Interim Head of Learning and Development schafft neue standortübergreifende und internationale Lernarchitektur als Erfolgsfaktor für die Zukunft

Ein Beitrag von DDIM Partner Norbert Eisenberg // Boyden Interim Management

Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft: wie ein Interim Head of Learning and Development die Weichen für eine neue Lernkultur in einem deutschen Unternehmen der Verbindungstechnik stellt.

Der Auftraggeber

Der Auftraggeber von Boyden ist ein nahmhaftes deutsches Unternehmen, das sich in dritter Generation in Familienbesitzt befindet. Es ist auf Verbindungstechnik, Interface-Elektronik für den Anlagenbau und die Produktion von Komponenten für die Automatisierungstechnik spezialisiert. Darüber hinaus bietet das Unternehmen umfassende Systemlösungen an, die über Beratung und Entwicklung von Hard- und Software hinaus auch die entsprechenden Service-Dienstleistungen umfassen.

Die Management Aufgabe

Der Interim Manager sollte den Bereich Learning and Development in den folgenden Schlüsselbereichen weiterentwickeln:

  • Schaffung einer neuen Lernarchitektur, die auf die internationale Geschäftsstruktur und den sich entwickelnden Bedarf abgestimmt ist
  • Entwicklung und Identifizierung eines entsprechenden Learning Management Systems
  • Übernahme der Verantwortung für das strategische Learning und Development – unter Berücksichtigung zukunftsorientierter Qualifikationsanforderungen und möglicher digitaler Lernlösungen
  • Steuerung des gesamten Prozesses und Weiterentwicklung der Funktion
  • Beratung internationaler Standorte in Zusammenarbeit mit der HR-Funktion und den jeweiligen Fachbereichen.

Die Management Lösung 

Unser Interimsmanager verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Lernen und Entwicklung in internationalen Unternehmen mit unterschiedlichen Eigentümerstrukturen und damit über die idealen Voraussetzungen, um die notwendigen Veränderungen an allen Standorten des Kunden zu etablieren und weiterzuentwickeln.

Das Projekt wurde in folgende Schritte strukturiert:

  • Konzeptualisierung einer neuen L&D Lernarchitektur
  • Anforderungsanalyse
  • Konzepterstellung
  • Umsetzungsplanung
  • Initiierung der Umsetzung
  • Aufbau und Entwicklung des L&D-Teams
  • Erarbeitung eines neuen L&D-Kommunikationskonzeptes Zur Verbesserung der der Sichtbarkeit in der Organisation

Die erste Herausforderung bestand darin, Ressourcenengpässe zu beseitigen und die Akzeptanz des Teams für den Veränderungsprozess zu sichern. Effektive Koordination, Kommunikation, die Förderung einer positiven Fehlerkultur sowie Konfliktmanagement waren entscheidend für den Projekterfolg. Darüber hinaus waren ein sensibles und effizientes Schnittstellenmanagement und eine engere Zusammenarbeit mit wichtigen Stakeholdern, wie z.B. der Personalentwicklungsfunktion, wesentliche Faktoren.

Das Ergebnis

Die Die Entwicklung des Implementierungsplans für das neue Konzept, die Teamorganisation und die Zusammenarbeit waren nach einigen Monaten abgeschlossen. Dank der Führung und Motivation des Interimsmanagers verinnerlichte das Team nach und nach die neuen Rollen und Strukturen.

Anschließend wurde die weitere, eigenständige Einführung des Konzepts vorbereitet, dann ohne Beteiligung des Interimsmanagers.

Die gesetzten Ziele wurden erreicht:

  • Entwicklung eines Konzeptes für eine neue L&D-Lernarchitektur mit folgenden Merkmalen:
  • Selbstverständnis/ Mission/ Vision
  • Zielgruppen
  • Angebote
  • System
  • Organisation/ Team
  • Kommunikation
  • Abnahme der Zwischenziele/ Meilensteine mit dem Ergebnis einer sehr positiven Bewertung durch verschiedene Feedbackgeber
  • Reorganisation des Teams, Integration neuer Rollen und aktives Engagement in der neu definierten Lernarchitektur
  • Fertigstellung eines ersten Grobkonzeptes für die Kommunikation
  • Initiierung erster Kommunikationsmaßnahmen wie z.B. die Einrichtung einer neuen Präsenz im Intranet
  • Definition und Vorbereitung der nächsten Schritte für die Detailplanung einschließlich eines Kommunikationsplans für die kommenden Monate.

Das Projekt wurde innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens erfolgreich an das Team übergeben.

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Norbert Eisenberg berät seit 2006 als Managing Partner von Boyden erfolgreich unsere internationalen Klienten bei der Besetzung von Managementpositionen der obersten Führungsebene, egal ob im Private Equity Besitz, familiengeführt oder börsennotiert. Seine Schwerpunkte sind Automobil- und Zulieferindustrie, Maschinenbau, Finanzdienstleistungen sowie Turnaround- und Restrukturierungsprojekte, Unternehmenskäufe und –Verkäufe.

Boyden ist die älteste Personalberatung der Welt und wurde 1946 von Sydney Boyden, dem Pionier für Direktansprache im Executive Search, in New York (USA) gegründet. Heute ist Boyden mit mehr als 70 eigenen Büros in über 45 Ländern weltweit vertreten. Seit 1983 ist Boyden in Deutschland an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart aktiv und bietet seinen Klienten globale Executive Search- und Interim Management-Lösungen aus einer Hand an. Boyden Interim Management verfügt über ein qualifiziertes, internationales Netzwerk von Interim Managern für komplexe Projekte in allen wesentlichen Branchen und Funktionen.