Die Richtigen Projekte Machen. Projekte Richtig Machen.
Eine Beitragsreihe der DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm-Management
Wie werden Projekte erfolgreich, und wie können Projekte zum Erfolg beitragen? Das sind Fragen, die über reine Projektmanagement-Methodik – ob Agil, Waterfall, o.a. – hinausgehen. Die DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm-Management beschreibt in einer Fachartikelserie, u. a. wie DDIM Leaders in Projects Unternehmen dabei unterstützen können, die richtigen Projekte richtig umzusetzen. Die Beitragsreihe erscheint im DDIM Blog und auf LinkedIn.
DDIM Leaders In Projects ist ein Markenbegriff für DDIM Interim Manager, die sich bei der DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm-Management mit herausragender Projekterfahrung registriert haben. Hier versammelt sich Erfahrung aus unterschiedlichen Perspektiven – verschiedene fachliche und branchenspezifische Schwerpunkte, verschiedene Methoden, verschiedene Rollen, verschiedene Projektinhalte; darunter inhouse oder auch Kundenvorhaben, z.B. Verwaltungs- und Investitionsprogramme.
Deutschland sieht sich großen Herausforderungen ausgesetzt, die sich mit zunehmender Geschwindigkeit auf uns zu bewegen bzw. an uns vorbeiziehen. Zu bewältigen sind Megatrends, wie Digitalisierung und Alterung der Bevölkerung, wirtschaftlichen Folgen der Covid-19 Pandemie und des russischen Angriffskrieges, wie unterbrochene Lieferketten, politische Versäumnisse z. B. in der Energiepolitik, usw. Unternehmerisches Handeln erfolgt zunehmend im Kontext komplexer, ungewisser, volatiler und unklarer Randbedingungen. Geschäftsmodelle sind z. T. neu zu erfinden, Risiken sind zu Chancen zu machen; Lieferketten neu zu ordnen. Aufgaben, die zuvor mit Routine erledigt werden konnten, bedürfen neuer Ansätze; Mitarbeiter müssen ihre Komfortzonen verlassen.
Um in dieser Situation voranzukommen, können Projektlösungen – oder „Projektdenken“ – helfen: In der Wirtschaft wie im öffentlichen Kontext findet daher eine zunehmende Projektifizierung statt. Ob komplexe Großprojekte unter volatilen Rahmenbedingungen oder unternehmerische Transformationsvorhaben zur Bewältigung von Ambiguitäten im Markt: Projekte müssen in einem zunehmend unsicheren Umfeld geführt werden und unter diesen Randbedingungen hat das klassische Projektmanagement neue Anforderungen zu bewältigen.
Erfolgreiches Projektmanagement setzt voraus, dass Projekte nicht nur richtig „gemacht“ werden, sondern auch richtig aufgesetzt werden. Dies ist zuvorderst ein Führungsproblem und setzt sich dann aber in vielen kulturellen, technischen und anderen Herausforderungen fort.
Unter dem Titel „Die Richtigen Projekte Machen. Projekte Richtig Machen.“ berichten die DDIM Leaders In Projects von ihren in Erfahrungen und Einsichten bei der Lösung dieser Herausforderungen in der Praxis. Gerade in Zeiten großer Veränderungen und großer Unsicherheit helfen Interim Manager ihren „Kunden“ – Unternehmen, Unternehmern, und Unternehmensmitarbeitern – nachhaltige Geschäftsmodelle und Kundenlösungen umzusetzen.
Notwendige Veränderungsprojekte bleiben schwierig
Autor: Eike Eilks | 24.10.24
Viele Unternehmen erkennen, dass sie, um konkurrenzfähig und wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben, Veränderungen in der Organisation, den Abläufen und dem Miteinander vornehmen müssen. Obwohl dieses auch allgemein in diesen Unternehmen akzeptiert wird, so bleiben Veränderungsprojekte dennoch sehr schwierig in der Umsetzung und scheitern oft. Das hat viele Gründe. Wie man mit einigen wesentlichen Gründen umgeht, wie man sie vermeiden oder zumindest reduzieren kann und welche Hilfen welche Hilfen möglich sind, legt Eike Eilts im neuen Beitrag der DDIM Leaders In Projects Artikelserie „Richtige Projekte. Richtig Machen“ dar.
Die Planungsphase eines Projektes – Ein unbeschriebenes Blatt voller Chancen
Autorin: Vera Schmidt | 31.07.24
Vera Schmidt, Interim-Projektmanagerin mit über 10 Jahren Erfahrung im Operations- und Projektmanagement, beleuchtet in ihrem Beitrag die oft unterschätzte Planungsphase eines Projekts. Mit besonderem Fokus auf Change Management und Digitalisierung betont Schmidt, wie entscheidend diese Phase für den Projekterfolg ist. Sie zeigt auf, wie durch sorgfältige Planung und Einführung von Routinen unliebsame Überraschungen vermieden und Projekte optimal vorbereitet werden können. Lesen Sie, warum eine gründliche Planung die Grundlage für erfolgreiche Projekte legt und wie Sie selbst in unsicheren Rahmenbedingungen klare Ziele definieren.
Flüche, die Projekte behindern – oder sind erfolgreiche Projekte wirklich unmöglich?
Autor: Eike Eilks | 29.08.23
Jeder kennt sie, in fast jedem Unternehmen gibt es sie: Projekte, die faktisch gescheitert sind: Projekte, die ihre Ziele nicht erreicht haben oder deren Kosten explodiert sind, Projekte, deren Abschluss erst viel zu spät erfolgte, oder Projekte, deren Output nutzlos war. In der heutigen Geschäftswelt ist es unverzichtbar geworden, in Form von Projekten zu arbeiten. Immer, wenn die vorhandenen Strukturen einer notwendigen Aufgabe nicht gerecht werden, wird entschieden, diese in Form von Projekten wahrzunehmen. In diesem Artikel versuchen wir DDIM-Leaders-in-Projects die häufigsten Problemursachen für das Scheitern von Projekten aufzuzeigen und die Frage anzureißen, ob und inwieweit ein Scheitern vorhersehbar bzw. vermeidbar ist.
