Ludwig Heuse GmbH interim-management.de baut die Münchner Niederlassung weiter aus. Im März starteten die beiden Expertinnen für Personaldienstleistungen Birgit Graber-Butsch und Tina Popis bei dem Branchenpionier Heuse Interim. Im Fokus steht der weitere Ausbau des Kundengeschäfts und die persönliche Kontaktpflege zu den Interim Managern und Interim Managerinnen. Birgit Graber-Butsch unterstützt als Senior Manager Business Relations das Vertriebsteam. Tina Popis verdoppelt die Kapazitäten im Recruiting Management.
Der Dachverband der Interim Management Provider im D-A-CH Raum – AIMP – veröffentlicht jährlich die Markstudie zum Interim Management Markt. GOiNTERIM Geschäftsführer Martin Ludwig Mayr ist als stellvertretender Vorsitzender des AIMP für die AIMP-Umfrage zuständig. Auf dem Jahreskongress des AIMP hat er die wesentlichen Ergebnisse präsentiert. Hier die Highlights zu Marktvolumen, Trends und Projektstrukturen. In a nutshell: Der Interim Markt boomt!
Es ist immer gut, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Aus diesem Grund hat DDIM Partner Tilo Ferrari am Flexible Workforce Summit 2023 in Kopenhagen teilgenommen – und ist beeindruckt nach Frankfurt zurückgekommen. Lesen Sie, warum. Der Flexible Workforce Summit ist ein internationales Treffen von europäischen und internationalen Plattform-Betreibern für die Vermittlung von Freiberuflern. Dazu gesellen sich internationale Unternehmen wie beispielsweise der Pharmakonzern Novo Nordisk und zahlreiche selbstständige Berufstätige.
Fast jedes vierte Unternehmen setzt auf Solo-Selbstständige, jedes zehnte auf Mitarbeiter von ihnen beauftragter Dienstleistungsunternehmen. Die wichtigsten Gründe für den Einsatz externer Experten: Sie sind schnell verfügbar, können gezielt einen zeitlich begrenzten Bedarf decken und bringen spezifisches Know-how mit, das den eigenen Beschäftigten fehlt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Bundesverbands für selbständige Wissensarbeit e.V., des Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e. V. sowie der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., die vom Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) erstellt worden ist.
The INIMA Report 2023
A market survey by the International Network of Interim Manager Associations (INIMA)
Overview The first INIMA survey of European interim managers coincided in 2020 with the COVID pandemic and a market crisis, whilst 2021 showed positive signs of recovery. The Positives In 2022 interims reported a continued improvement in the average day rate (+90€/949€) and the utilization (+6%). Another positive sign was an increase (+6%) in the managers that started the year “on assignment”. There was a reduction (-3%) in C-level assignments as interim managers shifted to project management or head of department roles. This role change was appreciated by the market as the day rate increased in 2022. In the past two years Portugal and the Czech Republic joined INIMA, increasing the network to 11 European Countries and over 2500 members. This our third survey reported the opinions of 700 practising European interim managers. Flexibility and resilience were discriminating factors of interim managers since the outbreak of COVID to the present day. They addressed a wide range of business issues to meet the evolving challenges of assignments. The primary issue was change management, followed by process optimization, project management, business development and general management Resilience was shown by many interims who carried a personal financial burden of the lockdown and the resulting low utilization. Thankfully the utilization has increased (+13%) in the last two(2) years. Indeed, utilization increased to a degree in Germany, Austria and Switzerland that some interims reported difficulty in maintaining a satisfactory work-life balance. A typical European Interim Manager in the survey was male. aged 56 years, with more than 8 years of experience as an interim professional. The 2021 Eurostat survey reported 35% of permanent management positions in Europe were occupied by women, whereas only 11% of the European Interim Managers were women in the INIMA survey, a decrease (-3%) with respect to the previous two years. France, Poland and Switzerland had the largest percentage of female interim managers (circa 20%). The major clients for European interim managers were equipment and machinery manufacturers, automotive companies and the industrial sector. The interim markets mirrored the National Economies, managers in Northern Europe served large companies, whilst managers in Southern Europe served smaller companies. Throughout Europe, the main sales channels remained the personal network(47%) and the Interim Providers(32%), the interim providers gained twelve(12%) points from last year. To facilitate the market INIMA launched a “zero cost” international interim candidate search channel for providers which shared opportunities with National associations in 2022. The top 5 challenges forseen by interim managers in the next twelve(12) months were: 1. Sales Channel Optimise self-acquisition activities and generate contracts without an interim provider 2. Day Rates Obtain cost transparency from the provider (margin on the day rate) 3. Utilization Maintain a satisfactory level of working days, and a satisfactory time between assignments 4. Client relationship Address client uncertainties e.g collaborate with the client to prepare clear and measurable assignment objectives. 5. Work-life balance Maintain a healthy work-life balance and secure a stable future Again in this survey Interim managers thought “positively” towards interim management business development, even with the foreseeable difficulties of a turbulent economy.
