Ludwig Heuse GmbH interim-management.de baut die Münchner Niederlassung weiter aus. Im März starteten die beiden Expertinnen für Personaldienstleistungen Birgit Graber-Butsch und Tina Popis bei dem Branchenpionier Heuse Interim. Im Fokus steht der weitere Ausbau des Kundengeschäfts und die persönliche Kontaktpflege zu den Interim Managern und Interim Managerinnen. Birgit Graber-Butsch unterstützt als Senior Manager Business Relations das Vertriebsteam. Tina Popis verdoppelt die Kapazitäten im Recruiting Management.

Der Interim Management Markt boomt – Highlights der AIMP Studie 2023

Ein Beitrag von DDIM Partner Martin L. Mayr // AIMP Vorstandsmitglied und Inhaber von GOiNTERIM®


Der Dachverband der Interim Management Provider im D-A-CH Raum – AIMP – veröffentlicht jährlich die Markstudie zum Interim Management Markt. GOiNTERIM Geschäftsführer Martin Ludwig Mayr ist als stellvertretender Vorsitzender des AIMP für die AIMP-Umfrage zuständig. Auf dem Jahreskongress des AIMP hat er die wesentlichen Ergebnisse präsentiert. Hier die Highlights zu Marktvolumen, Trends und Projektstrukturen.

Der Interim Markt boomt

Wir sind normalerwiese zurückhaltend mit solchen plakativen Aussagen. Tatsache ist aber, dass der Markt im Jahr 2022 von unter 2,0 Mrd. EUR auf 2,4 Mrd. EUR gestiegen ist.

Wie setzt sich das zusammen? Hier sind mehrere Faktoren ausschlaggebend. Erstens ist die Zahl der Interim Manager konstant auf hohem Niveau. Wesentliche Treiber des Marktanstiegs sind der Tagessatz und die Auslastung. Der Tagessatz ist mit durchschnittlich 1.188 auf den höchsten Punkt ever gestiegen. Je nach Aufgabe und „Schweregrad“ variiert dieser aber von 800-2300 EUR.

Die Auslastung ist auch erfreulich konstant hoch auf 158 Tagen pro Jahr. Das heißt die Projekte dauern länger, die Manager sind mehr in Projekten. In Summe ergibt das die positive Marktentwicklung wieder.

Bei der Besetzung von Mandaten spürt man dies deutlich. „Wir haben einen Manager Markt, es ist schwieriger geworden, den richtigen Manager für ein Projekt zu finden, die Manager können sich die Projekte quasi aussuchen“, so Mayr bei seinem Vortrag.

Neue Trends auf Projektseite

Interim Management wird mehr zur Chefsache

Die Beauftragung von Interim Projekten erfolgt mit 56% deutlich mehr als zur Hälfte durch die Geschäftsführung bzw. durch den Vorstand. Das ist auch ein Indiz, dass das Gros der Projekte auf strategischem Niveau sind und wichtige Bereiche des Unternehmens betreffen.

Consumer Branche legt deutlich zu

Die klassischen Königsbranchen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau und IKT gehen deutlich unter 50% zurück. Diese waren 2021 bei fast 2/3 der Projekte. Deutlich angestiegen ist demgegenüber der Interim Einsatz in der Consumer Branche, sowohl food als auch non-food.

Mittelstand steigt weiter

Ein Trend der letzten Jahre setzt sich auch 2022 fort. Der Mittelstand wird zum wichtigsten Bereich, bei dem Interim Management nachgefragt wird. Die Nachfrage nach Interim Managern steigt bei Unternehmen bis 1.000 Mitarbeiter um 15% im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist das gegenüber Konzernen und Großunternehmen der größte Einsatzbereich.

Change und Restrukturierung im Fokus

Der Restrukturierungsmarkt war in den Pandemiejahren am Boden. Im Jahr 2022 hat sich dieser Markt wieder stark entwickelt. Interim Projekte im Bereich Change und Restrukturierung sind auf fast die Hälfte (46%) des Gesamtmarktes angestiegen. Die Branche erwartet hier einen weiteren Anstieg in der Zukunft.

