Agile Vertriebsziele: noch nie waren sie so wertvoll wie heute!
Ein Beitrag der DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing. Autor: Rainer Simmoleit
Fliegender Start
- Beschreibung eines erwünschten Zustands
- Fokussierung auf Kunden und Unternehmenswert
- Qualitativ
- 3 bis 5 Ziele pro Organisationseinheit
- Inspirierend, ehrgeizig
- Realisierbar in einem Zyklus (3 bis 4 Monate)
- Abgeleitet aus Strategie und Teambedürfnissen
- 40% Top-Down (strategisch) und 60% Bottom-Up (operativ)
- Ein Ergebnis – keine Meilensteine oder Aufgaben
- 3 bis 5 pro Objective
- Frühindikatoren, die beeinflusst werden können
- Beschreibung, wie das Ziel erreicht werden soll
- Spezifisch
- Messbar (quantitativ)
- Ambitioniert (70 ist das neue 100)
- Realisierbar in einem Zyklus (3 bis 4 Monate)
Beispiel 1
„Wir haben ein genaues Verständnis unserer Bestandskunden.“
# 1 10 Interviews mit Key Accounts geben uns tiefere Einblicke bei unseren wichtigsten Kunden
# 2 Eine Kundenumfrage mit 100 Teilnehmern zeigt uns die wichtigsten Bedürfnisse
# 3 Wir haben ein für alle zugängliches CRM-System mit Informationen über unsere Kunden
Beispiel 2
„Wir werden der führende Anbieter von KI-Software in der DACH-Region.“
#2 Wir erreichen eine Konversionsrate von 25 Prozent bei allen Leads
#3 Ein Follow-up mit Kunden erfolgt innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Verkaufs
#4 Wir erreichen einen Marktanteil von 30%
Über den Autor
Rainer Simmoleit Dipl.-Ing.(FH), MBA, unterstützt seit mehr als 25 Jahren Unternehmen dabei, ihre Anpassungs- und Wettbewerbsfähigkeit mit konsequenter Kunden- und Nutzenorientierung zu verbessern. Als Interim Manager übernimmt er temporär Führungsfunktionen in Unternehmensleitung, Produktmanagement und Vertrieb mit dem Fokus auf Reorganisation, Turnaround und nachhaltiges Wachstum.
Die DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing sieht sich als das Rückgrat der Interim Manager für Vertrieb & Marketing innerhalb der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.. Das Expertenteam arbeitet inhaltlich an ausgewählten Fragestellungen aus Vertrieb und Marketing. In den Vertriebshygiene-Fachimpulsen werden verschiedene Blickwinkel eingenommen, die den Nutzen des Interim Managements an gezielten Einzelthemen für Vertriebsleiter aufzeigen. Unternehmer werden darüber aufgeklärt und sensibilisiert, welche Potenziale sich mit Interim Managern erschließen lassen.