Nachbericht zur 8. KIM – Konferenz für Interim Management #KIM2023

Ein Beitrag der DÖIM – Dachorganisation Österreichisches Interim Management

Am Samstag, den 4.März 2023, fand wieder der Interim Management Kongress in Salzburg statt. Die DÖIM – (döim.org) veranstaltete zum 8. Mal den Marktplatz für die Interim Branche. Es trafen sich die Manager aus dem gesamten D-A-CH Raum, viele qualifizierte Interim Provider und Vermittler, Vertreter der UBI/WKO und viele weitere Branchenvertreter. Salzburg war auch dieses Jahr wieder der Treffpunkt der Szene und mit fast 200 Teilnehmern ein großer Erfolg.

Traditionsgemäß fand beim vorabendlichen Management Dinner, in Kooperation mit dem AIMP, Arbeitskreis Interim Management Provider, die Begrüßung durch DÖIM-Vorstand Dr. Martin L. Mayr statt. DDIM Vorstandsmitglied Harald H. Meyer hielt einen Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit und ESG“ und präsentierte erste Ergebnisse aus der aktuellen DDIM Prognosebefragung. Nach Grußworten der Vorstände der Partnerverbände DDIM, DSIM und VRIM fand die Auszeichnung des Interim Manager des Jahres 2023 statt. Jedes Jahr wird durch die DÖIM der Interim Manager des Jahres gewählt. Dies gilt als sehr begehrte Auszeichnung. Dieses Jahr wurden aus allen Teilnehmern und Einsendern sechs (6) Interim Manager nominiert. Sieger und Interim Manager des Jahres 2023 wurde Dr. Bodo Antonic, der seit über 20 Jahren erfolgreich im Interim Management tätig ist.

Die Konferenz startete am Samstag mit der Verleihung der „Certified Interim Manager“. Insgesamt wurden durch die DÖIM in Kooperation mit der UBIT/WKO heuer 4 neue Manager mit ausgezeichnet.

Die Konferenz fand dieses Jahr unter dem Motto DIGITALISERUNG und DEKARBONISIERUNG statt. Zwei große Begriffe, die unsere gesamte Wirtschaft und die Zukunft betreffen und vor allem auch im Interim Management Markt eine zentrale Rolle spielen werden.

Der Keynote Speaker und Zukunftsforscher Kai Gondlach zeigte faszinierend, dass diese beiden Themen die zukünftigen Megatrends darstellen. Dass Nachhaltigkeit, ESG und Digitalisierung in unserer Branche bereits Einzug gehalten haben, wurde anhand von Fallstudien und Case Studies in unterschiedlichen Einsätzen und Mandaten gezeigt. Die Teilnehmer erhielten einen weiteren Blick auf die aktuellen Themen und nahmen auch positiv ein Potential und Entwicklungsmöglichkeit für Interim Manager mit.

Interim Manager können in den Themen Digitalisierung und Dekarbonisierung einen wesentlichen Beitrag für Unternehmen leisten und eine effiziente Umsetzung gewährleisten. Fazit war, dass die Wirtschaft und alle Unternehmen mit diesen Themen bereits konfrontiert sind und sich hier optimal aufstellen müssen.

„Es ist nicht eine Frage ob,“ so DÖIM Vorsitzender und GOiNTERIM Geschäftsführer Mayr, „sondern die Themen Digitalisierung und Dekarbonisierung sind eine Voraussetzung für den zukünftigen Erfolg und die Überlebensfähigkeit!“. Der Kongress hat auch gezeigt, wie Interim Manager die Umsetzung begleiten und einen Vorteil für Unternehmen bringen können.

Die TeilnehmerInnen waren von der Veranstaltung, den Vorträgen und dem kulinarischen Angebot begeistert. Merken Sie sich den nächsten Termin vor: 01./02.März 2024 in Salzburg. Programmhinweise folgen in Kürze. Wir freuen uns auf Sie!

Die DÖIM – Dachorganisation Österreichisches Interim Management – versteht sich als unabhängige Lobby für die österreichische Interim Management Branche. DÖIM ist eine Interessenvertretung für Interim Managern, Interim Management Unternehmen und Provider in Österreich und hat die Mission der Wahrung, Pflege und Förderung aller beruflichen und wirtschaftlichen Interessen von Interim Managern, Providern und Interim Management Unternehmen.