Die TOP Themen für die Zukunft

ESG / Nachhaltigkeit wird zum Thema

Dieses Thema hat in Zukunft einen zentralen Stellenwert in der Branche. 60% der befragten Provider sehen einen Einfluss auf die Projekte und den Markt in den kommenden Jahren. Bereits aktuell ist ein Anstieg von Projekten mit direkten Bezug in diesem Bereich erkennbar.

Restrukturierungsmarkt DAS THEMA 2023

Der Wachstumstrend im Jahr 2022 wird in den nächsten Jahren anhalten. 2/3 sehen einen wachsenden Einfluss für die Interim Management Branche. Grund sehen wir in den schwierigen Rahmenbedingungen in der derzeitigen Wirtschaft (Materialknappheit, Inflation, Krisensituationen, Ukraine Krieg). Unternehmen benötigen hier Unterstützung und den Einsatz von erfahrenen Managern, um den Turnaround zu schaffen.

Krisenthemen haben großen Einfluss

Wie schon oben beschrieben, die aktuellen Krisenthemen haben einen großen Einfluss auf die Wirtschaft und auch den Interim Management Markt. Es wird von einer steigenden Nachfrage nach Interim Management ausgegangen.

Dauerthema variable Vergütung – nicht sinnvoll!

Das ist ein Dauerthema, meist von Seiten der Kunden und Unternehmen. Fast 80%, also die überwiegende Mehrheit, sehen das wenig bis gar nicht sinnvoll. So wichtig eine variable Vergütung für fest angestellte Manager ist. Für den Interim Management Einsatz ist es nur gering anwendbar.

Wenn Sie Fragen zu weiteren Details oder Bedarf an Interim Managern haben, kontaktieren Sie uns gerne: info@gointerim.com oder für DE +49.89.20 500 8695 und für AT +43.662.840 662



Dr. Martin Ludwig Mayr ist AIMP Vorstandsmitglied und Gründer und Inhaber der GOiNTERIM und am Interim Markt mittlerweile als Experte und professioneller Provider sehr bekannt. Da der Interim Markt für Dr. Mayr sowie für die GOiNTERIM sehr wichtig ist, hat er weitere aktive Rollen um den Markt international weiterzuentwickeln. Dr. Martin L. Mayr ist auch Gründungsmitglied und Vorsitzender der DÖIM – Dachorganisation öst. Interim Management –  und stv. Vorsitzender des AIMP – Arbeitskreises Interim Management Provider im D-A-CH Raum. Seit vielen Jahren begleiten wir bereits den DDIM, arbeiten bei verschiedenen Themen aktiv zusammen und sind sehr eng mit dem DDIM verbunden. Deswegen freut uns besonders, nun auch offizieller Partner der DDIM zu sein.

GOiNTERIM® vermittelt erfahrene Manager, Experten und Projektleiter zur Übernahme von Managementaufgaben oder zur Leitung strategischer Projekte. In außergewöhnlichen Unternehmenssituationen, bei strategisch wichtigen Projekten und vor allem bei schnellem Handlungsbedarf liefert GOiNTERIM® rasch die gewünschten Ergebnisse. Der Provider ist Ihr kompetenter Partner, wenn spezielles Know-how zeitlich befristet oder Ressourcen schnell benötigt werden und verfügen über ein breites Angebot an Expertise in allen Branchen und Funktionsbereichen.




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Fast jedes vierte Unternehmen setzt auf Solo-Selbstständige, jedes zehnte auf Mitarbeiter von ihnen beauftragter Dienstleistungsunternehmen. Die wichtigsten Gründe für den Einsatz externer Experten: Sie sind schnell verfügbar, können gezielt einen zeitlich begrenzten Bedarf decken und bringen spezifisches Know-how mit, das den eigenen Beschäftigten fehlt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Bundesverbands für selbständige Wissensarbeit e.V., des Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e. V. sowie der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., die vom Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) erstellt worden ist.

