|
|
| | | | AUSGABE Herbst 2024 | | | | | |
| | | | Liebe Leserin, lieber Leser,
die
ersten neun Monate des Jahres 2024 sind um. Das heißt für uns, vor
allem aber für das Team der Geschäftsstelle, dass nun die ganz heiße
Zeit des Jahres vor uns liegt: Die Detailarbeiten für den DDIM.kongress
// 2024, das Event der Extraklasse! Das Verrückte: Das
Programm ist noch nicht in all seinen Facetten bekannt, wir haben die
hochkarätigen Keynoter noch gar nicht bekannt gegeben - und trotzdem,
der Kongress ist fast ausverkauft. Glücklicherweise hatten wir unseren
Mitgliedern und Partnern auch in diesem Jahr eine längere
Frühbucherphase eingeräumt, bevor die Buchung dann auch von Externen
vorgenommen werden konnte.
Wir werden erneut die Marke von 400
Teilnehmern überschreiten und die Kapazitäten des Hotels bis auf den
letzten Platz ausreizen. Wie bereits im Vorjahr muss ich Ihnen
mitteilen, dass der Netzwerkabend bereits ausverkauft ist. Klar,
Quantität ist nicht gleich Qualität. Aber, und das verspreche ich
Ihnen, auch auf dieser Seite sind wir hervorragend aufgestellt! Die
Vielfalt, Tiefe und Professionalität der Themen und Referenten hat sich
nochmals verbessert! Also, sind Sie dabei? DDIM.kongress // 2024 08. & 09. November 2024 Van der Valk Airporthotel Düsseldorf
Schauen wir auf den Ablauf.
Tagsüber
am Freitag sind wir Mitglieder zunächst unter uns. Wir starten mit der
Mitgliederversammlung, gegen Mittag wird der Marktplatz Interim
Management eröffnet und es gibt weitere Veranstaltungsteile, deren
Teilnahme exklusiv unseren Mitgliedern und Partnern vorbehalten ist.
Auch in diesem Jahr ist wieder ein groß angelegtes Business Speeddating
mit den Assoziierten Partnern eingeplant, bei dem über 300
Einzelgespräche geführt werden.
Zum frühen Abend öffnen wir dann
die Türen für weitere Gäste. Im Rahmen der Präsentation „DDIM.basics“
stellt sich der Verband den Interessenten und Neu-Mitgliedern der DDIM
vor. Dann geht es los mit dem Netzwerkabend und anschließend zum
Ausklang an die Workaholic Bar.
An dieser Stelle möchte ich mich
bei den Sponsoren des Kongresses bedanken. Ihr Engagement und Beitrag
helfen uns dabei, den Kongress auf diesem hohen Niveau durchzuführen.
Ein herzliches Dankeschön geht an folgende Unternehmen, die uns
teilweise schon über viele Jahre sehr verbunden sind. | | |
|
|
|
|
|
| | | | Am
Samstag wird es fachlich: Sie dürfen spannende Keynotes sowie eine
Vielzahl von Fachvorträgen und Workshops erwarten. Auf dem Marktplatz
Interim Management werden Sie interessante Gespräche mit über 30
Ausstellern führen können.
Interim Management Projekt des Jahres 2024
Auch
2024 präsentieren wir wieder die Interim Management Projekte des
Jahres. Wir haben eine bunte Vielfalt von Einreichungen von unseren
Mitgliedern und Partnern erhalten, es sind einige tolle Vorzeigemandate
dabei und gerade befinden wir uns in der schwierigen Phase der Auswahl.
Ich
hoffe, ich konnte Sie von der Teilnahme überzeugen. Wenn Sie noch nicht
angemeldet sind, dann sollten Sie das bald tun!
Die DDIM im politischen Berlin
Mitte
September lud der BVMW im Rahmen eines parlamentarischen Frühstücks
nach Berlin ein. Gemeinsam mit unserem Geschäftsstellenleiter Michael
Stechert folgte ich der Einladung der Mittelstandsallianz. Im Fokus des
Termins standen Gespräche rund um die Themen Absicherung von
Selbständigen und Statusfeststellungsverfahren.
