Die real SB-Warenhaus-Gruppe betrieb einst annähernd 300 SB-Warenhäuser in Deutschland und Europa und galt als eine Art „analoges Amazon“ der Handelswelt. Nachdem die vormalige Anteilseignerin METRO sich von real getrennt und Anfang 2020 an das Londoner Private-Equity-Unternehmen The SCP Group veräußert hatte, begann ein rasanter Umbau der Gruppe.
Die digitale Transformation stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen – besonders in der Versicherungsbranche. Norbert Eisenberg von Boyden zeigt anhand eines Praxisbeispiels, wie ein Softwareentwicklungshaus erfolgreich transformiert wurde. Erfahren Sie, welche Erfolgsfaktoren entscheidend waren und wie Interim Manager solche Veränderungsprozesse effizient begleiten können.
Nach der Übernahme eines insolventen Unternehmens durch einen internationalen Konzern fehlten essenzielle finanzielle Steuerungsinstrumente – mit erheblichen Risiken für den Geschäftsbetrieb. Ein erfahrener Interim Finance Manager von HANSE Interim stellte die finanzielle Transparenz und Stabilität wieder her: Durch optimiertes Controlling, präzise Cash-Planung und effiziente Berichtsprozesse konnte das Unternehmen schnell auf Kurs gebracht werden. Welche Maßnahmen dabei entscheidend waren und welche langfristigen Effekte erzielt wurden, zeigt dieses Praxisbeispiel.
Ohne klare Strukturen im Controlling liefen zwei zentrale Softwareprojekte eines internationalen Steuerberatungsdienstleisters aus dem Ruder – Budget und Zeitplan waren längst überschritten. Dirk Niederberghaus, Managing Partner bei Boyden Interim Management, setzte mit einem erfahrenen Interim CFO innerhalb weniger Monate ein funktionierendes Controlling auf, das für Transparenz sorgte und eine fundierte Entscheidungsbasis für den Vorstand schuf. Das Ergebnis: verbesserte Steuerung der Projekte, optimierte Kostenkontrolle und nachhaltige Veränderungen für künftige Produktentwicklungen.
Ein führender europäischer Hersteller von Glasverpackungen stand vor komplexen Herausforderungen: Ein undurchsichtiges Projektportfolio, fehlende IT-Prozesse und die kritische Inbetriebnahme eines neuen Produktionswerks mit über 400 Millionen Euro Investitionsvolumen. Der Interim IT & Digital Director führte agile Methoden ein, stabilisierte die IT-Abläufe und legte den Fokus auf strategische Prioritäten. Das Ergebnis: Reibungslose Prozesse, Transparenz und eine nachhaltige Grundlage für zukünftiges Wachstum.
Ein börsennotiertes, europäisches Handelsunternehmen erwarb ein gründergeführtes deutsches E-Commerce-Unternehmen der Möbelbranche. Dr. Thorsten Dörr, erfahrener Experte für Unternehmensrestrukturierung, beschreibt die erfolgreiche Transformation des Unternehmens. Trotz erheblicher Herausforderungen wie ineffizienten Prozessen, fehlenden KPIs und einem negativen Geschäftsergebnis gelang es, Logistik und Kundenservice zu optimieren, Kosten zu senken und positive Cashflows zu erzielen. Mit Maßnahmen wie Prozessstraffung, Outsourcing und Leadership-Entwicklung wurde eine nachhaltige Grundlage für den Unternehmenserfolg geschaffen.
York von Massenbach zeigt in diesem Praxisbeispiel, wie ein erfahrener Interim Projektmanager maßgeblich zur Transformation eines mittelständischen Unternehmens der Konsumgüterindustrie beitrug. Durch die Integration von SAP IBP, die Einführung von S&OP-Prozessen und effizientes Bestandsmanagement wurden wesentliche KPIs wie die Lieferleistung (OTIF) und die Planungsgenauigkeit (DPA) signifikant verbessert. Der Interim Manager übernahm nicht nur die strategische Leitung, sondern coachte auch seinen Nachfolger und stellte die Kontinuität durch Prozessdokumentation und Besetzung von Schlüsselpositionen sicher.
In einem herausfordernden Marktumfeld der Automobilindustrie stand ein globaler Tier-1-Zulieferer vor hohen Herstellungskosten und Überkapazitäten. GiVE Interim Management wurde beauftragt, ein umfassendes Restrukturierungsprogramm umzusetzen, das sowohl die Produktionsabläufe optimierte als auch die Verhandlungen mit dem Betriebsrat steuerte. Dank eines flexiblen Ansatzes, transformationaler Führung und gezieltem Change Management konnte das operative Ergebnis innerhalb von sechs Monaten deutlich verbessert werden. Dieser Praxisfall unterstreicht die Bedeutung von Interim Management bei der erfolgreichen Bewältigung von Krisen und Restrukturierungen.
Defizite in der Leistung eines Vertragsherstellers in der pharmazeutischen Industrie führten zu ernsthaften Problemen. DDIM Interim Manager Kay Bindel wurde von HANSE Interim angefordert, um den Bereich Supply Chain Management zu leiten und die Lieferleistung sowie das Kundenvertrauen wiederherzustellen. Bindels authentische Art und sein Methodenmix, basierend auf langjähriger Erfahrung, waren die Schlüsselfaktoren für den Erfolg. Der Turnaround des CMOs zeigt, wie wichtig gezielte Maßnahmen und ein strukturiertes Vorgehen im Supply Chain Management sind, um Kundenvertrauen zurückzugewinnen und die Lieferleistung nachhaltig zu verbessern. Alle relevanten Details finden Sie in diesem Beitrag.
Der Kunde in diesem Praxisbeispiel stand vor der Herausforderung, Ressourcen für einen komplexen Projekttransfer aus ausländischen Produktionsstätten bereitzustellen. Es gab Kommunikationsprobleme mit den deutschen Kollegen, insbesondere im Aufbau adäquater menschlicher Beziehungen, um die Übergabe von Informationen und Dokumentationen zu erleichtern. Die Wahrnehmung der deutschen Kollegen war, dass die tschechischen Kollegen dem Projekt nicht die nötige Ernsthaftigkeit entgegenbrachten. Um diese Herausforderungen zu meistern, wurde ein erfahrener Interim Manager eingesetzt, der alle Probleme erfolgreich löste und den Projekttransfer effizient leitete.
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