IW-Studie zeigt: Solo-Selbstständige für deutsche Wirtschaft unverzichtbar

Eine Pressemitteilung zur Studie des Institutes der Deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des Bundesverbandes für selbständige Wissensarbeit e.V. sowie des VGSD und der vbw


Ein großer Teil der Unternehmen in Deutschland kann nicht auf Solo-Selbstständige verzichten. Fast jedes vierte Unternehmen setzt direkt auf sie, jedes zehnte auf Mitarbeiter von ihnen beauftragter Dienstleistungsunternehmen. Die wichtigsten Gründe für den Einsatz externer Experten: Sie sind schnell verfügbar, können gezielt einen zeitlich begrenzten Bedarf decken und bringen spezifisches Know-how mit, das den eigenen Beschäftigten fehlt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Bundesverbands für selbständige Wissensarbeit e.V., des Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e. V. sowie der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., die vom Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) erstellt worden ist.



N = 152 bzw. 111, Quelle: IW-Personalpanel 2022, 29. und 30. Welle, Institut der Deutschen Wirtschaft



„Digitalisierung, demographischer Wandel, Dekarbonisierung und immer neue Krisen erfordern Flexibilität und Schnelligkeit von Unternehmen und Verwaltung. Solo-Selbstständige und andere externe Experten leisten einen entscheidenden Beitrag bei der Bewältigung dieser Herausforderungen“, so vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt zu den Ergebnissen der Studie „Der Einsatz von Solo-Selbstständigen und Angehörigen von Fremdfirmen in deutschen Unternehmen“.

Solo-Selbstständige entscheidend für erfolgreiche Transformation und Krisenbewältigung

„In gut jedem vierten Unternehmen in Deutschland waren in 2021 Selbständige […] tätig,“ führt Carlos Frischmuth, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes für selbständige Wissensarbeit e.V.  aus. „Der Einsatz von Externen wirkt wie ein Katalysator für die digitale Transformation auf Unternehmensebene.“

„Das IW Köln unterstreicht in dieser Studie erneut den hohen Stellenwert von selbständigen Wissensarbeitern und -arbeiterinnen […] für eine positive Entwicklung und die gesamte Volkswirtschaft“, so Frischmuth weiter.

Rechtsunsicherheiten müssen beseitigt werden

Zu den größten Hemmnissen für den Einsatz von Solo-Selbstständigen zählen laut Studie unter anderem rechtliche Unsicherheiten mit einem Anteil von 35 Prozent und hohe Compliance-Anforderungen mit einem Anteil von 28 Prozent. „Solo-Selbstständige und externe Experten sind für die gesamte deutsche Wirtschaft wichtig. Sie stehen zu Unrecht unter Generalverdacht. Es besteht die Gefahr, dass die bestehende Rechtsunsicherheit die Digitalisierung und Transformation in Deutschland an dieser Stelle ausbremst. Hier müssen wir gegensteuern“, so Brossardt abschließend.

Damit unterstreicht das IW Köln die Position der DDIM, die seit 2014 Grundlage aller Gespräche auf Ministerebene im Arbeits- und Wirtschaftsministerium sowie im Kanzleramt ist. „Die selbständigen Experten und Führungskräfte sind für den Wirtschaftsstandort Deutschland unverzichtbar. Wir brauchen einen klaren und verlässlichen rechtlichen Rahmen und eine stärkere Einbeziehung von Selbständigen in politische Prozesse“, fasst die DDIM Vorstandsvorsitzende Dr. Marei Strack zusammen.

Nachstehend finden Sie Videomaterial zum dem Thema.



Der Bundesverband für selbständige Wissensarbeit e.V. (vormals ADESW) vereint führende Dienstleister für den projektbasierten Einsatz hochqualifizierter selbständiger Wissensarbeiter sowie hierzu assoziierte Partner. Die Mitgliedsunternehmen beschäftigen intern mehr als 4.500 festangestellte Mitarbeiter. Der Branchenumsatz mit selbständigen Wissensarbeitern beträgt im Jahr 2018 mehr als 15 Mrd. Euro.

Im Jahresdurchschnitt besetzen die Mitglieder des Bundesverbandes für selbständige Wissensarbeit e.V. gemeinsam mehr als 20.000 Projekte bei über 5.000 Unternehmen mit selbständigen Experten. Deutsche Firmen profitieren von diesen Experten, die mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten wesentlich zur Wertschöpfung deutscher Unternehmen beitragen. Sie sind einer der zentralen Erfolgsfaktoren für den Standort Deutschland und die Innovationskraft unserer Wirtschaft.





