Ein führender europäischer Hersteller von Glasverpackungen stand vor komplexen Herausforderungen: Ein undurchsichtiges Projektportfolio, fehlende IT-Prozesse und die kritische Inbetriebnahme eines neuen Produktionswerks mit über 400 Millionen Euro Investitionsvolumen. Der Interim IT & Digital Director führte agile Methoden ein, stabilisierte die IT-Abläufe und legte den Fokus auf strategische Prioritäten. Das Ergebnis: Reibungslose Prozesse, Transparenz und eine nachhaltige Grundlage für zukünftiges Wachstum.

Ein börsennotiertes, europäisches Handelsunternehmen erwarb ein gründergeführtes deutsches E-Commerce-Unternehmen der Möbelbranche. Dr. Thorsten Dörr, erfahrener Experte für Unternehmensrestrukturierung, beschreibt die erfolgreiche Transformation des Unternehmens. Trotz erheblicher Herausforderungen wie ineffizienten Prozessen, fehlenden KPIs und einem negativen Geschäftsergebnis gelang es, Logistik und Kundenservice zu optimieren, Kosten zu senken und positive Cashflows zu erzielen. Mit Maßnahmen wie Prozessstraffung, Outsourcing und Leadership-Entwicklung wurde eine nachhaltige Grundlage für den Unternehmenserfolg geschaffen.

York von Massenbach zeigt in diesem Praxisbeispiel, wie ein erfahrener Interim Projektmanager maßgeblich zur Transformation eines mittelständischen Unternehmens der Konsumgüterindustrie beitrug. Durch die Integration von SAP IBP, die Einführung von S&OP-Prozessen und effizientes Bestandsmanagement wurden wesentliche KPIs wie die Lieferleistung (OTIF) und die Planungsgenauigkeit (DPA) signifikant verbessert. Der Interim Manager übernahm nicht nur die strategische Leitung, sondern coachte auch seinen Nachfolger und stellte die Kontinuität durch Prozessdokumentation und Besetzung von Schlüsselpositionen sicher.

In einem herausfordernden Marktumfeld der Automobilindustrie stand ein globaler Tier-1-Zulieferer vor hohen Herstellungskosten und Überkapazitäten. GiVE Interim Management wurde beauftragt, ein umfassendes Restrukturierungsprogramm umzusetzen, das sowohl die Produktionsabläufe optimierte als auch die Verhandlungen mit dem Betriebsrat steuerte. Dank eines flexiblen Ansatzes, transformationaler Führung und gezieltem Change Management konnte das operative Ergebnis innerhalb von sechs Monaten deutlich verbessert werden. Dieser Praxisfall unterstreicht die Bedeutung von Interim Management bei der erfolgreichen Bewältigung von Krisen und Restrukturierungen.

Defizite in der Leistung eines Vertragsherstellers in der pharmazeutischen Industrie führten zu ernsthaften Problemen. DDIM Interim Manager Kay Bindel wurde von HANSE Interim angefordert, um den Bereich Supply Chain Management zu leiten und die Lieferleistung sowie das Kundenvertrauen wiederherzustellen. Bindels authentische Art und sein Methodenmix, basierend auf langjähriger Erfahrung, waren die Schlüsselfaktoren für den Erfolg. Der Turnaround des CMOs zeigt, wie wichtig gezielte Maßnahmen und ein strukturiertes Vorgehen im Supply Chain Management sind, um Kundenvertrauen zurückzugewinnen und die Lieferleistung nachhaltig zu verbessern. Alle relevanten Details finden Sie in diesem Beitrag.

Der Kunde in diesem Praxisbeispiel stand vor der Herausforderung, Ressourcen für einen komplexen Projekttransfer aus ausländischen Produktionsstätten bereitzustellen. Es gab Kommunikationsprobleme mit den deutschen Kollegen, insbesondere im Aufbau adäquater menschlicher Beziehungen, um die Übergabe von Informationen und Dokumentationen zu erleichtern. Die Wahrnehmung der deutschen Kollegen war, dass die tschechischen Kollegen dem Projekt nicht die nötige Ernsthaftigkeit entgegenbrachten. Um diese Herausforderungen zu meistern, wurde ein erfahrener Interim Manager eingesetzt, der alle Probleme erfolgreich löste und den Projekttransfer effizient leitete.

Der Automobilzulieferer in diesem Praxisbeispiel stand vor der Herausforderung, ein ineffektives Qualitätssystem zu verbessern. Die Lösung? Ein erfahrener Interim Manager, der das System analysierte und durch gezielte Maßnahmen optimierte. Erfahren Sie, wie durch Reduzierung der Dokumentation, Stärkung der Teamarbeit und Schulung des Personals ein robustes Qualitätssystem implementiert wurde, das die Produktivität steigerte und Ausschussraten erheblich senkte. Diese Fallstudie zeigt die Bedeutung eines gut strukturierten Qualitätssystems für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Lesen Sie mehr über diesen erfolgreichen Einsatz von Interim Management.

Personelle Engpässe in Unternehmen haben vielfältige Gründe. Doch sind leitende Funktionen betroffen, ist es unerlässlich, schnell und effizient gegenzusteuern. Denn Vakanzen in Schlüsselpositionen beeinträchtigen nicht nur das operative Geschäft, sondern sind zudem ein Risikofaktor für die Wertschöpfung. Doch welche Schritte sind notwendig, um die personelle Stabilität zurückzuerlangen und wie gelingt die Implementation solider Strukturen, auf die mittels Interim Management und Executive Search erfolgreich aufgebaut werden kann? Wie der Wandel hin zu einer nachhaltigen Führung und Kultur funktionieren kann, zeigt Reckers & Griesbach mit diesem Praxisbeispiel in einem Biotech-Unternehmen.

HR Interim Manager im Einsatz: Agiles Interim Management und effektives Fehlzeitenmanagement als Erfolgsrezept. Wie eine Interim Managerin erfolgreich Fehlzeiten reduzierte und die Mitarbeiterzufriedenheit verbesserte. Das mittelständische Unternehmen in diesem Praxisbeispiel von HANSE Interim, das auf die Herstellung von Industrie- und Konsumverpackungen spezialisiert ist, sah sich mit zweistelligen Fehlzeitenquoten im gewerblichen Bereich konfrontiert. Diese führten zu zusätzlicher Belastung der Mitarbeitenden durch Mehrarbeit, zunehmender Unzufriedenheit und Verschlechterung des Betriebsklimas. Die Vorgesetzten gerieten immer mehr unter erheblichen Handlungsdruck, da teilweise die Produktion gefährdet war…

Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft: wie ein Interim Head of Learning and Development die Weichen für eine neue Lernkultur in einem deutschen Unternehmen der Verbindungstechnik stellt. Der Auftraggeber von Boyden ist ein namhaftes deutsches Unternehmen, das sich in dritter Generation in Familienbesitzt befindet. Es ist auf Verbindungstechnik, Interface-Elektronik für den Anlagenbau und die Produktion von Komponenten für die Automatisierungstechnik spezialisiert. Darüber hinaus bietet das Unternehmen umfassende Systemlösungen an. Der Interim Manager sollte den Bereich Learning and Development in den folgenden Schlüsselbereichen weiterentwickeln.