Im interessanten
Austausch mit den Bundestagsabgeordneten Dr. Markus Reichel und Angela
Hohmann sowie Dr. Achim Bertuleit aus dem Bundeskanzleramt und Caroline
Fiedler aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, konnte
ich erneut die Herausforderungen für Interim Managerinnen und Interim
Manager deutlich machen und auf eine politische Lösung durch Schaffung
klarer Rahmenbedingungen für Selbständigkeit in Deutschland drängen. In
meinem Statement zielte ich vor allem auf die Bedeutung der
hochspezialisierten Soloselbständigen für die deutsche Wirtschaft ab.
Wir freuen uns auf den persönlichen und fachlichen Austausch mit Ihnen!
Ich
wünsche Ihnen nun – auch im Namen meiner Vorstandskollegen und dem Team
in der Geschäftsstelle – alles Gute und freue mich schon jetzt darauf,
Sie auf dem Kongress persönlich begrüßen zu dürfen.
Herzliche Grüße, | | |
| | |
|
|
|
| | | | Der DDIM.kongress
findet seit 2003 jährlich statt und hat sich zur bedeutendsten
Veranstaltung der gesamten Interim Management Branche in
Deutschland entwickelt. Mittlerweile besuchen regelmäßig insgesamt über 400 Interim Manager, Provider, Sozietäten sowie Gäste aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik die Veranstaltung.
Und, wie sieht es mit Ihnen aus? Sehen wir uns beim DDIM-Kongress?
Sie erhalten Einblicke in die neuesten Marktentwicklungen, hören spannende Impulsvorträge und erweitern Ihr Knowhow in den vielfältigen Workshops.
Der Marktplatz Interim Management war
in den letzten Jahren eines der Highlights. Jedes Jahr planen wir mit
mittlerweile mehr als 30 Ausstellern – darunter Provider, Sozietäten
sowie Anbieter von spezifischen Dienstleistungen für Interim Manager –
und schaffen damit eine Plattform für Austausch, Kennenlerngespräche und
Networking.
Ein weiteres Highlight ist der Netzwerkabend –
in 2024 wieder moderiert von WDR Moderator Lukas Wachten. Beim
gemütlichen Ausklang an der Workaholic Bar haben die
Kongressbesucher Gelegenheit zum ausgiebigen Networking.
DDIM
Mitglieder haben darüber hinaus die exklusive Möglichkeit,
beim Business Speeddating Termine mit den DDIM Providern zu
vereinbaren, um sich über Mandate, Projektakquise und
Insiderinformationen auszutauschen.
Beim Managertreffen und beim Partnertreffen sind DDIM Mitglieder und Partner jeweils unter sich. Die DDIM.basics bieten allen interessierten Kongressbesuchern Einblicke in Verband und Branche.
Auch 2024 präsentieren wir wieder die Ausgezeichneten Interim Management Projekte des Jahres.
Wir haben eine bunte Vielfalt von Einreichungen von unseren Mitgliedern
und Partnern erhalten und es sind einige tolle Vorzeigemandate dabei!
Sie möchten sich ein besseres Bild vom Kongress machen? Dann sehen Sie selbst! | | |
|
| | | | | | Und, konnten wir Sie überzeugen? Wir freuen uns auf Sie! Es gibt noch wenige Resttickets für den Kongresstag. | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
|
| | | | Interim Management in der Presse | | | | | |
|
| | | | | AGRARTECHNIK Interim Management – „Man hat ja nicht die berühmten 100 Tage Zeit“ | | | | | | | | | | | | | | Nicht
Reden. Sondern Anpacken. Dieses Motto beschreibt die Arbeit eines
erfahrenen Interim Managers, der seit über 13 Jahren weltweit im Einsatz
ist. Seine Projekte führen ihn von Mexiko über Polen bis nach
Usbekistan, wo er Produktionsstandorte aufbaut, Produktionsverlagerungen
unterstützt und LEAN-Projekte umsetzt. Er übernimmt die Leitung von
Produktionen und arbeitet als Geschäftsführer oder Werksleiter in
verschiedenen Branchen. Diese Vielfalt ermöglicht es ihm, seine
umfangreichen Erfahrungen ständig weiterzuentwickeln und zu erweitern.
