Ob komplexe Großprojekte unter volatilen Rahmenbedingungen oder unternehmerische Transformationsvorhaben zur Bewältigung von Ambiguitäten im Markt: Projekte müssen in einem zunehmend unsicheren Umfeld geführt werden. Aber wie setzt man Projekte auf, deren Ziel nicht mit klassischen „Output“-Spezifikationen beschrieben werden kann? – Hier möchten wir, die DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm-Management, im ersten Beitrag unserer Artikelserie Erfolgsfaktoren beleuchten, die aus der Erfahrung mit großen programmatischen Vorhaben abgeleitet werden können.

Bei dem Branchentreffen der DDIM.fachgruppe // Digitalisierung und Industrie 4.0 am 10. Februar in Paderborn besuchten einige Fachgruppenmitglieder das Unternehmen it´s OWL, das sich zur Aufgabe gemacht hat, neue Technologien im Bereich Digitalisierung gemeinsam mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen zu erschließen und in Form von praxisnahen Angeboten für KMU verfügbar zu machen. Der Geschäftsführer Günter Korder stellte das Netzwerk und seine Partner vor und berichtete über strategische Schwerpunkte und Leuchtturmprojekte, die mittlerweile das ganze Bundesland NRW betreffen.

Im Sommer 2021 führte das Beratungsunternehmen ignite80 eine Umfrage unter 1.106 Angestellten in den USA durch, um herauszufinden, was hochleistungsfähige Teams anders machen. In der Studie wurden fünf wesentliche Unterschiede festgestellt, die alle auf der engen Verbindung zwischen den Kollegen als Motor der Teamleistung beruhen. Die Rolle der Führungskraft, insbesondere eines Interim-Managers, ist für den Aufbau erfolgreicher Teams entscheidend. Im Folgenden sind 5 Punkte aufgeführt, die Sie beachten sollten.

„Digitalisierung im Personalwesen für Mittelständer in der Foodbranche“ ist ein Beitrag aus der Reihe von Fachbeiträgen der DDIM.fachgruppe // Food von Sandra Hoffmann, Thorsten Tietze, Ulrich Späing und Thomas Vogel. Ob in der Produktion, der Logistik, der IT oder auf der Fläche – bei Handel und Industrie fehlen im­mer mehr Mitarbeiter. Die DDIM Mitglieder und Autoren Sandra Hoffmann und Thomas Vogel erläutern, wie man die Personalarbeit in Zeiten des Fachkräftemangels optimieren kann.

Neue Geschäftsmodelle versprechen überproportionalen Umsatz und Rendite. Aber allein schon die Verankerung von Differenzierungsmerkmalen und Alleinstellung in System- und Service-Geschäftsmodellen ist für die nachhaltige Sicherung von Wettbewerbsvorteilen und Marktposition ein Mehrwert an sich. Dabei geht es nicht nur um komplett neue Geschäftsmodelle. Auch für bestehende Leistungen lassen sich neue Kunden und Geschäftsfelder erschließen. Wie das geht, verrät Ihnen Interim Managerin und DDIM Mitglied Friederike Abresch.

In dem Fachbuch „Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement“ vom Springer Gabler Verlag geben die Autoren Ulvi Aydin, Uwe Brüggemann, Michael Eckardt, Ulrich Girrbach, Elmar R. Gorich, Ralf H. Komor, Peter Kuhle, Siegfried Lettmann, Thomas Mertens, Stephan Rohe, Rainer Simmoleit und Stefan Zeiss Einsichten aus der Praxis für die Praxis, was strategisches Vertriebsmanagement zum Erfolg führt – mit zahlreichen Tipps und Tricks aus der Praxis von erfahrenen Interim Managern, konkreten Fallbeispielen und nützlichen Checklisten.

Die monatlichen Fachgruppentreffen, online, haben die DDIM.fachgruppe Healthcare & Sozialwirtschaft zusammengehalten, aber nicht emotionalisiert. Umso mehr haben sich die Mitglieder der Fachgruppe auf das erste Präsenztreffen (seit Ausbruch von Corona) auf dem Hochschulgelände der YMCA University in Kassel gefreut.

DDIM Partner Thomas Schulz, Geschäftsführender Gesellschafter // RAU | INTERIM GmbH, erklärt in der FLEISCHWIRTSCHAFT – Die Zeitung für Fleischer, inwiefern Interim-Management-Lösungen günstiger sind als eine nötige Prozessverbesserung nicht zu implementieren oder die Effizienz einer Produktionsanlage nicht zu heben.

Interim Management erfreut sich in Deutschland zunehmender Bekanntheit. Das verwundert nicht, schließlich ist der Mehrwert, den Manager auf Zeit bieten, enorm. Damit Sie als Verantwortlicher eines Unternehmens den richtigen Interim Manager für Ihre Herausforderung finden, zeigt Ihnen Ralf H. Komor, Leiter der DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing, hier 6 typische Stolperfallen bei der Auswahl von Interim Managern auf – und zeigt Ihnen, wie Sie sie verhindern können.