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The INIMA Report 2023

A market survey by the International Network of Interim Manager Associations (INIMA)

Overview

The first INIMA survey of European interim managers coincided in 2020 with the COVID pandemic and a market crisis, whilst 2021 showed positive signs of recovery.

The Positives

In 2022 interims reported a continued improvement in the average day rate (+90€/949€) and the utilization (+6%). Another positive sign was an increase (+6%) in the managers that started the year “on assignment”.

There was a reduction (-3%) in C-level assignments as interim managers shifted to project management or head of department roles. This role change was appreciated by the market as the day rate increased in 2022.

In the past two years Portugal and the Czech Republic joined INIMA, increasing the network to 11 European Countries and over 2500 members. This our third survey reported the opinions of 700 practising European interim managers.

Flexibility and resilience were discriminating factors of interim managers since the outbreak of COVID to the present day. They addressed a wide range of business issues to meet the evolving challenges of assignments. The primary issue was change management, followed by process optimization, project management, business development and general management

Resilience was shown by many interims who carried a personal financial burden of the lockdown and the resulting low utilization. Thankfully the utilization has increased (+13%) in the last two(2) years. Indeed, utilization increased to a degree in Germany, Austria and Switzerland that some interims reported difficulty in maintaining a satisfactory work-life balance.

A typical European Interim Manager in the survey was male. aged 56 years, with more than 8 years of experience as an interim professional. The 2021 Eurostat survey reported 35% of permanent management positions in Europe were occupied by women, whereas only 11% of the European Interim Managers were women in the INIMA survey, a decrease (-3%) with respect to the previous two years. France, Poland and Switzerland had the largest percentage of female interim managers (circa 20%).

The major clients for European interim managers were equipment and machinery manufacturers, automotive companies and the industrial sector. The interim markets mirrored the National Economies, managers in Northern Europe served large companies, whilst managers in Southern Europe served smaller companies.

Throughout Europe, the main sales channels remained the personal network(47%) and the Interim Providers(32%), the interim providers gained twelve(12%) points from last year. To facilitate the market INIMA launched a “zero cost” international interim candidate search channel for providers which shared opportunities with National associations in 2022.

The top 5 challenges forseen by interim managers in the next twelve(12) months were:

1.    Sales Channel

Optimise self-acquisition activities and generate contracts without an interim provider

2.   Day Rates

Obtain cost transparency from the  provider (margin on the day rate)

3.   Utilization

Maintain a satisfactory level of working days, and a satisfactory time between assignments

4.  Client relationship

Address client uncertainties e.g collaborate with the client to prepare clear and measurable assignment objectives.

5.  Work-life balance

Maintain a healthy work-life balance and secure a stable future

Again in this survey  Interim managers thought “positively” towards interim management business development, even with the foreseeable difficulties of a turbulent economy.



INIMA aims to be an International Network of Interim Manager Associations as a non-profit organization whose partners share common principles, values and a code of conduct. INIMA supports cross border collaboration to advance the Interim Management profession and facilitate the exchange of knowledge between the members of the INIMA partner associations. INIMA shall encourage communication, and share experiences, best practices and competencies.





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Deutschland erlebt weiterhin eine hohe Nachfrage nach hochqualifizierten und erfahrenen Fach- und Führungskräften auf Zeit. Dies geht aus der jährlichen Marktumfrage der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM), dem führenden Branchen- und Wirtschaftsverband für professionelles Interim Management in Deutschland, hervor. Laut DDIM Prognose wächst das Marktvolumen im Jahr 2023 weiter deutlich und wird mit über 2,75 Milliarden Euro Rekordniveau erreichen.

Interim Management Konjunkturlage: 1. Quartal 2022 / Prognose Q2 2022

Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Marktbewertung durch die Führungskräfte der Interim Management Provider aus der D-A-CH-Region – 1. Quartal 2022

22 Interim Management Provider in der D-A-CH Region geben Auskunft über die aktuelle Marktlage. Die Umfrage von Ludwig Heuse GmbH interim-management.de gibt spannende Einblicke in Themen, wie digitalisiertes Matching und dessen Auswirkungen auf den Interim Management Markt, erwartete Veränderungen in der Branche sowie die Prognosen der Provider für das 2. Quartal 2022.