Im Gespräch mit AGRARTECHNIK betont er, dass dieser ständig wachsende
Erfahrungsschatz nicht nur ihm, sondern vor allem seinen Kunden
zugutekommt. | | | | | | | | | | |
|
|
|
| | | | Marktentwicklung Interim Management | | | | | |
|
| | | | | Deutsche Interim AG di-Trendbarometer Q2/2024: Mehr Unzufriedenheit – Sorge um gute Auslastung wächst | | | | | | | | | | | | | | Mehr
Interim Manager blicken mit Skepsis auf die kommenden Monate. Laut
di-Trendbarometer für das zweite Quartal 2024 steigt der Anteil der
Befragten mit mäßiger Auslastung – und viele sehen für das dritte
Quartal kaum Besserung. Neben diesen Schatten gibt es aber auch
Anzeichen für Optimismus. Am di-Trendbarometer für das zweite Quartal
2024 haben 403 Interim Managerinnen und Manager aus Deutschland,
Österreich und der Schweiz teilgenommen. Der Befragungszeitraum
erstreckte sich von April bis Juni. Die Befragung ist nicht
repräsentativ. Alle Ergebnisse aus den vergangenen Quartalen finden Sie
auf der Webseite der Deutsche Interim AG. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de Interim Management-Konjunkturlage im 2. Quartal 2024: Rückläufige Nachfrage und neue Trends | | | | | | | | | | | | | | Auch
im zweiten Quartal 2024 zeigt sich der Interim Management-Markt in der
D-A-CH-Region von seiner herausfordernden Seite. Die jüngste Studie von
Heuse Interim, die regelmäßig Führungskräfte der Interim
Management-Provider befragen, zeichnet ein klares Bild der aktuellen
Marktsituation. Die Ergebnisse der Umfrage verdeutlichen nicht nur die
aktuelle Stimmung im Markt, sondern bieten auch eine Vorschau auf das
kommende dritte Quartal. Zudem beleuchtet die Studie zukünftige Trends
im Interim Management – darunter die Verjüngung der Branche und die sich
wandelnden Anforderungen an Interim Manager. | | | | | | | | | | |
|
|
|
| | | | Herzlich willkommen in der DDIM: Unser neuer Partner | | | | | |
| | | | | Beirat-BW ist neuer Bildungspartner der DDIM | | | | | | | | | | | | | | Der
Beirat-BW e.V. stärkt die mittelständische Wirtschaft im
deutschsprachigen Raum durch ein professionelles Beiratswesen. Die
Organisation schafft Bewusstsein für die Bedeutung eines qualifizierten
und professionellen Beiratswesens und bildet unternehmerisch geprägte
Persönlichkeiten zu zertifizierten Beirätinnen und Beiräten aus. Zudem
unterstützt der Beirat-BW e.V. beim Aufbau von Beiratsstrukturen und
begleitet Unternehmen mit Fachwissen und einem umfangreichen
Kompetenz-Netzwerk. Mit rund 200 zertifizierten, unternehmerisch
geprägten Beirätinnen und Beiräten stellt der Verein qualifizierte und
erfahrene Beiräte zur Verfügung und ist die führende, unabhängige
Institution für das Beiratswesen im deutschsprachigen Raum. | | | | | | | | | | |
|
|
|
|
| | | | Events der DDIM - Rückschau | | | | | |
|
| | | | | division one: DDIM.regional Stuttgart 2024 – Wir sagen DANKE! | | | | | | | | | | | | | | Die
diesjährige DDIM.regional // Stuttgart, ausgerichtet von division one
in Kooperation mit der DDIM e.V., war ein voller Erfolg. Rund 100
TeilnehmerInnen genossen einen inspirierenden Abend im Business Club des
Schloss Solitude. Ein Höhepunkt war die Vorstellung der Studie
„Kompetenzmanagement im Zeitalter der Digitalisierung“ durch Lars
Schilling und Prof. Dr. Cathrin Eireiner. Die Keynote von Patrick
Marinoff, Head of Marketing bei PIËCH Automotive, bot faszinierende
Einblicke in die Zukunft der Automobilindustrie und die ehrgeizigen
Pläne des Unternehmens. | | | | | | | | | | |
|
|
|
|
|
