Seit März begrüßen wir von Rundstedt an Bord der DDIM. 1985 gegründet ist von Rundstedt einer der erfahrensten Anbieter für Outplacement und somit Branchen Pionier. Bis heute kann das Familienunternehmen die deutsche Marktführerschaft im Outplacement halten. Seit ein paar Jahren ist von Rundstedt zudem einer der führenden Experten für Personalveränderungen im Rahmen umfangreicher Transformationsprozesse.

Ludwig Heuse: Interim Management Marktgeschehen in der DACH Region 2022

Eine Studie der Ludwig Heuse GmbH interim-management.de

Die neue Ludwig Heuse Studie zum Interim Management Marktgeschehen in der D-A-CH Region 2022, an der insgesamt 900 Interim Manager mitgewirkt und Angaben zu rund 700 Interim Projekten gemacht haben, gibt einen guten Einblick in den Interim Management Markt. Ergänzt werden die Auswertungen mit Einschätzungen zu den Maßnahmen, die die Unternehmen in den jeweiligen Branchen ergriffen haben, um auf die Auswirkungen der Pandemie zu reagieren. Ferner wurde die Frage gestellt, wie sich Interim Manager bei den Maßnahmen mit ihren Kompetenzen einbringen, um hier einen Nutzen für ihre Kunden zu stiften. Über 650 Interim Manager haben zudem an der Erhebung zu der Qualität der Provider teilgenommen, welche alle 5 Jahre von Heuse Interim durchführt wird.

  • Die Prognose für 2021 hat sich erfüllt. Prognose für 2022 vielversprechend!
  • Interim Management Provider bleiben auch in 2021 der wichtigste Vermittlungskanal für Aufträge.
  • Kräftige Verschiebungen in der Branchenlandschaft!
  • In 1/5 der Projekte beträgt der RoIM das Zehnfache des Aufwands.
  • Heuse Interim wieder unter den TOP 3 im Providerranking!

Die Prognose für 2021 hat sich erfüllt. Prognose für 2022 vielversprechend!

Die Interim Manager in der D-A-CH Region erwarteten eine Marktentwicklung von 2,47 nach dem Schulnotenprinzip. Sie beurteilen das Jahr 2021 fast auf den Punkt genau mit 2,48. Für das aktuelle Jahr erwarten die Interim Manager eine weitere Verbesserung und sagen ein Geschäft von 2,12 voraus.

Interim Management Provider bleiben auch in 2021 der wichtigste Vermittlungskanal für Aufträge.

„Das Vertrauen der Unternehmen in die Interim Management Provider ist groß. Jedes zweite Projekt kommt über namhafte Provider im Markt zustande“, kommentiert Joachim Rupp geschäftsführender Gesellschafter von Heuse Interim. Auf Platz 2 liegt weiterhin die Eigenakquise. Online-Netzwerke und -Plattformen haben kaum eine Bedeutung für den Markt.

Kräftige Verschiebungen in der Branchenlandschaft!

Automotive mit 17 Prozent ist nach wie vor die wichtigste Branche im Interim Management Markt. Doch wie lange noch? Die größten Zuwachsraten gibt es in den Branchen Handel Food & Non-Food und Maschinen- & Anlagenbau. Im Tourismus und in der Hotellerie sah es in 2021 erwartungsgemäß coronabedingt nicht so gut aus, ebenso in der Produktion von Markenartikeln (FMCG) und bei den sonstigen Dienstleistungen.

In 1/5 der Projekte beträgt der RoIM das Zehnfache des Aufwands.

Bei der Frage was hat der Interim Management Einsatz den Kunden gekostet und was hat er ihm gebracht, geben die Interim Manager ihre Einschätzungen zum Return on Interim Management (RoIM), also zum Return on Invest. Der RoIM bleibt nach wie vor hoch! In einem Fünftel der Projekte beträgt der RoIM das Zehnfache des Aufwands, in einem weiteren Fünftel hat sich der Einsatz verdoppelt.

Das Providerranking

662 Interim Manager haben die Interim Management Provider in der D-A-CH Region einem Ranking unterzogen. Das Ergebnis: Alle bewerteten Provider steigerten sich im Vergleich zu 2017 um einen vollen Punkt von 2,95 auf 3,98. (Skala 0-5)

Interim Manager bewerteten anhand von 12 Kriterien die Qualität der Interim Management Provider in der D-A-CH Region. Aus einer Liste von 24 bekannten Providern und der Möglichkeit weitere Provider hinzuzufügen, konnten jeweils bis zu 5 Provider benotet werden. In die Auswertung kamen nur Provider mit mindestens 20 Bewertungen zu mindestens einer Frage.

In Bezug auf “Vertraulichkeit” und “Professionalität” stieg der Mittelwert 4,37 auf ein bisher höchstes Niveau. Bei den Themen “Fairness, Projektreporting, Verlässlichkeit und Öffentlichkeitsarbeit” sehen die Interim Manager Verbesserungsbedarf.

„Heuse Interim wurde von den Interim Managern wieder unter die TOP 3 gewählt“, sagt Joachim Rupp stolz. „Die Top 1 Platzierungen in den Kategorien: Qualtität der Anfragen und Professionalität freuen mich besonders. Bei den weiteren Kategorien haben wir uns im Mittelwert zum Jahr 2017 im Vergleich verbessert, doch die Interim Manager sehen auch bei uns Optimierungsbedarf. Diese Punkte habe ich mir auf meine persönliche To-Do-Liste geschrieben und arbeite bereits mit dem Heuse-Team an den Verbesserungen.“

Die vollständige Auswertung inkl. Grafiken finden Sie auf der Webseite der Ludwig Heuse GmbH unter Studien.



