„Digitalisierung im Personalwesen für Mittelständer in der Foodbranche“ ist ein Beitrag aus der Reihe von Fachbeiträgen der DDIM.fachgruppe // Food von Sandra Hoffmann, Thorsten Tietze, Ulrich Späing und Thomas Vogel. Ob in der Produktion, der Logistik, der IT oder auf der Fläche – bei Handel und Industrie fehlen im­mer mehr Mitarbeiter. Die DDIM Mitglieder und Autoren Sandra Hoffmann und Thomas Vogel erläutern, wie man die Personalarbeit in Zeiten des Fachkräftemangels optimieren kann.

Neue Geschäftsmodelle versprechen überproportionalen Umsatz und Rendite. Aber allein schon die Verankerung von Differenzierungsmerkmalen und Alleinstellung in System- und Service-Geschäftsmodellen ist für die nachhaltige Sicherung von Wettbewerbsvorteilen und Marktposition ein Mehrwert an sich. Dabei geht es nicht nur um komplett neue Geschäftsmodelle. Auch für bestehende Leistungen lassen sich neue Kunden und Geschäftsfelder erschließen. Wie das geht, verrät Ihnen Interim Managerin und DDIM Mitglied Friederike Abresch.

In dem Fachbuch „Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement“ vom Springer Gabler Verlag geben die Autoren Ulvi Aydin, Uwe Brüggemann, Michael Eckardt, Ulrich Girrbach, Elmar R. Gorich, Ralf H. Komor, Peter Kuhle, Siegfried Lettmann, Thomas Mertens, Stephan Rohe, Rainer Simmoleit und Stefan Zeiss Einsichten aus der Praxis für die Praxis, was strategisches Vertriebsmanagement zum Erfolg führt – mit zahlreichen Tipps und Tricks aus der Praxis von erfahrenen Interim Managern, konkreten Fallbeispielen und nützlichen Checklisten.

Die monatlichen Fachgruppentreffen, online, haben die DDIM.fachgruppe Healthcare & Sozialwirtschaft zusammengehalten, aber nicht emotionalisiert. Umso mehr haben sich die Mitglieder der Fachgruppe auf das erste Präsenztreffen (seit Ausbruch von Corona) auf dem Hochschulgelände der YMCA University in Kassel gefreut.

DDIM Partner Thomas Schulz, Geschäftsführender Gesellschafter // RAU | INTERIM GmbH, erklärt in der FLEISCHWIRTSCHAFT – Die Zeitung für Fleischer, inwiefern Interim-Management-Lösungen günstiger sind als eine nötige Prozessverbesserung nicht zu implementieren oder die Effizienz einer Produktionsanlage nicht zu heben.

Interim Management erfreut sich in Deutschland zunehmender Bekanntheit. Das verwundert nicht, schließlich ist der Mehrwert, den Manager auf Zeit bieten, enorm. Damit Sie als Verantwortlicher eines Unternehmens den richtigen Interim Manager für Ihre Herausforderung finden, zeigt Ihnen Ralf H. Komor, Leiter der DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing, hier 6 typische Stolperfallen bei der Auswahl von Interim Managern auf – und zeigt Ihnen, wie Sie sie verhindern können.

Dieser Austausch ist beispielhaft für die Vernetzung der DDIM Automotive Interim Manager innerhalb der Automobilindustrie. Aktuelle Themen und Trends werden dabei ebenso diskutiert, wie Chancen und Einsatzmöglichkeiten von Interim Management für eine positive Entwicklung von Unternehmen der Automobil- und Mobilitätsindustrie.

Seit dem 1. Januar 2021 gibt es durch die neue Gesetzgebung SanInsFoG / StaRUG und neue IDW-Prüfungsstandards weitgehend unerkannte, neue Anforderungen und Haftungsrisiken. Diese neuen Aspekte sind bislang in ihren Auswirkungen auch vielen Geschäftsführern, Vorständen und den Aufsichtsorganen nicht wirklich bewusst.

Die Nachricht vom 28.06.21 war nur eine von mehreren gleichlautenden Verlautbarungen der Autohersteller: Mercedes rückt die Software ins Zentrum seiner Wertschöpfung und stellt 3.000 neue Softwareentwickler ein. Das Geschäftsmodell der Mercedes-Zukunft setzt stark auf ein eigenes Betriebssystem und bezahlte Softwareupdates. Werden wir gerade Zeuge der Umsetzung von Step 2 im Paradigmenwechsel der Autoindustrie?