Defizite in der Leistung eines Vertragsherstellers in der pharmazeutischen Industrie führten zu ernsthaften Problemen. DDIM Interim Manager Kay Bindel wurde von HANSE Interim angefordert, um den Bereich Supply Chain Management zu leiten und die Lieferleistung sowie das Kundenvertrauen wiederherzustellen. Bindels authentische Art und sein Methodenmix, basierend auf langjähriger Erfahrung, waren die Schlüsselfaktoren für den Erfolg. Der Turnaround des CMOs zeigt, wie wichtig gezielte Maßnahmen und ein strukturiertes Vorgehen im Supply Chain Management sind, um Kundenvertrauen zurückzugewinnen und die Lieferleistung nachhaltig zu verbessern. Alle relevanten Details finden Sie in diesem Beitrag.

Marktbericht von HANSE Interim: Die Photovoltaikbranche boomt!, stellte unser interimistischer CFO bei einem stark wachsenden PV Anlagenbauer fest. Das HANSE Interim Team Research wirft einen Blick auf die aktuellen Trends und Entwicklungen im Markt: Die Photovoltaikbranche erlebt aktuell einen regelrechten Boom. Immer mehr Unternehmen und Privathaushalte in Deutschland setzen auf Solarstrom, um sich gegen schwankende Energiepreise abzusichern und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Erfahren Sie jetzt, welche Entwicklungen in den kommenden Jahren zu erwarten sind, und, welche Chancen und Herausforderungen sich für die Branche abzeichnen.

Das 18. AIMP Jahresforum für Interim Management auf Burg Schwarzenstein bot vom 12. bis 13. April eine Plattform für aktuelle Trends und Entwicklungen in der Branche. Mit Vorträgen, Plenumsdiskussionen und Networking-Events stand das Thema „KI – Chance oder Gefahr für Interim Manager?“ im Fokus. In fünf Workshops wurden Fragen zur Rolle von KI im Recruiting und der Veränderung der Anforderungen an Interim Manager diskutiert. Ein Highlight war die Auszeichnung von DDIM Interim Manager Kay Bindel als „Interim Manager des Jahres“. Die Auszeichnung ist eine verdiente Anerkennung für die herausragende Leistung von Kay Bindel und DDIM Partner HANSE Interim. Wir gratulieren Kay Bindel herzlich zu diesem wohlverdienten Erfolg!

Die ganze Branche wirbt mit der Excellence ihrer Interim Manager. Aber was sind die Dos and Don’ts, die erwartet werden? Darüber diskutierte die Branche beim DDIM.regional in Köln. HANSE Interim Geschäftsführer Andreas Lau war als Podiumsdiskutant mit geschätzten Unternehmern, Interim Managern und Marktbegleitern zum Thema Dos and Don’ts in der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Interim Manager eingeladen. Die Beiträge waren nicht nur aufschlussreich, sondern auch wegweisend für die Praxis. Dieser Beitrag behandelt einige der Kernpunkte dieser Debatte und bietet Interessenten, Kunden wie auch Interim Managern praktische Tipps und Guidance.

Home Sweet Home – Kann die deutsche Möbelindustrie den Auswirkungen multipler Krisen trotzen? Welche aktuellen Entwicklungen und Trends können zukünftig erfolgskritisch sein? Die deutsche Möbelindustrie litt in den letzten Jahren unter den Folgen der Corona-Pandemie, wie zeitweise unterbrochenen globalen Lieferketten. Aufgrund mangelnder Verfügbarkeit sowie erhöhter Öl- und Gaspreise haben sich Rohstoffe, wie Holz, Metall und Schaumstoffe, sowie Transportleistungen stark verteuert. Die Branche profitierte jedoch davon, dass Menschen Wohnlichkeit und Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden in Krisenzeiten mehr schätzen und daher mehr in die Innenausstattung investieren. Lesen Sie hierzu den Marktbericht von HANSE Interim.

HR Interim Manager im Einsatz: Agiles Interim Management und effektives Fehlzeitenmanagement als Erfolgsrezept. Wie eine Interim Managerin erfolgreich Fehlzeiten reduzierte und die Mitarbeiterzufriedenheit verbesserte. Das mittelständische Unternehmen in diesem Praxisbeispiel von HANSE Interim, das auf die Herstellung von Industrie- und Konsumverpackungen spezialisiert ist, sah sich mit zweistelligen Fehlzeitenquoten im gewerblichen Bereich konfrontiert. Diese führten zu zusätzlicher Belastung der Mitarbeitenden durch Mehrarbeit, zunehmender Unzufriedenheit und Verschlechterung des Betriebsklimas. Die Vorgesetzten gerieten immer mehr unter erheblichen Handlungsdruck, da teilweise die Produktion gefährdet war…

Interim Vertriebsmanager als erfahrener Lotse in schwierigen Gewässern. Bei einem internationalen Marktführer der chemischen Industrie wurde überhastet und nicht gut genug vorbereitet SAP S4/HANA eingeführt, was die Organisation deutlich überfordert hat. Die Geschäftsprozesse waren nicht klar definiert und viele Einstellungen des SAP-Systems nicht rechtzeitig vor Go Live abgeschlossen und implementiert. SAP-Optimierung im Vertrieb und Mitarbeitermotivation in der Chemieindustrie – Erfahren Sie in diesem Praxisbeispiel, wie der Interim Manager von HANSE Interim den Vertriebsinnendienst wieder auf Vordermann gebracht hat.

Der Markt des Interim Managements hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung erfahren. Mit einem stetig wachsenden Auftragsvolumen hat sich diese Personaldienstleistung zu einem Schlüsselfaktor für Unternehmen auf der Suche nach hochqualifizierten Führungskräften auf Zeit entwickelt. In diesem Blog-Beitrag werfen Andreas Lau und Özlem Kolsouzidis einen genauen Blick auf die aktuellen Trends im Interim Management, von Rekordumsätzen und demografischem Wandel bis hin zu strategischen Überlegungen der Unternehmen zum Interim Management und Wachstumszielen bei HANSE Interim.

Die deutsche Matratzenbranche verzeichnet bereits seit einigen Jahren deutliche Umsatzrückgänge. Hauptgründe für die rückläufige Entwicklung waren einerseits der starke Preis- und Verdrängungswettbewerb durch günstige Importe und andererseits die Konsolidierung der vor- und nachgelagerten Branchen. Im Rahmen eines Projektes der HANSE Gruppe für einen in der Matratzenindustrie tätigen Mandanten, hat HANSE Interim die zentralen Marktentwicklungen sowie die entscheidenden Entwicklungen untersucht und im Hinblick auf Bedeutung und Auswirkung auf die zukünftigen Chancen und Risiken der Branche analysiert.

Im Mittelstand gibt es Unternehmen, die den Schritt hin zu einem zahlengeführten Unternehmen verpasst haben und so ihren Betrieb praktisch im „Blindflug“ steuern. Eine Planung und damit strategische Unternehmensführung gehen im Tagesgeschäft völlig unter. Leicht kann ein Abwärtsstrudel von Entscheidungs-, Rentabilitäts- und Liquiditätskrise mit folgender Insolvenz einsetzen. In dieser Situation befand sich der Lebensmittelbetrieb in diesem Praxisbeispiel aus Norddeutschland. Das Fleischereiunternehmen mit Catering, welches bereits aus einer Insolvenz übernommen wurde, kollabierte nach etwas mehr als einem Jahr.