In einem herausfordernden Marktumfeld der Automobilindustrie stand ein globaler Tier-1-Zulieferer vor hohen Herstellungskosten und Überkapazitäten. GiVE Interim Management wurde beauftragt, ein umfassendes Restrukturierungsprogramm umzusetzen, das sowohl die Produktionsabläufe optimierte als auch die Verhandlungen mit dem Betriebsrat steuerte. Dank eines flexiblen Ansatzes, transformationaler Führung und gezieltem Change Management konnte das operative Ergebnis innerhalb von sechs Monaten deutlich verbessert werden. Dieser Praxisfall unterstreicht die Bedeutung von Interim Management bei der erfolgreichen Bewältigung von Krisen und Restrukturierungen.
Der Kunde in diesem Praxisbeispiel stand vor der Herausforderung, Ressourcen für einen komplexen Projekttransfer aus ausländischen Produktionsstätten bereitzustellen. Es gab Kommunikationsprobleme mit den deutschen Kollegen, insbesondere im Aufbau adäquater menschlicher Beziehungen, um die Übergabe von Informationen und Dokumentationen zu erleichtern. Die Wahrnehmung der deutschen Kollegen war, dass die tschechischen Kollegen dem Projekt nicht die nötige Ernsthaftigkeit entgegenbrachten. Um diese Herausforderungen zu meistern, wurde ein erfahrener Interim Manager eingesetzt, der alle Probleme erfolgreich löste und den Projekttransfer effizient leitete.
Der Automobilzulieferer in diesem Praxisbeispiel stand vor der Herausforderung, ein ineffektives Qualitätssystem zu verbessern. Die Lösung? Ein erfahrener Interim Manager, der das System analysierte und durch gezielte Maßnahmen optimierte. Erfahren Sie, wie durch Reduzierung der Dokumentation, Stärkung der Teamarbeit und Schulung des Personals ein robustes Qualitätssystem implementiert wurde, das die Produktivität steigerte und Ausschussraten erheblich senkte. Diese Fallstudie zeigt die Bedeutung eines gut strukturierten Qualitätssystems für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Lesen Sie mehr über diesen erfolgreichen Einsatz von Interim Management.
In der Automobilindustrie zeichnet sich eine transformative Bewegung ab: Automotive Zulieferer verlagern ihre Produktion vermehrt nach Mittel- und Osteuropa. Motiviert durch niedrigere Kosten, attraktive Steuervorteile und die Nähe zu expandierenden Märkten, avancieren Länder, wie Polen, Tschechien und Ungarn, zu neuen Hochburgen der Branche. Unterstützt durch fortschrittliche Automatisierung und optimierte Transportwege, wird dieser Schritt durch Interim Management entscheidend gefördert. Interim Manager sind der Schlüssel für eine schnelle und erfolgreiche Inbetriebnahme neuer Produktionsstätten, was sie zu unverzichtbaren Akteuren für die nahtlose Expansion und Integration in die globale Automotive-Wertschöpfungskette macht. Mehr dazu von DDIM Partner Petr Prokop.
Lieferketten und Logistik in der Automobilbranche: Herausforderungen und Innovationen. Die Lieferketten und Logistik in der Automobilbranche sind entscheidende Elemente für den reibungslosen Ablauf der Produktion. Mit Millionen von produzierten Fahrzeugen jährlich stehen die Automobilunternehmen vor der Herausforderung, flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Dabei spielen Konzepte wie Just-in-Time (JIT) und Just-in-Sequence (JIS) eine wichtige Rolle, um Lagerbestände zu minimieren und die Effizienz zu steigern. Mehr dazu von DDIM Partner Petr Prokop.
Produktionsverlagerungen sind ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit deutscher Unternehmen. In den letzten zwei Jahrzehnten haben viele deutsche Unternehmen ihre Produktion in andere Länder verlagert, um von niedrigeren Arbeitskosten, günstigeren Steuern, einfacheren Vorschriften oder einem größeren Absatzmarkt zu profitieren. Doch welche Regionen sind besonders attraktiv? Was sind die Vorteile und Herausforderungen einer Produktionsverlagerung? Und wie können die Humanressourcen angesprochen werden? DDIM Partner Petr Prokop klärt auf.
Wenn qualifizierte Führungskräfte gebraucht werden, haben Unternehmen die Wahl zwischen Managern auf Zeit und einer Festanstellung. Für Unternehmen ist es deshalb wichtig, die Vorteile von Interim Management genau zu kennen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Warum Interim Manager oft die bessere Wahl sind, erfahren Sie in diesem Beitrag von DDIM Partner Petr Prokop.
Personalmangel führt unweigerlich zum globalen Konkurrenzkampf um die besten Köpfe. Gerade in hochspezialisierten Branchen können sich Bewerber ihre Arbeitsstellen mittlerweile aussuchen. Die Zeiten, in denen sich unzählige Bewerber auf eine Stelle bewarben und die Personalabteilung die Wahl hatte, sind lange vorbei. Heute ist es eher umgekehrt und die Unternehmen stehen bei den Bewerbern auf dem Prüfstand. Unattraktive Arbeitsbedingungen können deshalb Gründe sein, warum Bewerber Stellen verschmähen. GiVE Management Consulting über mögliche Ursachen und Lösungen für Personalmangel.
Wir freuen uns, als GiVE Management Consulting GmbH, seit Anfang 2023 Partner im Kreise der assoziierten Provider der DDIM dabei zu sein.
DDIM
DDIM - Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.
Geschäftsstelle:
Lindenstr. 14
50674 Köln
Tel: +49 221 92428-555
Fax: +49 221 92428-559
E-Mail: info@ddim.de
ddim.de