INIMA aims to be an International Network of Interim Manager Associations as a non-profit organization whose partners share common principles, values and a code of conduct. INIMA supports cross border collaboration to advance the Interim Management profession and facilitate the exchange of knowledge between the members of the INIMA partner associations. INIMA shall encourage communication, and share experiences, best practices and competencies.
Interim Management Konjunkturlage: 3. Quartal 2022 / Prognose Q4 2022
Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Marktbewertung durch die Führungskräfte der Interim Management Provider aus der D-A-CH-Region – 3. Quartal 2022
Interim Management bietet ein hohes Maß an Flexibilität und Dynamik. Für den Kunden stellt der Interim-Einsatz eine Investition in die Zukunft dar, die sich langfristig auszahlt und die Zukunftsfähigkeit unterstützt. Die Erfahrung zeigt, dass der Return on Interim Management bei einem Fünftel der Interim-Projekte das Zehnfache des Aufwands beträgt. In 81 Prozent der Interim Management-Projekte signalisieren Kunden nach 40-Projekttagen, dass die Risiken im Griff sind. Die Heuse-Studie zur Interim-Management-Konjunkturlage des dritten Quartals zeigt unter anderem die derzeitige Stimmung im Markt und Details zum Service und zur Qualität der Interim Management-Provider in der D-A-CH Region: „Interim Manager unterstützen Organisationen in allen Lebenszyklen; stehen bei unternehmerischen Sondersituationen sofort, flexibel, umsetzungsstark und lösungsorientiert zur Seite“, ergänzt Joachim Rupp.
Die Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Das perfekte Matching für Ihr Vorhaben. Heuse Interim ist Ihre Adresse, wenn es um persönliche und ergebnisorientierte Interim-Management-Lösungen geht. Das Expertenteam arbeitet mit größtem Einsatz und Leidenschaft an der Besetzung des idealen Interim Managers für Ihr Unternehmen. So können Sie jederzeit sicher sein, dass der Provider die perfekte Lösung für individuelle Anliegen und Herausforderungen findet. Mit einem ständig aktualisierten, umfangreichen Netzwerk von Interim Managern und erfolgreich implementierten Projekten seit 1993, meistert Heuse Interim jede Herausforderung mit Ihnen! Der Provider agiert als hoch kompetenter Branchenvorreiter und verwirklicht Projekte in über 20 Ländern weltweit.
