Erfolgsfaktoren im aufstrebenden Markt des Interim Managements: Strategische Unternehmermaßnahmen, demografische Veränderungen, Rekordumsätze

Ein Beitrag von DDIM Partner HANSE Interim Management GmbH

Der Markt des Interim Managements hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung erfahren. Mit einem stetig wachsenden Auftragsvolumen hat sich diese Personaldienstleistung zu einem Schlüsselfaktor für Unternehmen auf der Suche nach hochqualifizierten Führungskräften auf Zeit entwickelt.

In diesem Blog-Beitrag werfen wir einen genauen Blick auf die aktuellen Trends im Interim Management, von Rekordumsätzen und demografischem Wandel bis hin zu strategischen Überlegungen der Unternehmen zum Interim Management und Wachstumszielen bei HANSE Interim.

Denn auch HANSE Interim konnte an der positiven Marktentwicklung partizipieren und verzeichnete einen hervorragenden Anstieg der Anfragen und Auftragseingänge.

HANSE-Talk mit Andreas Lau über den boomenden Markt des Interim Managements

HANSE Interim Geschäftsführer Andreas Lau verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Interimgeschäft als Interim Manager Provider und Interim Manager (CRO) und gibt einen genaueren Einblick über die aktuelle Marktentwicklung sowie eine Einschätzung, welche Trends zukünftig die Branche prägen könnten und welche Erfolgsfaktoren für Unternehmen entscheidend werden.

Unsere neue HANSE Interim Relationship Managerin Özlem Kolsouzidis hat Andreas Lau interviewt.

HANSE-Talk mit Andreas Lau

Özlem Kolsouzidis: Herzlich willkommen zu unserem heutigen HANSE-Talk. Wir haben das Vergnügen, mit einem Experten auf dem Gebiet des Interim Managements zu sprechen. Kannst Du dich bitte kurz vorstellen?

Andreas Lau: Natürlich, ich freue mich über diese Gelegenheit. Mein Name ist Andreas Lau, ich bin geschäftsführender Gesellschafter der HANSE Interim Management GmbH und bin seit vielen Jahren im Bereich des Interim Managements tätig. Ich habe die Entwicklungen in diesem Markt aufmerksam verfolgt und freue mich darauf, meine Einsichten mit Dir zu teilen.

Özlem Kolsouzidis: Fantastisch, Andreas. Lass uns direkt einsteigen. Wir haben gehört, dass der Markt für Interim Management derzeit eine Phase beeindruckenden Wachstums durchläuft. Kannst Du uns mehr über diese Trends erzählen?

Andreas Lau: Natürlich. Der Markt für Interim Management hat in den letzten Jahren zweifellos eine rasante Entwicklung erlebt. Wir sprechen hier nicht nur von einem leichten Anstieg, sondern von Rekordumsätzen. Unternehmen setzen verstärkt auf temporäre Führungskräfte, um kurzfristige Lücken in der Führungsebene zu schließen oder herausfordernde Ertrag versprechende Projekte anzugehen. Dies hat zu einem bemerkenswerten Anstieg der Umsätze geführt, der in der Geschichte dieser Branche und auch bei HANSE Interim noch nie dagewesen ist.

Özlem Kolsouzidis: Das klingt beeindruckend. Gibt es besondere Faktoren, die zu diesen Rekordumsätzen beigetragen haben?

Andreas Lau: Absolut. Eine der treibenden Kräfte ist der Einfluss des demografischen Wandels auf die Arbeitswelt. Mit dem Übergang der Babyboomer-Generation in den Ruhestand verlieren Unternehmen wertvolles Wissen und umfangreiche Erfahrung geht verloren. Gleichzeitig steht nicht ausreichend Nachwuchs bereit, das heißt junge Fachkräfte und Manager rücken nicht in gleicher Zahl nach. Hier kommt das Interim Management ins Spiel, indem es hochqualifizierte Interim Manager und Interim Experten als temporäre Lösung für verschiedenste Positionen anbietet. Der demografische Wandel hat den Bedarf an erfahrenen Interim Managern stark erhöht und somit zu den hohen Umsätzen beigetragen. Dieser Trend wird sich noch verschärfen.

Özlem Kolsouzidis: Interessant. Gibt es konkrete Beispiele für den Erfolg von Interim Management?