| | | | Berichte aus den Fachgruppen und von Mitgliedern | | | | | |
|
| | | | | DDIM.fachgruppe // Food: Einsatz von KI im Recruiting - Der Mensch ist unersetzlich | | | | | | | | | | | | | | Einsatz
von KI im Recruiting – ist der Mensch wirklich unersetzbar? Was
bedeutet die Einführung für die Mitarbeitenden und die Bewerber? Wer
will sich mit Avataren unterhalten und ist dies immer so offensichtlich,
wer Fragen beantwortet und einem in Video-Calls gegenüber sitzt? Fallen
zukünftig die Funktionen der Recruiter weg und wird der Arbeitsmarkt
zukünftig mit diesen Überflutet? Die Personalabteilung befindet sich im
dringend nötigen Digitalisierungswandel – aber nicht um jeden Preis. In
einem Interview mit Annette Neumann beleuchtet die Interim Managerin
Sandra Hoffmann die Chancen und Grenzen von KI im Recruiting. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | DDIM.fachgruppe // Healthcare: Interim Management in der Pharmakovigilanz | | | | | | | | | | | | | | Interim
Management bietet Unternehmen flexible und kompetente Lösungen, um
anspruchsvolle regulatorische Anforderungen zur Patientensicherheit zu
erfüllen und temporäre Engpässe zu überbrücken. Zu den zentralen Rollen
zählen hierbei der Stufenplanbeauftragte, die Qualifizierte Person für
Pharmakovigilanz sowie Team-/Abteilungsleitungen. Hinzu kommen fachliche
Expertenfunktionen, die Kompetenzen für bestimmte praktische
Tätigkeiten zur Verfügung stellen. Welche Faktoren in Bezug auf
Ausbildung und Erfahrungsschatz bei der Auswahl eines geeigneten Interim
Managers relevant sind und wie die gezielte Auswahl des passenden
Spezialisten gelingt, erörtert dieser Beitrag von Dr. Monika Boos. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm-Management: Die Planungsphase als unbeschriebenes Blatt eines Projektes | | | | | | | | | | | | | | Vera
Schmidt, Interim-Projektmanagerin mit über 10 Jahren Erfahrung im
Operations- und Projektmanagement, beleuchtet die oft unterschätzte
Planungsphase eines Projekts. Mit besonderem Fokus auf Change Management
und Digitalisierung betont Schmidt, wie entscheidend diese Phase für
den Projekterfolg ist. Sie zeigt auf, wie durch sorgfältige Planung und
Einführung von Routinen unliebsame Überraschungen vermieden und Projekte
optimal vorbereitet werden können. Lesen Sie, warum eine gründliche
Planung die Grundlage für erfolgreiche Projekte legt und wie Sie selbst
in unsicheren Rahmenbedingungen klare Ziele definieren. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Ralf H. Komor: Wie man Generative KI im Unternehmen richtig einsetzt – Vom Pilotprojekt zur Realität | | | | | | | | | | | | | | Der
Fachbeitrag von Ralf H. Komor beleuchtet die Integration von
Generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) in Unternehmen und zeigt,
wie diese Technologie im Jahr 2024 neue Maßstäbe setzt. Führungskräfte
stehen vor der Herausforderung, zwischen Effizienzgewinnen und Bedenken
bezüglich Arbeitsplatzsicherheit die richtige Balance zu finden. Der
Artikel liefert praxisnahe Empfehlungen zur erfolgreichen
Implementierung von GenAI, darunter die Bedeutung von Schulungen, die
Optimierung der Wertschöpfung sowie die Anpassung von Rollen und
Strukturen, um langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern. | | | | | | | | | | |
|
| | | | | Peter Kuhle: Neues Fachmagazin: Gemeinsam bewegen – Der Interim Manager als Chief Transformation Officer | | | | | | | | | | | | | | Peter
Kuhle, Executive Interim Manager und Senior Advisor, beleuchtet in
