Wenn es so etwas wie ein zentrales Merkmal unternehmerischen Handelns gibt, ist es vielleicht das Risiko. Die Möglichkeit des Scheiterns ist eine der Voraussetzungen dafür, dass aus unternehmerischem Risiko wirtschaftlicher Erfolg werden kann. Unternehmer sind jedoch keine Hasardeure. Moderne Verantwortliche vermeiden es…

Wie kam es zu diesem Beitrag? Ich selbst, Interim Manager für die Restrukturierung produzierender Unternehmen, beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit agilem Arbeiten. Im Arbeitsfeld der Restrukturierung in großer Notlage des Mandanten jedoch praktiziere ich bisher eher klassisches Vorgehen. Damit meine ich, die Dinge werden in einem kleinen Kreis diskutiert, entschieden und dann per Anweisung umgesetzt. Also bisher nicht agil.

Die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen führen im Mittelstand teils zu erheblich reduzierten Unternehmenswerten und signifikant eingeschränkten Finanzierungsmöglichkeiten. Um mittelständische Unternehmen in dieser Situation bestmöglich zu unterstützen, haben PATEV als Expertenhaus für Patent- und Markenbewertungen sowie IP-Strategie und CRESCAT…

Getrieben durch die neueste Gesetzgebung der Bundesregierung vom Mai 2021 und die europäischen politischen Diskussionen um den Klimawandel, gepaart mit der gesellschaftlichen Verantwortung für unsere Nachwelt, steht der Begriff Nachhaltigkeit (Sustainability) inzwischen auf der Agenda vieler Unternehmen ganz oben. An der Umsetzung in konkrete Maßnahmen und neue Prozesse hapert es aber derweilen noch. Dementsprechend ist auch die Zuständigkeit für das Thema aus dem Bereich des Umwelt-beauftragten inzwischen in den meisten Betrieben in die Geschäftsführung gerückt.

Wie kommt das Kreuzfahrtschiff aus der Notsituation? Welche Risiken trägt der Finanzierer? Um dies zu bewerten und schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen, sind fundierte Marktkenntnisse, kaufmännisches Know-how sowie Krisenexpertise gefragt – klassische Kompetenzen eines Interim Experten Schifffahrt.

Mentoring oder Coaching durch Interim Manager ist in der Personalentwicklung ein noch eher seltenes Phänomen. Die besondere Stellung der Manager auf Zeit erlaubt hier aber Möglichkeiten, die anderen Methoden abgehen, und bewährt sich vor allem bei der Führungskräfteentwicklung.

Das Unternehmen ist eine internationale Unternehmensgruppe im Bereich Medien. Das Unternehmen in Deutschland war kurz vorher von einem französischen Unternehmen im Bereich Digitalmusik übernommen worden. Das Unternehmen war ein typischer Mittelständler mit einer Buchhaltungsabteilung ohne Controlling. In solchen mittelständischen Familienunternehmen war der Fokus auf Vertrieb und operative Themen. Der Finanzbereich war zweitrangig und wurde als nicht wichtig erachtet. Abschlüsse wurden nur einmal jährlich vom Steuerberater erstellt. Betriebswirtschaftliche Entscheidungen fällte der frühere Eigentümer eher intuitiv. Ein modernes Controlling und ein faktenbasiertes Management war nicht installiert.

Das in dritter Generation geführte Textilhandelsunternehmen kommt – wie viele andere Mittelständler – aus dem klassischen stationären Einzelhandel. Über viele Jahre wurde das Filialnetz ausgebaut und beständig optimiert. Neben dem Stammhaus in einer südwestlichen Großstadt werden knapp 20 Filialen in Kleinstädten mit hoher Kaufkraft jeweils in 1a Lagen betrieben.

Interim Management Report 2021 

Internationale Untersuchung über aktuelle Entwicklungen im Interim Management

EO Executives veröffentlicht seit mehr als zehn Jahren den Interim Management Report, der auf den Antworten mehrerer tausend Interim Managern basiert und Unternehmen wie Führungskräften dabei helfen soll, die aktuellen Entwicklungen am Markt im Blick zu behalten. Insgesamt haben sich 2.710 Interim Manager aus allen Kontinenten und Altersklassen an unserer Umfrage beteiligt. Für den diesjährigen Report lassen sich vier Kernaussagen identifizieren, die den Einsatz von Interim Management beeinflussen − insbesondere während der Pandemie.



Interim Management-Provider zur Marktlage in der D-A-CH Region – 1. Quartal 2021

35 Interim Management-Provider in der D-A-CH Region geben Auskunft über die aktuelle Marktlage: Der Interim Management-Markt entwickelt sich positiv. Relevante Hebel zur raschen Digitalisierung und Anpassung wichtiger Prozesse liegen im Supply-Chain, Einkauf und Logistik.


Ob das Kundeninteresse an Kandidatenvorschlägen, die Bereitschaft, neue Verträge abzuschließen oder auch die Prognose für das 2. Quartal 2021, alles scheint sich im Interim Management-Markt in der D-A-CH Region positiv zu entwickeln. Als Folge hierzu nimmt die Verfügbarkeit der Interim Manager ab, das erste Mal seit neun Monaten deutlich. Joachim Rupp, geschäftsführender Gesellschafter von Heuse Interim kommentiert kurz: „Interim Manager haben gut zu tun.“

 Die Interim Management-Provider verbinden mit den Bereichen Supply-Chain, Einkauf und Logistik wichtige Hebel, um die Digitalisierung in Unternehmen voranzutreiben und um notwendige Prozesse umzustrukturieren. „Bei einem RoIM (Return on Interim Management) mit einem durchschnittlichen Faktor von größer als zwei, sollte sich die Frage, anstehende Aufgaben mit oder ohne Interim Manager anzugehen, von selbst beantworten“, so Rupp weiter. „Lösungsorientierung ist der wichtigste Erfolgsfaktor von Heuse Interim und unseren Interim Managern.“

.

Heuse Interim ist die Adresse, wenn es um persönliche und ergebnisorientierte Interim Management-Lösungen geht. Das Expertenteam arbeitet mit größtem Einsatz und Leidenschaft an der Besetzung des idealen Interim Managers für Unternehmen. Kunden können jederzeit sicher sein, dass Heuse Interim die perfekte Lösung für jedes Anliegen und jede Herausforderung findet. Mit einem ständig aktualisierten, umfangreichen Netzwerk von Interim Managern und erfolgreich implementierten Projekten in mehr als 25 Jahren, meistert Heuse Interim jede Herausforderung! Der Provider agiert als hoch kompetenter Branchenvorreiter und verwirklicht Projekte in über 20 Ländern weltweit.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Corina Hoch (extern) | Fon: +49 201 45354121 | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de | Frankfurter Straße 13 A | D-61476 Kronberg i. Ts. | Fon: +49(0)6173 9241-0 | Web: www.interim-management.de