Andreas Lau: Selbstverständlich. Ein bemerkenswertes Beispiel ist der größte Auftrag, den wir bei HANSE Interim gerade abschließen konnten. Ein Industrieunternehmen, welches im Rahmen der signifikanten Veränderung seines Geschäftsmodells eine neues Werk baut, hat sich entschlossen, das Design der Prozesse und Strukturen von der Basisplanung bis zur Umsetzung von zwei interimistischen Transformationsmanagern für anderthalb Jahre Fulltime begleiten zu lassen. Diese HANSE Interim Manager sollten vollständig branchenfremd sein. Das Management erwartet sich davon Impulse für die eigene Führungscrew zu gewinnen, innovativer zu sein, über den eigenen Tellerrand zu schauen und neue Wege als Branchenprimus zu gehen. So ein Assignment hätte es früher kaum gegeben, dafür musste Interim Management mit seinen wertstiftenden Ansprüchen von HANSE Interim und seinen Marktbegleitern erst einmal bekannt gemacht werden.

Özlem Kolsouzidis: Das ist wirklich beeindruckend. Wie siehst Du die Zukunft dieses Marktes? Gibt es strategische Schritte, die Unternehmen anpacken können, um weiterhin erfolgreich zu sein?

Andreas Lau: Die Zukunft des Interim Managements sieht vielversprechend aus. Die Unternehmen müssen Interim Management zunehmend als strategisches Personaldienstleistungsinstrument in ihrem Tool-Koffer haben. Warum? Die Unternehmen müssen sich schneller und flexibel auf die dynamischen Veränderungen ihrer Märkte einstellen können. Ob es geopolitische Veränderungen sind, Einflüsse von Digitalisierung, künstlicher Intelligenz, Nachhaltigkeitsanforderungen, Cyber Angriffe, Veränderungen im Konsumentenverhalten oder die Wettbewerbsarena – Unternehmen können nicht für jedes Wachstums-, Change- oder Downsizing-Szenario die besten Personalressourcen vorhalten, schon gar nicht bei knappen Personalressourcen am Arbeitsmarkt. Hier beginnt sich die rosige Zukunft des Interim Managements fortzusetzen.

Özlem Kolsouzidis: Zum Abschluss des Interviews interessiert mich Deine Einschätzung, welche Trends zukünftig die Interim Management Branche prägen werden.

Andreas Lau: Aus meiner Perspektive und nach meiner persönlichen Einschätzung können folgende Trends die Zukunft unserer Branche prägen:

1. Transformationsmanagement: Interim Manager werden verstärkt beauftragt, um Transformationsprojekte zu leiten. Wir beobachten gerade, wie viele Interim Manager sich als Transformationsmanager fortbilden. Eine renommierte Rolle nimmt hier das IfUS Institut für Unternehmenssanierung in Heidelberg ein.

2. Krisenmanagement: Interim Manager werden vermehrt wieder als CROs (Chief Restructuring Officer) beauftragt, um in der schwächelnden Wirtschaft vor- oder nachinsolvenzlich die Unternehmensrestrukturierung zu leiten.

3. Branchen: Die Branchen Automotive, IT & Digitaltechnologies sowie Pharma & Healthcare setzen vermehrt auf Interim Manager. Weitere Branchen werden hinzukommen.

Ein weiterer Trend ist die mögliche Veränderung der Art der Personalsuche. Wir beobachten sehr genau, welchen Einfluss künstliche Intelligenz auf die zukünftige Suche nach Personal, also auch Interim Manager, haben kann. Erwähnenswerten Einfluss erkennen wir bisher nur im Segment der Zeitarbeit. Bei hochqualifizierten Interim Managern sehen wir keine wesentliche Bedeutung. Zu wichtig ist die Beurteilung des Interim Managers als Mensch in der jeweils konkreten Unternehmensumgebung.

Özlem Kolsouzidis: Vielen Dank, Andreas, für diese spannenden Einblicke. Es war wirklich aufschlussreich über die Entwicklungen und Möglichkeiten im Bereich des Interim Managements zu sprechen.

Andreas Lau: Ich danke Dir. Es war mir eine Freude, meine Gedanken zu teilen. Und ich bin froh, dass HANSE Interim diesen attraktiven Markt schon vor über 20 Jahren erkannt hat und ich mit meinem großartigen Team diesen Markt kontinuierlich mitentwickeln konnte.

Weitere Beiträge von HANSE Interim finden Sie hier.

HANSE Interim ist seit 20 Jahren Spezialist für die professionelle Vermittlung von Managern auf Zeit und die Betreuung von Interim Management-Projekten. Wir besetzen kaufmännische sowie betriebliche Funktionen der 1. – 2. Führungsebene für Konzern und Mittelstand. Unser Netzwerk umfasst ausgewählte hochqualifizierte Interim- und Projektmanager aller Funktionen aus 250 Branchen, die auf freiberuflicher Basis Monate tätig werden. Eine besondere Spezialität ist die Besetzung von Interim CROs in Sanierung, Restrukturierung und Ertragssteigerung.