P+P Interim Management – für den neuen assoziierten DDIM-Provider stehen Qualität, Diskretion und Vertraulichkeit im Vordergrund
Interview mit Hannes Pfaller, P+P Interim Management GmbH
DDIM: Hallo Herr Pfaller, zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit für das Gespräch nehmen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich als neuer Assoziierter Partner der DDIM angeschlossen haben. Viele unserer Leser kennen Sie, Ihren Vater und natürlich Ihr Unternehmen. Vielleicht stellen Sie sich aber kurz für diejenigen vor, die Sie noch nicht kennen.
Hannes Pfaller: Schönen guten Tag, seit Mitte 2019 leite ich P+P in zweiter Generation. Eigentlich komme ich aus dem Health Care Sector mit den Spezialgebieten Krisenmanagement und Business Development. Besondere Erfahrung habe ich in der Führung internationaler Teams im In- und Ausland. Bei P+P bin ich von Beginn an dabei und freue mich nun in der ersten Reihe zu stehen und P+P als Geschäftsführer repräsentieren zu dürfen.
DDIM: Vielen Dank. Dann sagen Sie doch auch gleich ein paar Sätze zum Unternehmen. Seit wann sind Sie aktiv? Wo liegen die Schwerpunkte Ihres Unternehmens?
Hannes Pfaller: Die P+P Interim Management GmbH steht für effektive und effiziente Interim Management-Lösungen auf den oberen Führungsebenen. Die Gesellschafter und Geschäftsführer von P+P verfügen über jahrzehntelange Führungserfahrung in Industrie und Dienstleistung und gewährleisten mit ihrem Erfahrungshintergrund eine zielsichere Kundenberatung und Manager-Auswahl. Wir bieten unseren Kunden ausgewählte erfahrene Manager auf Zeit an, die in der Lage sind, Aufgaben und Projekte resultatorientiert umzusetzen. Seit 2010 betreuen wir erfolgreich international tätige Unternehmen und den Mittelstand. Passende Interim Geschäftsführer, CFOs, COOs, CIOs, Projekt Manager, Supply Chain Manager oder HR-Manager stellen wir zeitnah für jede Aufgabe und jede Branche zur Verfügung – unser Vorgehen dabei ist immer sehr diskret. Von uns werden Sie keine Anzeigen oder Gesuche finden.
DDIM: Wo sind Sie aktiv? Wir haben gesehen, dass Sie relativ stark auch auf den Osten ausgerichtet sind?
Hannes Pfaller: Bei uns finden Sie Management-Know-how aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sowie aus Tschechien und der Slowakei. Unser Heimatmarkt Österreich bildet den Kern unseres Geschäftes, aber unsere Nachbarn Tschechien und Slowakei zählen zu unseren traditionellen Märkten. Mit unseren beiden Tochterunternehmen in Prag und Bratislava sind wir in der Lage unseren Kunden lokale, regionale und internationale Interim Executives rasch zur Verfügung zu stellen. Durch unsere exklusive Mitgliedschaft bei SeniorManagementWorldwide in diesen drei Ländern sind wir für unsere Kunden auch der ideale One-Stop-Shop für weltweite Lösungen im Interim Management.
DDIM: Nun zum Markt. Wie haben Sie die letzten 6 Monate erlebt? Wie sieht es heute aus?
Hannes Pfaller: In Österreich war der Markt nach einem sehr guten Jahresanfang ruhig. Er scheint aber nun wieder aufzuwachen. In den vergangenen Monaten haben Unternehmen, die von uns eingesetzten Interim Manager und auch wir einiges gelernt, was im Jänner noch nicht vorstellbar war. Gerade die Reisebeschränkungen und die Lock Downs brachten den Markt ins Wanken. Internationale Mandate wurden zu großen Herausforderungen und man musste extreme Flexibilität an allen Seiten zeigen. Auf Kundenseite mussten gerade die Bereiche Supply Chain und Einkauf in manchen Branchen umdenken und Digitalisierungsprojekte neu denken. Auf Interim Manager Seite musste z.B. auf wöchentliche Heimreisen verzichtet werden, um überhaupt im Mandat bleiben zu können. Das war sicherlich eine der großen Herausforderungen. Die vor Covid19 vorhandenen Herausforderungen bestehen auch heute noch und sind nicht einfach verschwunden. Projekte wurden zum Teil verschoben oder sogar gestoppt, aber heute und morgen haben die Unternehmen schon wieder viel mehr „Things to do“ auf der Tagesordnung. Es wurden und werden neue Ziele gesteckt und manchmal sind nun harte Restrukturierungen nötig.
DDIM: Und welche Entwicklung erwarten Sie in den kommenden Monaten? Was empfehlen Sie den Interim Managern in dieser Situation?