Die jährliche Studie zur Entwicklung des Interim-Management-Marktes in der DACH-Region wird seit 2001 von Heuse Interim veröffentlicht, mit mehr als 900 Teilnehmern auch in 2022 wieder eine maßgebliche Informationsquelle zum Markt.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Corina Hoch (extern) | Fon: +49 201 45354121 | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de | Frankfurter Straße 13 A | D-61476 Kronberg i. Ts. | Fon: +49(0)6173 9241-0 | Web: www.interim-management.de
Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Marktbewertung der Interim Management Provider – 2. Quartal 2022
Aktuell, Beiträge von Assoziierten Partnern, Ludwig Heuse, Allgemein, Markt, Blog 2022, Interim Management-Markt Deutschland, Interim Management-Markt Europa, Ludwig Heuse GmbH Interim-management.deInterim Management Konjunkturlage: 2. Quartal 2022 / Prognose Q2 2022
Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Marktbewertung durch die Führungskräfte der Interim Management Provider aus der D-A-CH-Region – 2. Quartal 2022
Im zweiten Quartal 2022 nahmen 20 namhafte Interim Management Provider in der D-A-CH Region an der Umfrage von Ludwig Heuse GmbH interim-management.de zur Interim-Management-Konjunkturlage teil. Dieses Mal mit einem Spezial Top-Einsatzschwerpunkte und -gründe Provider versus der Meinung von 700 Interim Managern*.
Die Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Das perfekte Matching für Ihr Vorhaben. Heuse Interim ist Ihre Adresse, wenn es um persönliche und ergebnisorientierte Interim-Management-Lösungen geht. Das Expertenteam arbeitet mit größtem Einsatz und Leidenschaft an der Besetzung des idealen Interim Managers für Ihr Unternehmen. So können Sie jederzeit sicher sein, dass der Provider die perfekte Lösung für individuelle Anliegen und Herausforderungen findet. Mit einem ständig aktualisierten, umfangreichen Netzwerk von Interim Managern und erfolgreich implementierten Projekten seit 1993, meistert Heuse Interim jede Herausforderung mit Ihnen! Der Provider agiert als hoch kompetenter Branchenvorreiter und verwirklicht Projekte in über 20 Ländern weltweit.
Die jährliche Studie zur Entwicklung des Interim-Management-Marktes in der DACH-Region wird seit 2001 von Heuse Interim veröffentlicht, mit mehr als 900 Teilnehmern auch in 2022 wieder eine maßgebliche Informationsquelle zum Markt.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Corina Hoch (extern) | Fon: +49 201 45354121 | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de | Frankfurter Straße 13 A | D-61476 Kronberg i. Ts. | Fon: +49(0)6173 9241-0 | Web: www.interim-management.de
Controlling in der Sozialwirtschaft – Aktueller Stand und Entwicklungstendenzen
Eine Studie von Curacon – bereitgestellt durch die viacur GmbH, ein Joint Venture von Curacon und Köhn & Kollegen
Die Studie zum Entwicklungsstand des Controllings in der Sozialwirtschaft ist die erste Studie einer neuen Studienreihe der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, der Hochschule Mainz, der Hochschule Koblenz und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Curacon. Nachstehend ein kurzer Überblick über die Erkenntnisse:
90% messen dem Controlling eine maßgebliche Bedeutung für den jeweiligen Unternehmenserfolg bei. Das Controlling-Verständnis wird jedoch erwartungsgemäß vom Ausbaustand des Controllings beeinflusst. Das Investitions- und Finanzcontrolling wird als maßgeblich eingeschätzt, das Wirkungscontrolling ist hingegen nicht weit verbreitet.
56% der befragten Unternehmen legen strategische Ziele fest und überprüfen diese regelmäßig, 44% jedoch nicht. Die eingesetzten Analyseinstrumente, wie z. B. SWOT- oder Benchmarkinganalysen, sind noch wenig verbreitet. Im Zuge der zielgerichteten Weiterentwicklung und Transparenz ist das strategische Controlling weiter in den Fokus zu rücken.
Das Wirkungscontrolling hat sich noch nicht in der Breite durchgesetzt. Dies zeigt sich einerseits in der Nichtexistenz von Wirkungszielen in vielen Unternehmen, andererseits in der geringen Nutzung von Verfahren zur Wirkungsmessung. Im Bereich des Wirkungscontrollings gibt es vor allem methodischen Entwicklungsbedarf.
