Data-driven Enterprise – Das Potenzial ungenutzter Daten

Ein Beitrag von Prof. Dr. Volker Stich, Geschäftsführer // FIR e.V. an der RWTH Aachen, beim DDIM.kongress // 2021

In seinem Vortrag beim DDIM.kongress // 2021 beleuchtet Prof. Dr. Volker Stich, Geschäftsführer // FIR e.V. an der RWTH Aachen, die Bedeutung von Daten, die gerne auch als „der neue Rohstoff von morgen“ bezeichnet werden – vor dem Hintergrund der extrem schnell fortschreitenden Digitalisierung. Diese Daten und ihre zweckgerichtete Verwendung können die Basis für völlig neue Geschäftsmodelle sein. Der Vortrag soll zeigen, warum die sogenannte Plattformökonomie so viel schneller und erfolgreicher ist im Vergleich zu traditionellen Unternehmen, und wo es Ansatzpunkte und Hebel gibt, diesen Gap zu schließen.

Herr Prof. Dr.-Ing. Volker Stich, Jahrgang 1954, hat an der RWTH Aachen studiert und promoviert. Danach war er in leitenden Positionen bei einem französischen Konzern tätig und übernahm 1997 die Geschäftsführung des FIR e.V. an der RWTH Aachen (Forschungsinstituts für Rationalisierung). Seit 2014 ist er auch Direktor des RWTH Aachen Campus Clusters Smart Logistik. Im Cluster Smart Logistik ermöglicht das FIR als cluster-leitendes Institut eine bisher einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen Vertretern aus Forschung und Industrie.