Hannes Pfaller: Wir erwarten eine steigende Nachfrage nach Interim Executives in den nächsten Monaten insbesondere zum Thema Digitalisierung und Restrukturierung. Interim Managern empfehlen wir, die Zeit zur eigenen Weiterbildung zu nutzen, das Netzwerk zu pflegen oder auch um ganz neue Kontakte zu erweitern. Empfehlenswert ist es zudem, die eigenen Unterlagen einem Update zu unterziehen und – in dem ein oder anderen Fall – die Überarbeitung in Richtung Verkaufsprospekt vorzunehmen.
Interim Management ist das ideale Tool um unerwartete Herausforderungen zu lösen. Die meist Executives sind überqualifiziert und können Unternehmen auf Basis ihres Know-hows und ihrer Erfahrung sicher durch schwierige Zeiten manövrieren und die entscheidenden Hebel für eine sichere Zukunft umlegen, um die Aufgaben dann wieder an das Unternehmen selbst zu übergeben. Schwierig ist eine Markteinschätzung hinsichtlich einer „zweiten Welle“. Neuerliche Reisebeschränkungen oder Lock-Dows wären für viele Unternehmen sehr problematisch.
DDIM: Ein Blick auf Ihren Heimatmarkt. Wo steht der österreichische Markt heute? Welche Entwicklung wird er in den kommenden Jahren noch nehmen? Und was sind die großen Unterschiede auch zum deutschen Markt?
Hannes Pfaller: Der österreichische Markt für Interim Management hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt und Interim Management hat etwas von der Exotik früherer Jahre verloren. Von dieser Entwicklung konnte P+P überdurchschnittlich profitieren, was wir auch auf unsere Maxime des fairen Umgangs mit Kunden, Interim Managern, Partnern und Mitarbeitern zurückführen. Wir orientieren uns dabei an den Code of Conduct von der DDIM und dem AIMP, bei denen wir Mitglied sind. Wir gehen davon aus, dass der Markt auch in Zukunft wachsen wird und sehen, abgesehen von der Größe, keinen gravierenden Unterschied zum deutschen Markt. Das ist übrigens auch ein Grund, warum wir etliche deutsche Interim Manager und DDIM-Mitglieder in unserem Pool führen und schon häufig im In-und Ausland eingesetzt haben.
DDIM: Was schätzen Ihre Kunden an P+P besonders?
Hannes Pfaller: Unsere Kunden schätzen die schnelle und passgenaue Auswahl sowie die vertrauensvolle und diskrete Vorgangsweise von P+P. Wir verwenden keine Anzeigen oder Suchabfragen auf Plattformen oder im Internet, wir suchen ausschließlich in unserem P+P PREMIUM POOL®, den wir über die Jahre qualitätsgesichert aufgebaut haben. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass deren Anfragen nicht öffentlich gemacht werden. In unserem Manager Pool sind nur Unterlagen abgelegt, die uns von Interim Managern direkt übermittelt wurden und mit denen wir eine DSGVO-konforme Vereinbarung zur Verwendung und Speicherung der Daten getroffen haben. Unsere Interim Manager können sich darauf verlassen, dass ihre Unterlagen nur nach ihrer ausdrücklichen Zustimmung an Kunden weitergeleitet werden.
DDIM: Wie ist eigentlich Ihr Auswahlprozess?
Hannes Pfaller: Für die Erstellung einer Long List arbeitet P+P mit Algorithmen, die sich über Jahre bewährt haben, und einer semantischen Suche. Dabei werden sowohl Hard Facts, Interview-Eindrücke und auch Soft Skills berücksichtigt. Für die dem Kunden präsentierte Short List kommt die Handverlesung durch die Geschäftsführer zum Einsatz.
DDIM: Bieten Sie nur Interim Management oder auch andere Dienstleistungen an?
Hannes Pfaller: P+P versteht sich als eine auf Interim Management spezialisierte Personalberatung. Executive Search Aufträge und Vermittlung von reinen Beratern sind die Ausnahme. Es kommt aber vor, dass Interim Manager nach Mandatsende von unseren Kunden in Festanstellung übernommen werden. Im nächsten Jahr feiert P+P seit 10-jähriges Firmenjubiläum und wir gehen davon aus, dass die bisherige Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden kann.
DDIM: Vielen Dank Herr Pfaller.
Hannes Pfaller ist in Österreich Managing Partner, gemeinsam mit dem Gründer Walter Pfaller und ist Allein-Geschäftsführer in den beiden Tochtergesellschaften in Tschechien und der Slowakei. Seine Maxime lautet: „Fairness mit Partner, Interim Managern und Kunden als Basis des gemeinsamen Erfolges“
Kontakt:
P+P Interim Management GmbH
Vienna TwinTower
Wienerbergstraße 11/12A
1100 Wien
hcp@ppim.at
+43 1 99 460 50 44
www.pp-Interimmanagement.at
www.pp-Interimmanagement.cz
www.pp-Interimmanagement.sk