konzentriere Dich auf das kleinste adressierbare Problem, dass Du ausgezeichnet löst. Baue ein unverwechselbares Profil auf, indem Du tiefe Expertise in diesem Bereich entwickelst und großzügig teilst.“ Mit der Zeit werde man so sichtbar, dass der Rat aktiv nachgefragt werde. Wenn potenzielle Kunden ein bereichsspezifisches Projekt angehen, habe man gute Chancen…

In dem Vortrag von Joachim Rumstadt, ehem. CEO der STEAG GmbH, werden Auswirkungen der Energiekrise, deren Ursachen schon vor dem Ukrainekonflikt liegen und durch diesen aktuell in nicht gekannter Dimension verschärft werden, in ihren Auswirkungen auf Industrie, Gewerbe, Privat- und Volkswirtschaft beleuchtet. Neben dem aktuellen Status Quo werden kurz-, mittel- und langfristige Lösungsoptionen erörtert. Der Ernst der Situation ist evident, aber es bestehen auch Wege aus der Krise.

Division one ist nun in zwei weiteren Städten vertreten! Der Provider hat neue Büros in Düsseldorf und Frankfurt am Wiesenhüttenplatz eröffnet. Mit diesen Standorten können die Experten nun noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und gleichzeitig unser Wachstum in der Region vorantreiben. Am Standort Düsseldorf richtet Ralf Lobeck, Managing Partner bei division one, gemeinsam mit Peter Kuhle (Interim Manager) und Carsten Westmeier (Interim Manager) seit Februar 2023 regelmäßig die DDIM.lokal aus. Im schönen Ambiente des Restaurant Grafengruen laden die Herren zum fachlichen Austausch ein.

GOiNTERIM Geschäftsführer Martin Ludwig Mayr hat gemeinsam mit den Kollegen Markus Drewes, Matthias Feik und Alexander Kaiser die Leitung der DDIM.regional in München übernommen. Der Interim Management Experte hat sich viel vorgenommen. Er und seine Kollegen möchten die Regionalveranstaltung in München weiter ausbauen und zum exklusiven Event entwickeln. „Die Regionalveranstaltung ist DER Treffpunkt der Interim Szene in München. Interim und Interessierte halten sich umfassend mit wechselnden Themen des Interim Managements auf dem Laufenden und können mit den Kollegen networken und Kontakte knüpfen.“ So Mayr in einem Statement…