Die Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Das perfekte Matching für Ihr Vorhaben. Heuse Interim ist Ihre Adresse, wenn es um persönliche und ergebnisorientierte Interim-Management-Lösungen geht. Das Expertenteam arbeitet mit größtem Einsatz und Leidenschaft an der Besetzung des idealen Interim Managers für Ihr Unternehmen. So können Sie jederzeit sicher sein, dass der Provider die perfekte Lösung für individuelle Anliegen und Herausforderungen findet. Mit einem ständig aktualisierten, umfangreichen Netzwerk von Interim Managern und erfolgreich implementierten Projekten seit 1993, meistert Heuse Interim jede Herausforderung mit Ihnen! Der Provider agiert als hoch kompetenter Branchenvorreiter und verwirklicht Projekte in über 20 Ländern weltweit.

Die jährliche Studie zur Entwicklung des Interim-Management-Marktes in der DACH-Region wird seit 2001 von Heuse Interim veröffentlicht, mit mehr als 900 Teilnehmern auch in 2022 wieder eine maßgebliche Informationsquelle zum Markt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Corina Hoch (extern) | Fon: +49 201 45354121 | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de | Frankfurter Straße 13 A | D-61476 Kronberg i. Ts. | Fon: +49(0)6173 9241-0 | Web: www.interim-management.de

The INIMA Report 2022

A market survey by the International Network of Interim Manager Associations (INIMA)

Overview

This was the second European Survey conducted by Interim Managers for the primary benefit of Interim Managers, it collected the views from all the leading European Interim Manager Associations.

The Positives

The INIMA survey showed that business improved for European Interim Managers in 2021 with respect to 2020.

The number of billed days increased in Europe by an average of seven percent (+7%), the countries that recovered  the most were those that were hit hardest  by the pandemic in the previous year. The average utilization of European Interim managers in 2021 was 63%, and with 81% Germany had the highest utilization in Europe.

The interim managers on assignment in January 2022 had also increased by twelve percent (+12%) in respect to the same time last year as  managers have re-entered the market, the re-entry  was particularly strong in France and the UK (+21%).

In 2021 the public sector increased in the UK (+7%) and Poland (+3%) but the private sector still dominated with 91% of European assignments.

In most countries the average day rate was relatively stable, fortunately the reality was better than the  bleak prediction of interim managers in the 2021 survey!

The personal network was confirmed as the preferred sales channel for the majority of  European Interim managers. Personal networking generated even more assignments in 2021 (+2%), whilst less assignments came through providers (-4%).

In conclusion, business improved for European interim managers in 2021 and they also had a positive view for market development for the first six months of 2022.

The full European Report and National Reports are free downlaods on the INIMA website.



INIMA aims to be an International Network of Interim Manager Associations as a non-profit organization whose partners share common principles, values and a code of conduct. INIMA supports cross border collaboration to advance the Interim Management profession and facilitate the exchange of knowledge between the members of the INIMA partner associations. INIMA shall encourage communication, and share experiences, best practices and competencies.





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The 2022 German Interim Management Market Survey Report

A market survey by DDIM e.V. in collaboration with the International Network of Interim Manager Associations (INIMA)

The survey was carried out in January 2022. It was restricted to DDIM Interim Managers. 206 managers responded from a total membership of 560, which is a typical response rate for a survey of this type.

  • The Interim Management Market will grow beyond 2.5 Bn. Euro in 2022.
  • 12.000 Interim Managers will be ready for their clients‘ challenges at the end of 2022.
  • Day rates exhibit a positive trend and reflect the high quality level of Interim Managers.
  • Utilisation of Interim Managers will grow beyond 90% in 2022.


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Nach der Präsentation der Basisergebnisse der DDIM Prognoseumfrage im März 2022, legt die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM), Deutschlands Branchen- und Wirtschafts-verband für professionelles Interim Management, nun die Ergebnisse der DDIM Prognoseumfrage zum Thema Auftragsvergabe an Interim Manager offen. Über 550 Mitglieder der DDIM sowie knapp 30 Vermittler von Interim Managern wurden aufgefordert darzulegen, in welchen Branchen, Funktionen und Aufgabenstellungen die Manager auf Zeit zum Einsatz kamen bzw. in diesem Jahr kommen werden.