Aufbau Produktionsstandort in Osteuropa mit einem Interim Projekt Manager (COO)

Ein Beitrag von DDIM Partner Martin Ludwig Mayr // GOiNTERIM®

Was war die Ausgangslage / Herausforderung, vor der Sie standen?

Das Unternehmen ist eine internationale Firma in der Mechatronik Industrie. Im Rahmen der Neuausrichtung und Wachstumsstrategie sowie der Übernahme durch einen chinesischen, börsennotierten Wettbewerber entstand kurzfristig die Notwendigkeit für den Aufbau eines kosteneffizienten Produktionsstandortes in Osteuropa. Diese Anforderung konnte aufgrund von hoher Auslastung sowie mangelnder eigener Produktionsmanagement Erfahrung aus dem bestehenden Management nicht abgedeckt werden, sodass es zur Besetzung durch einen erfahrenen Interim Manager mit globalem Produktionsmanagement Hintergrund kam.

Warum holten Sie den Interim Manager an Board?

Der Start des Projektes war strategische sehr wichtig, daher benötigten wir  sehr schnell einen Manager mit der entsprechenden Erfahrung … und das sofort. Hier kannten wir GOiNTERIM als qualifizierten Berater, der auch Erfahrung in internationalen Projekten hat. In kürzester Zeit konnte wir so mit einem perfekt passenden Interim Manager starten.

Wir benötigten externe Unterstützung, da wir einen Mangel an zeitlicher Reserve und auch an Erfahrung zu Produktionsmanagement und Standortauswahl hatten. Wir benötigten somit auch externe Know-how.

Welche Voraussetzungen hat der Interim Manager mitgebracht?

Der Interim Manager verfügte über langjährige internationale Führungserfahrung in Produktion in einem Industriekonzern. Weiters hatte er viel Erfahrung im Bereich Aufbau von Einheiten bis zu Verlagerungen. Nicht zuletzt, was hier besonders wichtig war, hatte er Zugang und Erfahrung mit Osteuropa und der Kulturen. Gerade für ein Produktionswerk war das essenziell wichtig.

Was waren die Ziele / Aufgaben des Projektes?

Das Projekt war zeitkritisch und verfolgte zahlreiche Ziele für unser Unternehmen. Zuerst musste ein Standortvorschlag für einen zukünftigen europäischen Produktionsstandort erarbeitet werden. Das war die Analysephase in einem ersten Schritt. Dann folgte die Bewertung von unterschiedlichen osteuropäischen Ländern / Regionen, um eine Auswahl und Entscheidung treffen zu können. Die erfolgte anhand einer Empfehlung an die Geschäftsleitung. Dann stieg man auch in die Details der Umsetzung, es wurde die Suche und Bewertung von möglichen Immobilien durchgeführt.

Da die Entscheidung nicht nur zahlenbasiert erfolgen kann, war die Erstellung eines Schemas zur Bewertung nicht quantifizierbarer Kriterien ein wichtiger Bestandteil.

Welchen Erfolg brachte der IM Einsatz?

Der Einsatz war ein voller Erfolg. Die Ziele konnten 100zig erreicht werden und der Aufbau des Standortes konnte somit zeitgerecht erfolgen. Konkret sind folgende Ziele erreicht worden:

  1. Aufbau einer Entscheidungshilfe für die Standortauswahl
  2. Schaffung von konkreten Standortoptionen (Green & Brownfield)
  3. Abklärung und Vorbereitung von lokalen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten
  4. Einarbeitung und Übergabe an einen internen Manager für den Aufbau des Standortes

Welche Erfolge / Ergebnisse würden Sie besonders hervorheben?

  1. Sehr schnelle Verfügbarkeit
  2. Hilfestellung in der klaren Definition der Ziele und Erwartungen an den neuen Produktionsstandort
  3. Sehr gute Einbindung aller internen Stakeholder in den Steuerungsprozess
  4. Strukturierte Aufbereitung aller Daten und Informationen sowie aller Entscheidungsgrundlagen
  5. Gute Synchronisation mit der übergeordneten Produktionsstrategie des Unternehmens
  6. Schnelle Evaluierung und Aufbereitung von Standortoptionen samt lokaler Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten
  7. Transparente Aufbereitung von Unterlagen für die Abstimmung mit dem neuen chinesischen Eigentümer
  8. Professionelle Übergabe an den internen Manager für den weiteren Aufbau des Standortes

Würden Sie wieder auf GOiNTERIM zurückgreifen?

Ja selbstverständlich. GOiNTERIM war uns ja bekannt und hat den guten Ruf als Berater und Partner auf Augenhöhe voll bestätigt. Mit hoher Kompetenz haben Sie den Auswahlprozess, das Onboarding und den Start des Projektes bis hin zur Begleitung des Projektes optimal unterstützt. Wir empfehlen GOiNTERIM gerne weiter!

Weitere Beiträge von GOiNTERIM finden Sie hier.

Dr. Martin Ludwig Mayr ist Gründer und Inhaber der GOiNTERIM und am Interim Markt mittlerweile als Experte und professioneller Provider sehr bekannt. Da der Interim Markt für Dr. Mayr sowie für die GOiNTERIM sehr wichtig ist, hat er weitere aktive Rollen um den Markt international weiterzuentwickeln. Dr. Martin L. Mayr ist auch Gründungsmitglied und Vorsitzender der DÖIM – Dachorganisation öst. Interim Management –  und stv. Vorsitzender des AIMP – Arbeitskreises Interim Management Provider im D-A-CH Raum. Seit vielen Jahren begleiten wir bereits den DDIM, arbeiten bei verschiedenen Themen aktiv zusammen und sind sehr eng mit dem DDIM verbunden. Deswegen freut uns besonders, nun auch offizieller Partner der DDIM zu sein.

GOiNTERIM® vermittelt erfahrene Manager, Experten und Projektleiter zur Übernahme von Managementaufgaben oder zur Leitung strategischer Projekte. In außergewöhnlichen Unternehmenssituationen, bei strategisch wichtigen Projekten und vor allem bei schnellem Handlungsbedarf liefert GOiNTERIM® rasch die gewünschten Ergebnisse. Der Provider ist Ihr kompetenter Partner, wenn spezielles Know-how zeitlich befristet oder Ressourcen schnell benötigt werden und verfügen über ein breites Angebot an Expertise in allen Branchen und Funktionsbereichen.