Weitere Ergebnisse zu den Themenkomplexen Personalausstattung im Controlling und Operatives Controlling sind der Studie ebenfalls zu entnehmen. Die vollständige Studie erhalten Sie jederzeit direkt bei der viacur GmbH unter: studien@viacur.de
Viacur steht für Interim Management spezialisiert auf die Gesundheits- und Sozialwirtschaft. In diesen für unsere Gesellschaft so zentralen Branchen ist Interim Management herausfordernd und sinnstiftend zugleich. Den Mandaten bietet viacur dabei ein hoch erfahrenes Netzwerk von Experten, die alle einen umfangreichen Akkreditierungsprozess durchlaufen haben und die daher die „Sprache der Mandanten“ sprechen. Ob zur Überbrückung von kurzfristigen oder auch geplanten Vakanzen, zum Management komplexer Projekte, als Coaching im Hintergrund oder zur erfolgreichen Begleitung von Fusionen oder Transaktionen – in allen Fällen bieten die Interim Manager von viacur passgenaue Lösungen mit der erforderlichen Expertise.
Im März 2022 veröffentlichte die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (DDIM) die Ergebnisse der DDIM Prognosebefragung für dieses Jahr. Aus Gesprächen mit Interim-Kollegen sowie aus eigener Erfahrung sagt Ulvi I. Aydin als langjähriges DDIM Mitglied: Diese Prognosen haben den Nagel voll auf den Kopf getroffen! Die Marktentwicklung ist bombastisch.
Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Marktbewertung der Interim Management Provider – 1. Quartal 2022
Blog, Marktstudien, Aktuell, Beiträge von Assoziierten Partnern, Ludwig Heuse, Markt 2022, Interim Management-Markt Deutschland, Interim Management-Markt Europa, Ludwig Heuse GmbH Interim-management.deInterim Management Konjunkturlage: 1. Quartal 2022 / Prognose Q2 2022
Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Marktbewertung durch die Führungskräfte der Interim Management Provider aus der D-A-CH-Region – 1. Quartal 2022
22 Interim Management Provider in der D-A-CH Region geben Auskunft über die aktuelle Marktlage. Die Umfrage von Ludwig Heuse GmbH interim-management.de gibt spannende Einblicke in Themen, wie digitalisiertes Matching und dessen Auswirkungen auf den Interim Management Markt, erwartete Veränderungen in der Branche sowie die Prognosen der Provider für das 2. Quartal 2022.
Die Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Das perfekte Matching für Ihr Vorhaben. Heuse Interim ist Ihre Adresse, wenn es um persönliche und ergebnisorientierte Interim-Management-Lösungen geht. Das Expertenteam arbeitet mit größtem Einsatz und Leidenschaft an der Besetzung des idealen Interim Managers für Ihr Unternehmen. So können Sie jederzeit sicher sein, dass der Provider die perfekte Lösung für individuelle Anliegen und Herausforderungen findet. Mit einem ständig aktualisierten, umfangreichen Netzwerk von Interim Managern und erfolgreich implementierten Projekten seit 1993, meistert Heuse Interim jede Herausforderung mit Ihnen! Der Provider agiert als hoch kompetenter Branchenvorreiter und verwirklicht Projekte in über 20 Ländern weltweit.
Die jährliche Studie zur Entwicklung des Interim-Management-Marktes in der DACH-Region wird seit 2001 von Heuse Interim veröffentlicht, mit mehr als 900 Teilnehmern auch in 2022 wieder eine maßgebliche Informationsquelle zum Markt.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Corina Hoch (extern) | Fon: +49 201 45354121 | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de | Frankfurter Straße 13 A | D-61476 Kronberg i. Ts. | Fon: +49(0)6173 9241-0 | Web: www.interim-management.de
DDIM
DDIM - Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.
Geschäftsstelle:
Lindenstr. 14
50674 Köln
Tel: +49 221 92428-555
Fax: +49 221 92428-559
E-Mail: info@ddim.de
ddim.de