seinem neuen Fachmagazin „Gemeinsam bewegen – Der Interim Manager als
Chief Transformation Officer“ die Rolle des Interim Managers in
Transformationsprozessen. Dabei wird aufgezeigt, wie erfahrene Interim
Manager auf Makro-, Mikro- und Business-Ebene Mehrwert schaffen können –
von der Planung über die Umsetzung bis hin zum Abschluss von
Veränderungen. Interviews mit namhaften Transformationsexperten wie Brit
Neuburger und Siegfried Lettmann ergänzen die Inhalte und bieten
wertvolle Einblicke in die Rolle des Chief Transformation Officers. | | | | | | | | | | |
|
|
|
|
|
| | | | Meldungen unserer Partner | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Fachthema Deutsche Interim AG: Wie Interim Management die Nachfolge in Unternehmen im Mittelstand unterstützt Die
Unternehmensnachfolge zu regeln, wird für deutsche Familienunternehmen
immer relevanter. Der Fachbeitrag von DDIM Partner Tilo Ferrari
beleuchtet, warum Interim Manager hier eine wertvolle Unterstützung
bieten können. Mit ihrem umfassenden Know-how und ihrer Erfahrung helfen
sie nicht nur bei der strategischen Planung, sondern übernehmen auch
Führungspositionen in Übergangszeiten oder begleiten den Verkauf eines
Unternehmens. Die Vorteile für den Mittelstand sind vielfältig – von der
Überbrückung von Führungsvakuum bis zur Moderation zwischen den
Generationen. Erfahren Sie jetzt, warum es sich lohnt, bei dieser
anspruchsvollen Aufgabe auf Interim Manager:innen zu setzen. | | | | | | | | | | | | | | | Personalien division one: Weitere Verstärkung am Standort Düsseldorf!
Die
DDIM Partner division one erweitert das Team in Düsseldorf: Milena
Maassen verstärkt ab sofort als Director im Bereich Interim Management
das Unternehmen. Mit über zehn Jahren Erfahrung in der IT- und
Digitalisierungsbranche, davon sechs Jahre in Führungspositionen, bringt
sie wertvolle Kompetenzen in Personalbesetzung und Prozesssteuerung
mit. Ihre kundenorientierte und ergebnisfokussierte Arbeitsweise fügt
sich nahtlos in die Vision „Tomorrow's leaders, today“ ein und wird den
Standort weiter stärken. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Insight Die klare Positionierung: Der erste Schlüssel zum Erfolg für Interim Manager
Die
eigene Positionierung ist für Interim Manager ein unverzichtbares
Element, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein. DDIM-Partner Malte
Borchardt, Berater für die Positionierung, den Marktauftritt und das
Marketing von Interim Managern, zeigt in diesem Beitrag, wie sich eine
durchdachte Positionierung auf die Sichtbarkeit und den Erfolg von
Managern auswirkt. Egal, ob Neueinsteiger oder etablierte Führungskraft –
die Prinzipien gelten für alle, die ihre Nische am Markt finden und
nutzen wollen. | | | | | | | | | | | | | | | Marktgeschehen F&P Executive Solutions AG: F&P Circle of Excellence – Die Sozietät öffnet sich für Kunden und Experten
Die
F&P AG erweitert mit ihrer neuen Digitalisierungsstrategie den
Zugang zu Kunden und Experten. Mit einer innovativen, KI-gestützten
SALES APP und einer überarbeiteten Website wird ein digitales Ökosystem
geschaffen, das die Zusammenarbeit zwischen Experten und Kunden
revolutioniert. Ziel ist es, komplexe Mandate mit interdisziplinären
Teams effizient zu besetzen. Gleichzeitig öffnet sich die F&P
Academy ab 2025 auch für externe Fachkräfte und Kunden, um den
Wissensaustausch weiter zu fördern und die Qualität der
Beratungsleistungen zu steigern. | | | | | | | | | | | |
|
|
|
| | | | | | | | | | Fallbeispiel GiVE Management: Interim Management - Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Restrukturierungsprogramm
