Ausblick: DDIM.kongress // 2022 – Successful. Sustainable. Business. Nachhaltigkeit im Interim Management.

DDIM Pressemeldung zum Branchenevent am 28. und 29. Oktober im Van der Valk Airporthotel Düsseldorf

Köln, 7.10.2022 – „Successful. Sustainable. Business.“ – unter diesem Motto findet, am 28. und 29. Oktober im Van der Valk Airporthotel Düsseldorf, der DDIM.kongress statt – mit über 400 Interim Managern, Providern und Gästen aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik, das größte Branchenevent im deutschsprachigen Raum. Der DDIM.kongress findet seit 2003 jährlich statt und hat sich zur bedeutendsten Veranstaltung der gesamten Interim Management Branche in Deutschland entwickelt. Die Besucher erhalten Einblicke in die neuesten Marktentwicklungen, hören spannende Impulsvorträge und finden in vielfältigen Workshops, sowie auch beim festlichen Dinner am Netzwerkabend, Gelegenheit zum ausgiebigen Networking.

Zum ersten Mal seit drei Jahren findet der DDIM.kongress wieder in Präsenz statt.

Anlässlich der aktuellen Energiekrise setzt die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) den Schwerpunkt dieses Jahr auf aktuelle Trends, Chancen und Risiken rund um das Thema „Nachhaltigkeit im Interim Management“. In den „Corona-Jahren“ 2020 und 2021 musste der DDIM.kongress als virtuelles Event durchgeführt werden. Zuletzt in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen. Da die Interim Management Branche jedoch von den persönlichen Kontakten zwischen Interim Managern, Interim Management Providern und Unternehmen lebt, stand es außer Frage, dass man bei erster Gelegenheit wieder zum persönlichen Netzwerken übergehen würde.

Tag 1: DDIM.kongress // 2022 – Endlich wieder persönlich netzwerken!

Der erste Veranstaltungstag (Freitag, 28.10.22) ist vor allem partner- und mitgliederorientiert: Nach der großen Mitgliederversammlung, bei der der neue DDIM Vorstand gewählt wird, geht es über zum Business Speeddating mit den DDIM Partnern. Beim Managertreffen erwartet die Teilnehmer spannender Input von Brancheninsidern. Bei „DDIM.basics“ lernen Interim Manager und die, die es werden wollen, alles, was sie über Interim Management und die DDIM Mitgliedschaft wissen müssen. Der Sektempfang „F&P Aperitivo Frizzante“, gesponsort von der F&P Executive Solutions AG, bildet den Auftakt zum abendlichen Netzwerken. Die Fachautorin und ehemalige ZDF-Moderatorin Nina Ruge wird am beliebten Netzwerkabend die Dinner Keynote zum Thema „Verjüngung und Zellbiologie“ halten. Der Netzwerkabend wird gesponsort von GroNova, den Management Angels und Maturus Finance. Im Anschluss finden sich die Kongressbesucher zum Ausklang an der Workaholic Bar zusammen, gesponsort von der Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft.

Tag 2: Ein vielfältiges Kongressprogramm rund um das Thema „Nachhaltigkeit im Interim Management“

Am Kongresstag (Samstag, 29.10.22) wird Johannes H. Mauss, Geschäftsführer der Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH und Gründer von the green FUSION NETWORK e.V., eine Keynote zum Thema „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ halten. Weitere hochkarätige Keynote Speaker sind Joachim Rumstadt, ehemaliger CEO der STEAG AG, mit dem Thema „Energiewirtschaft der Zukunft“, sowie Klaus Weßing, CEO der Gigaset AG, mit einer Keynote über „Modernes Wertschöpfungsmanagement“. Ein weiteres Highlight des Kongresstages ist die Auszeichnung besonders erfolgreicher Mandate von DDIM Mitgliedern, die einen besonders hohen Nutzen für den Auftraggeber gestiftet haben. Darüber hinaus erwartet die Kongressbesucher eine Reihe spannender Workshops, u. a. mit den folgenden Themen:

  • Scheinselbständigkeit
  • Cyberkriminalität
  • Positionierung / Marktauftritt
  • Vertrieb / Akquisitionskanäle
  • Transformieren / Restrukturieren
  • Digitalisierung / Business Partnering
  • v.m.