Die ersten 100 Stunden im Interim-Management-Projekt – Wie wir Bewegung in Unternehmen bringen
Autor: Dr. Werner Boysen | 13.07.23
Wie sieht eigentlich der Start in ein Interim-Management-Projekt aus? In diesem Artikel veranschaulicht DDIM Interim Manager Dr. Werner Boysen, wie Interim-Management-Projekte typischerweise entstehen und wie Projekte aus seiner Erfahrung heraus erfolgreich gestartet werden können. Sie erfahren, welche vorbereitenden Schritte durchlaufen werden, bevor die eigentliche Projektarbeit vor Ort beginnt. Dieser Artikel ist hoffentlich nicht nur für Interim Manager eine Bestätigung ihrer professionellen Praxis, sondern auch für (potenzielle) Auftraggeber von Interim-Management Projekten informativ und interessant.
Charakteristik erfolgreicher Projekte im Finanzdienstleistungsumfeld
Autor: Wilhelm Kapell | 29.06.23
„Die Geschwindigkeit von Kundenreaktionen ist eine andere als 2008“, sagten der Präsident des Bundesverbandes deutsche Banken (BDB) und Deutsche-Bank Chef Christian Sewing am 17.04.2023 vor der Vorstandssitzung des Bankenverbandes. Die Gefahr eines Bank-Runs ist zwar nicht höher als in der Bankenkrise, aber die Reaktionsgeschwindigkeit der Kunden ist durch die Digitalisierung deutlich schneller. Gerade die jüngsten Probleme der Silicon Valley Bank und der Credit Suisse zeigen dies. Hieraus ergeben sich verschiedene Fragestellungen zum Management und zur Reduktion oder Vermeidung von Risiken sowohl in operativen als auch in projektbezogenen Themen. In diesem Beitrag werden dazu verschiedene Details erörtert.
Claim Management – Ein Appell an Projektleiter
Autor: Eike Eilks | 13.06.23
Projekt erfolgreich, wirtschaftlich aber ein Desaster? Sie haben wieder ein Projekt erfolgreich beendet. Ihr Kunde zumindest ist zuletzt doch zufrieden. Aber die Freude daran ist schal. Die Kosten sind explodiert und mehr Zeit als geplant musste aufgewandt werden. Sicherlich lagen die Ursachen überwiegend nicht in ihrem Einflussbereich, dennoch wurden die damit verbundenen Kosten die Ihren. Hätte man das Desaster verhindern können? Wichtige Impulse zum Thema Claim Management finden Sie in diesem Beitrag.
Nachhaltige Ertragsoptimierung im Maschinen- und Anlagenbau in unsicheren Zeiten
Autor: Dr. Werner Boysen | 30.05.23
Sie betreiben ein Unternehmen im Maschinen- oder Anlagenbau? Dann wird Ihr Geschäft von vielen externen Faktoren beeinflusst. In seinem Beitrag liefert Dr. Werner Boysen einen Lösungsansatz für Unternehmen im Maschinen- oder Anlagenbau, die ihre Erträge trotz der großen Unsicherheit ausbauen und stabilisieren möchten.
Vom richtigen Umgang mit Projekten
Autor: Klaus Douvern | 16.05.23
Wie wähle ich die „richtigen“ Projekte im Unternehmen aus und wie mache ich sie dann „richtig“? Klaus Douvern beschreibt in seinem kurzen Artikel die wichtigsten Aspekte des richtigen Umgangs mit Projekten.
Richtige Projekte richtig machen – Mit programmatischem Ansatz vorankommen
Autor: Rüdiger König | 02.05.23
Ob komplexe Großprojekte unter volatilen Rahmenbedingungen oder unternehmerische Transformationsvorhaben zur Bewältigung von Ambiguitäten im Markt: Projekte müssen in einem zunehmend unsicheren Umfeld geführt werden. Aber wie setzt man Projekte auf, deren Ziel nicht mit klassischen „Output“-Spezifikationen beschrieben werden kann? – Hier wollen wir, die DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm-Management im ersten Beitrag unserer Artikelserie Erfolgsfaktoren beleuchten, die aus der Erfahrung mit großen programmatischen Vorhaben abgeleitet werden können.
In den DDIM.fachgruppen haben sich Mitglieder zusammengeschlossen, die in gleichen Branchen und Funktionen oder an vergleichbaren Aufgabenstellungen und Sonderthemen arbeiten. Die Mitglieder sind auf ihren Gebieten Experten, sie tauschen ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus. Eines ihrer Ziele ist es, das Interim Management in den einzelnen Disziplinen bekannter zu machen sowie mehr Nähe zur Industrie, zu Verbänden und zu Fachmedien herzustellen.
Achtung: Ein unverbindliches und kostenloses Angebot zum Dialog mit Praktikern
Der Projektmanagement-Dialog ist ein dreistufiger Prozess, der Interessenten eine Einschätzung des Projektmanagement-Potenzials für ihre Organisation ermöglicht. Stufe 1 ist ein Fragebogen, der auf Wunsch in Stufe 2 eine vertrauliche Auswertung zur Eigenverwendung liefert, und in Stufe 3 zusätzlich einen Praktiker-Dialog bietet: Ein kostenloses, unverbindliches Gespräch mit einem DDIM Leader In Projects, in dem Potenziale diskutiert werden können.
Folgen Sie uns jetzt auf LinkedIn!