In
einem herausfordernden Marktumfeld der Automobilindustrie stand ein
globaler Tier-1-Zulieferer vor hohen Herstellungskosten und
Überkapazitäten. GiVE Interim Management wurde beauftragt, ein
umfassendes Restrukturierungsprogramm umzusetzen, das sowohl die
Produktionsabläufe optimierte als auch die Verhandlungen mit dem
Betriebsrat steuerte. Dank eines flexiblen Ansatzes, transformationaler
Führung und gezieltem Change Management konnte das operative Ergebnis
innerhalb von sechs Monaten deutlich verbessert werden. Dieser
Praxisfall unterstreicht die Bedeutung von Interim Management bei der
erfolgreichen Bewältigung von Krisen und Restrukturierungen. | | | | | | | | | | | | | | | Insight HANSE
Interim Management: Die Photovoltaikbranche boomt!, stellte unser
interimistischer CFO bei einem stark wachsenden PV Anlagenbauer fest.
Marktbericht
von HANSE Interim: Die Photovoltaikbranche boomt!, stellte unser
interimistischer CFO bei einem stark wachsenden PV Anlagenbauer fest.
Das HANSE Interim Team Research wirft einen Blick auf die aktuellen
Trends und Entwicklungen im Markt: Die Photovoltaikbranche erlebt
aktuell einen regelrechten Boom. Immer mehr Unternehmen und
Privathaushalte in Deutschland setzen auf Solarstrom, um sich gegen
schwankende Energiepreise abzusichern und einen Beitrag zum Klimaschutz
zu leisten. Erfahren Sie jetzt, welche Entwicklungen in den kommenden
Jahren zu erwarten sind, und, welche Chancen und Herausforderungen sich
für die Branche abzeichnen. | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Fallbeispiel HANSE Interim Management: Projektstory: Erfolgreicher Turnaround durch SCM-Exzellenz
Defizite
in der Leistung eines Vertragsherstellers in der pharmazeutischen
Industrie führten zu ernsthaften Problemen. DDIM Interim Manager Kay
Bindel wurde von HANSE Interim angefordert, um den Bereich Supply Chain
Management zu leiten und die Lieferleistung sowie das Kundenvertrauen
wiederherzustellen. Bindels authentische Art und sein Methodenmix,
basierend auf langjähriger Erfahrung, waren die Schlüsselfaktoren für
den Erfolg. Der Turnaround des CMOs zeigt, wie wichtig gezielte
Maßnahmen und ein strukturiertes Vorgehen im Supply Chain Management
sind, um Kundenvertrauen zurückzugewinnen und die Lieferleistung
nachhaltig zu verbessern. Alle relevanten Details finden Sie in diesem
Beitrag. | | | | | | | | | | | | | | | Insight HDI Jahreis & Kollegen: Es gibt viele gute Gründe für die Auslagerung von Pensionszusagen
Dieter
Berschel: Noch immer ist die Pensionszusage der am häufigsten genutzte
Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung. Doch zunehmend ist
die Auslagerung der damit verbundenen Versorgungsverpflichtungen für
Unternehmer von Interesse. Der Gesetzgeber hat daher im Rahmen des
Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes die Möglichkeit einer
liquiditätsschonenden Auslagerung geschaffen. Unter staatlicher Aufsicht
ist es möglich, die Versorgungsverpflichtungen auf einen externen
Versorgungsträger zu übertragen. Wenn einer der nachfolgend genannten
Gründe zutrifft, kann die Übertragung bestehender
Versorgungsverpflichtungen auf einen Pensionsfonds eine vorteilhafte
Lösung für das Unternehmen sein... | | | | | | | | | | | |
|
| | | | | | | | | | Insight Hays AG: So werden introvertierte Menschen erfolgreich
Katrin
Kühner: Introvertierte Menschen stehen oft im Schatten ihrer
extrovertierten Kollegen, obwohl ihre Stärken ebenso wertvoll sind.