Auf dem Marktplatz Interim Management haben alle Kongressteilnehmer überdies die Möglichkeit, sich unverbindlich bei Interim Management Providern und anderen Dienstleistern aus der Branche u. a. über Themen, wie „Marketing“, „Versicherung“ und „Rechtsberatung“ für Interim Manager und Unternehmer, zu informieren. Persönlicher Austausch und gute Gespräche bleiben für die Weiterentwicklung der Branche unersetzlich – Ein Besuch lohnt sich!

Über die DDIM

Die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) ist die führende Branchenvertretung für professionelles Interim Management in Deutschland. Die Hauptaufgaben des Berufs- und Wirtschaftsverbandes sind die Wahrung der wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder und die nachhaltige Förderung des Interim Managements in Deutschland.

Die DDIM definiert die Berufsstandards, fördert die Qualitätssicherung und unterstützt den Wissenstransfer ihrer Mitglieder. Die Mitgliedschaft in der Dachgesellschaft gilt als Ausweis für hohe Qualität und Kompetenz im Interim Management. Die Dachgesellschaft widmet sich der öffentlichen Anerkennung und dem beständigen Wachstum der Branche. Als ihre international vernetzte Stimme versorgt sie Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit mit relevanten Informationen und ist Ansprechpartner für alle Fragen zum Interim Management. Die legitimen Interessen ihrer Mitglieder vertritt sie unabhängig und überparteilich.

Pressekontakt: Michael Stechert

Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.

Geschäftsstelle

Lindenstr. 14 / Hinterhaus

50674 Köln

Telefon: +49 221 92428-555 | E-Mail: info@ddim.de

Herzlichen Dank an die Sponsoren des diesjährigen Kongresses für die wertvolle Unterstützung!

Sponsor: Sektempfang, Newcomer Session

F&P Executive Solutions AG – Premium Sozietät und exklusiver Partner für Consulting, Interim- und Projektmanagement. Closing your business Gaps. F&P schließt Ihre Lücke bei zu besetzenden Vakanzen und managen komplexe Projekte mit umsetzungsstarken Experten aus der Praxis. Schwerpunkte: Interim Management / Vakanzüberbrückung, Change Management, Projektmanagement, Digitalisierung, Restrukturierung.

Sponsor: Newcomer Session

forma interim, Spezialist für die Positionierung und das Eigenmarketing von Interim Managern, unterstützt Interim Manager – und die, die es werden wollen – in vier Bereichen: Beratung und Information über den Interim Management Markt, Ausarbeitung bzw. Schärfung der Positionierung als Interim Manager, professioneller Marktauftritt (Logo, Geschäftsausstattung, Social-Media-Profile, Webseite, Fotoshooting usw.) und wirksames Marketing.

Sponsor: Netzwerkabend

GroNova sichert, vereinfacht, verstärkt und treibt für Sie voran – immer hands-on. Damit führt GroNova mittlere und größere Unternehmen mit Interim Management zu nachhaltig profitablem Wachstum. Auch die Management Angels haben das Ziel , Unternehmen mit einer zeitlich befristeten Unterstützung zu befähigen, wichtige Themen und Projekte voranzutreiben, für die aktuell intern keine personellen Ressourcen oder entsprechendes Know-how vorhanden sind.

Sponsor: Netzwerkabend

Die MATURUS Finance GmbH bietet seit 15 Jahren objektbasierte Finanzierungslösungen für den Mittelstand an und ist damit der deutsche Pionier in diesem Marktsegment. Die Produkte Sale & Lease Back, Sale & Buy Back und Asset Based Credit verhelfen Ihnen zu frischer und frei verwendbarer Liquidität, die Sie für bankenunabhängiges Wachstum, die Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, zur Ablösung von Verbindlichkeiten, für Unternehmenszukäufe und vieles mehr verwenden können.

Sponsor: Workaholic Bar

MKRG begleitet Sie bei der Erstellung von Interim-Management-Verträgen, im Gesellschaftsrecht, bei Transaktionen, im Handelsrecht und bei Restrukturierungen. Oder wollen Sie einen großen Industriebau errichten und haben rechtliche Fragen im Maschinen- und Anlagenbau? Die Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft (MKRG) hilft Ihnen in allen Fragen des Wirtschaftsrechts.