Die Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Das perfekte Matching für Ihr Vorhaben. Heuse Interim ist Ihre Adresse, wenn es um persönliche und ergebnisorientierte Interim-Management-Lösungen geht. Das Expertenteam arbeitet mit größtem Einsatz und Leidenschaft an der Besetzung des idealen Interim Managers für Ihr Unternehmen. So können Sie jederzeit sicher sein, dass der Provider die perfekte Lösung für individuelle Anliegen und Herausforderungen findet. Mit einem ständig aktualisierten, umfangreichen Netzwerk von Interim Managern und erfolgreich implementierten Projekten in mehr als 25 Jahren, meistert Heuse Interim jede Herausforderung mit Ihnen! Der Provider agiert als hoch kompetenter Branchenvorreiter und verwirklicht Projekte in über 20 Ländern weltweit.

Die jährliche Studie zur Entwicklung des Interim-Management-Marktes in der DACH-Region wird seit 2001 von Heuse Interim veröffentlicht, mit mehr als 1.000 Teilnehmern auch in 2021 wieder eine maßgebliche Informationsquelle zum Markt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Corina Hoch (extern) | Fon: +49 201 45354121 | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de | Frankfurter Straße 13 A | D-61476 Kronberg i. Ts. | Fon: +49(0)6173 9241-0 | Web: www.interim-management.de

Ein alteingesessenes in dritter Generation familiengeführtes Unternehmen im Bereich der Gebäudetechnik geriet in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Mit größeren Projekten und langen Projektlaufzeiten wurde im Bereich komplexer technischer Gebäudeausrüstungen eine Gesamtleistung von rund 35 Mio. EUR p. a. erwirtschaftet. Andreas Lau und Christian Heuermann, Geschäftsführung // Hanse Interim Management GmbH, haben hierzu eine neue Case Study verfasst.

Um auch in der derzeitigen Krise Potenziale nicht liegen zu lassen und neben der Liquidität auch die Profitabilität zu erhöhen, sollten Unternehmen die Innenfinanzierung durch Working Capital- und Bestandsmanagement nicht aus den Augen verlieren. Der Artikel von Deloitte Turnaround & Restructuring zeigt anhand echter Fallstudien den tiefen Zusammenhang zwischen Working Capital und Profitabilität und gibt wertvolle Hinweise, worauf bei der Bestandsanalyse geachtet werden sollte.

Wir begrüßen die HDI Jahreis & Kollegen als neuen Assoziierten DDIM Partner. HDI gehört zum Talanx Konzern und steht für umfassende Versicherungs- und Vorsorgekonzepte. Jahreis & Kollegen bieten Ihnen professionelle Lösungen zur Absicherung Ihrer individuellen Risiken an. Dabei steht immer eine Lösung nach Maß im Mittelpunkt…

Die einst etablierte Trennung zwischen Büro und Privatleben löst sich zunehmend auf – Unternehmen richten ihre Arbeitskulturen sukzessive im Hybrid-Modus aus. Wie sich aber letztlich die Arbeitsweisen individuell einpendeln, entscheidet die Führung der Mitarbeitenden. Interimsmanager müssen sich neue Führungskompetenzen in der hybriden Arbeitswelt dementsprechend noch schneller aneignen. Communication & Human Relations-Expertin…

Die F&P Executive Solutions (früher FISCHER & Partner), ein Zusammenschluss aus Interim Managern und Consultants seit 2009 und Assoziierter Partner der DDIM seit 2015, firmiert ab März 2022 an einem neuen Unternehmenssitz. Aus Kapazitätsgründen werden die alten Räumlichkeiten in den Hamburger Colonnaden verlassen. Die Firma verlegt ihren Hauptstandort, ist aber selbstverständlich auch weiterhin in der schönen Hansestadt ansässig.

Mit dem one.excellence.leader Programm von division one rückt die berufliche Neuausrichtung bzw. der nächste Karriereschritt für Sie in greifbare Nähe. Dabei analysieren die Experten von division one detailliert Ihren Status quo, entwickeln und erstellen gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Executive Profile sowie die dazugehörige Executive Map und begleiten Sie bis zu einem Jahr lang bei jedem Schritt, der zum Aufstieg in die nächsthöhere Führungsfunktion in Ihrem definierten…

„Tue Gutes und sprich darüber“ (Erich Kästner). Nach diesem Sprichwort hat GOiNTERIM seinen Auftritt im Internet komplett überarbeitet und aktualisiert. Was bedeutet das für Interim Manager? Die Leistungen des Providers für den Kunden wie für die Manager sind deutlicher herausgearbeitet, Projekte und aktuelle Themen werden klar und up-to-date publiziert und alle Leistungen für Interim Manager sind kompakt zusammengefasst worden.

Die Beurteilung der Kreditwürdigkeit eines Unternehmens durch Banken wurde im Rahmen der Kreditvergabe seit jeher stets ausgesprochen retrospektiv gehandhabt. Dies soll sich nun ändern und stellt sowohl Kreditnehmer als auch Kreditgeber vor neue Herausforderungen.