Katrin Kühner von Hays zeigt, wie introvertierte Talente ihre
Karrierechancen maximieren können, indem sie ihre Fähigkeiten
selbstbewusst einsetzen und bewusst an sozialen Interaktionen arbeiten.
Zudem betont sie die wichtige Rolle von Führungskräften, die durch
gezielte Maßnahmen und das Überwinden unbewusster Vorurteile eine
chancengerechte Arbeitsumgebung schaffen können. So können stille
Talente sichtbar und erfolgreich werden – auch ohne extrovertiertes
Auftreten. Jetzt die wichtigsten Karrieretipps für Introvertierte
lesen... | | | | | | | | | | | | | | | Insight RAU INTERIM: Das erfolgreiche Managergespräch beim Kunden – DDIM Provider Thomas Schulz beim Stammtisch DDIM.lokal in Köln
Thomas
Schulz, Geschäftsführer von RAU INTERIM, war am 22. August 2024 beim
Stammtisch DDIM.lokal // Köln auf dem Boot und hielt einen knackigen
Vortrag darüber, wie ein ideales Managergespräch beim Kunden aussehen
kann. Sein 8-minutiger Vortrag spiegelt genau das wider, was er „seinen“
Managern vor dem Kundentermin für die Vorbereitung mitteilt: Prozess
der Mandatsanbahnung, Vorbereitung auf das Kundengespräch, erfolgreicher
Gesprächsablauf, Nogos und wie man einen guten gemeinsamen Kontakt
herstellt. Das Ganze ist eigentlich recht einfach... Und dennoch wird es
nicht immer beachtet. Und insofern: Lernen Sie von seinen Erfahrungen –
es lohnt sich… | | | | | | | | | | | |
|
|
|
|
|
| | | |
|
| | | | OKTOBER 10. Oktober 2024 DDIM.lokal // Frankfurt Interim Management Networking Event 10. Oktober 2024 DDIM.lokal // Düsseldorf Interim Management Networking Event 10. Oktober 2024 DDIM.lokal // Erlangen Interim Management Networking Event 14. Oktober 2024 DDIM.lokal // München Interim Management Networking Event 17. Oktober 2024 DDIM.lokal // Köln Interim Management Networking Event 18. Oktober 2024 13. Internationales Symposium Restrukturierung 31. Oktober 2024 DDIM.lokal // Stuttgart Interim Management Networking Event | | |
|
| | | | NOVEMBER 4. November 2024 DDIM.lokal // München Interim Management Networking Event 08. und 09. November 2024 DDIM.kongress // 2024 Das Highlight-Event der Interim Management Branche 21. November 2024 DDIM.lokal // Karlsruhe Interim Management Networking Event 21. November 2024 DDIM.lokal // Nürnberg Interim Management Networking Event 28. November 2024 DDIM.lokal // Köln - Adventsspecial & Jahresausklang Interim Management Networking Event | | |
|
| | | | DEZEMBER 2. Dezember 2024 DDIM.lokal // München - Jahresausklang Interim Management Networking Event 5. Dezember 2024 DDIM.lokal // Düsseldorf Interim Management Networking Event 12. Dezember 2024 DDIM.lokal // Stuttgart Interim Management Networking Event
| | |
|
| | | |
|
| | |
|
| | | DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. Lindenstr. 14 50674 Köln Tel: +49 221 92428-555
E-Mail: info@ddim.de Webseite: www.ddim.de
Besuchen Sie uns auch auf LinkedIn. | | | |